audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A2] Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A2] Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon 5-ender » Mo 18. Jun 2018, 18:39

Ich habe mit meiner Alukugel ein kleines (großes?) Problem.
Beschleunigt man im 5.Gang, zieht der Wagen, bei einsetzendem
Drehmomentmaximum (1800U/min), heftig nach links.
Geht man vom Gas, geht es um das gleiche nach rechts zurück.
Im 4.Gang ist es kaum spürbar, 1-3 gar nicht vorhanden.
Zum Fahrzeug:
1,4 TDI, gechipt von MTM, auf 100Ps und knapp 250Nm.
Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk und Räder sind 7,5X17 ET32,
vom TT, mit 205/40/17. Gewicht der Felgen sind 10-11Kg 8O .
Die Vorderachse ist neu vermessen, Sturz auf einer Seite ungefähr
-1°, auf der anderen 0,5°.
Kommt das Ziehen nach links, von den schweren Rädern, mit den
ungleich langen Antriebswellen (links deutlich kürzer als rechts).
Die einzigsten nicht neuen Lagern, sind die großen Gummilager,
in der Konsole, in weche die Querlenker gesteckt werden. Es sind keine
großen Bewegungen in diesen fest zu stellen. Der Rest ist alles neu!
Ich bin mit dem Latein am Ende 8O ...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF (der rollende Schrotthaufen und Alltagshure, wieder willen...)
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC (das Alukügelchen, mein zweites Schmuckstück)
Benutzeravatar
5-ender

5ender
 
Beiträge: 2438
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon kai 1 » Mo 18. Jun 2018, 19:49

Hallo

der Sturz kann schon ne grundtendenz geben ! im ovalsport ( NASCAR ) wird das so angewendet

kann sein das es sich mit den normalen Rädern sich nicht so stark auswirkt wie mit den Grössen schlappen


Gegenfrage hab ich noch , wo ist der Aufkleber wo die ausstattungscodes drauf stehen

MfG Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 1717
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon Purplecoupe » Mo 18. Jun 2018, 20:09

Ich könnte mir nur vorstellen das dort Spiel im Fahrwerk ist was durch den Lastwechsel heraus gedrückt wird.
Sehr kurioses Ding.
Das es in den unteren Gängen nicht so auffällt hängt vielleicht damit zusammen, dass der Winkelversatz zwar der gleiche ist, aber der seitliche Versatz bei höheren Geschwindigkeiten eben größer ausfällt.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1409
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon 5-ender » Mo 18. Jun 2018, 21:54

kai 1 hat geschrieben:Gegenfrage hab ich noch , wo ist der Aufkleber wo die ausstattungscodes drauf stehen

In der Wanne, wo auch die Batterie ist, bzw im Scheckheft.

Purplecoupe hat geschrieben:aber der seitliche Versatz bei höheren Geschwindigkeiten eben größer ausfällt.

Es muss mit der Umfangsgeschwindigkeit der Räder zusammenhängen.
Vieleicht auch mit der Plazierung der Wuchtgewichte?
Ich wechsel morgen mal die Räder, vorn nach hinten....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF (der rollende Schrotthaufen und Alltagshure, wieder willen...)
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC (das Alukügelchen, mein zweites Schmuckstück)
Benutzeravatar
5-ender

5ender
 
Beiträge: 2438
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon Andreas » Di 19. Jun 2018, 00:22

Moin!

Ich kenne das Fahrwerk vom A2 nicht. Sollte er vorn Querlenker haben, wäre der Verdacht, daß die QL-Lager auf der RECHTEN Seite ausgeschlagen sind. Ziehr bei plötzlichem Bremsen auch nach rechts?

Ein Sturzunterschied von 1,5° bei breiten Schlappen ist natürlich auch ne Hausnummer.

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 573
Registriert: 09.06.2010

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon 5-ender » Di 19. Jun 2018, 07:12

Andreas hat geschrieben:Ein Sturzunterschied von 1,5° bei breiten Schlappen ist natürlich auch ne Hausnummer.
kai 1 hat geschrieben:der Sturz kann schon ne grundtendenz geben ! im ovalsport ( NASCAR ) wird das so angewendet

kann sein das es sich mit den normalen Rädern sich nicht so stark auswirkt wie mit den Grössen schlappen

Mist, bei den 0,5° hat das Minus gefehlt, also Unterschied ist ein halbes Grad.....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF (der rollende Schrotthaufen und Alltagshure, wieder willen...)
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC (das Alukügelchen, mein zweites Schmuckstück)
Benutzeravatar
5-ender

5ender
 
Beiträge: 2438
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon 5-ender » Di 19. Jun 2018, 07:14

Andreas hat geschrieben: Ziehr bei plötzlichem Bremsen auch nach rechts?

Nein, beim Bremsen läuft er schnurgerade.
Einen Verdächtigen habe ich noch: das Getriebe, bzw, das Differential. Das Getriebe macht deutliche
Geräusche. Ich dachte zuerst, daß sei die Ölpumpenkette, diese ist jedoch zwischenzeitlich gewechselt.
Es existiert ein deutliches, schabendes Geräusch, im Schiebebetrieb.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF (der rollende Schrotthaufen und Alltagshure, wieder willen...)
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC (das Alukügelchen, mein zweites Schmuckstück)
Benutzeravatar
5-ender

5ender
 
Beiträge: 2438
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon Teddysixtynine » Di 19. Jun 2018, 08:52

Kann es vielleicht sein, das bei dem Drehmoment und den Geräuschen was du beschreibst, etwas durch abgenutzte Zahnräder "überspringen" tut und er deswegen zur Seite zieht? Wie so ne Art "Dehnung" zwischen den Zahnrädern die dann nicht mehr richtig ineinander fassen...

Gruß Stephan
Trabant 601 Limo Hellbeige 26 PS Benzin
Golf 2 C Froschgrün 54 PS Diesel
Golf 2 CL Jadegrün 55 PS Benzin
Golf 2 GL Weiß 90 PS Benzin
A4 B5 Limo Schwarz 2.6 V6

A6 C4 Bj 3/97 Avant Alusilber 2.6 V6

Graf Bobby 1PS Quattro15.04.1988 - 22.03.2015 Rip
Benutzeravatar
Teddysixtynine

teddysixtynine

sponsor

 
Beiträge: 486
Registriert: 16.02.2012
Wohnort: Niederrodenbach
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.6 V6

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon 5-ender » Di 19. Jun 2018, 09:20

Das glaube ich jetzt nicht, da der Beschleunigungsvorgang
geräuschlos von sich geht, sofern man das bei einem 3-Zylinder-
rumpelpumpedüsemotor sagen kann :mrgreen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF (der rollende Schrotthaufen und Alltagshure, wieder willen...)
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC (das Alukügelchen, mein zweites Schmuckstück)
Benutzeravatar
5-ender

5ender
 
Beiträge: 2438
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Beitragvon RTOH2808 » Mi 20. Jun 2018, 07:13

Welche Werte besitzt Du beim Nachlauf der Räder LI und RE?

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1230
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste