audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[S2 ABY] Kein Strom am Klimakompressor

Moderator: quattro-sa

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Mi 4. Jul 2018, 16:50

Servus

So Schalter Klimaniederdruckschalter F73 habe ich ausgetestet und Funktioniert bei knapp 2.5 bar hat er reagiert und mir den Fehler E2 gelöscht.
Jetzt habe ich nur noch einen oben und der ist der D3 Fehler. (Klimakompressoreingriff vom Motorsteuergerät, Kompressor bleibt ausgeschaltet
für 3-12 Sekunden).
Kann das mit dem Tuning vom Peter Kowatsch zusammenhängen hab das Steuergerät bei Peter machen lassen.

läng
läng
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Mi 4. Jul 2018, 18:09

Wie hoch war denn die Motortemperatur?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6401
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Mi 4. Jul 2018, 20:11

Servus

Der Motor war kalt, steht momentan nur auf der Bühne. Hab auch schon Peter angerufen ob das an seinem Programm
liegen kann das der Kompresser abschaltet. Der meint das es nicht am Motorsteuergerät liegen kann. Den Multifuzzi hab
ich auch schon abgesteckt der könnte auch noch bei zu hoher Motortemperatur den Kompressor abschalten.
Hab gerade mit dem VCDS alle einzelnen Stellglieder von der Klima durchgeschaltet einzeln und siehe da ich hatte Strom am
Kompressor. :P
Soweit so gut jetzt kann ich wenigstens die Kabelwege ausschliessen.
Kann es sein das es wirklich vom diesem Fehler kommen der ab und zu kommt.
00603 Stellmotor für Fussraum-/Defrostklappe V85 41 00 Blockiert oder Spannungslos.
Welcher Stellmotor ist das überhaubt habe gerade noch ein Klimakasten von einem Avant vor mir liegen.
Es müsste der Stellmotor mit der Position 13 sein oder auf der Explosionszeichnung oder hab ich gerade rausgefunden?

läng
läng
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Mi 4. Jul 2018, 21:04

läng hat geschrieben:Kann es sein das es wirklich vom diesem Fehler kommen der ab und zu kommt.
00603 Stellmotor für Fussraum-/Defrostklappe V85 41 00 Blockiert oder Spannungslos.
Welcher Stellmotor ist das überhaubt habe gerade noch ein Klimakasten von einem Avant vor mir liegen.
Es müsste der Stellmotor mit der Position 13 sein oder auf der Explosionszeichnung oder hab ich gerade rausgefunden?

Nein, deswegen schaltet der Kompressor nicht ab.

Genau, Position 13 ist richtig. Das ist der mit dem roten Stecker.
Hast Du mal versucht alle Stellmotoren über die Stellglieddiagnose zu bewegen und anschließend alle neu anzulernen?

Wie ist denn das Bedienteil codiert? Eine falsche Codierung, zb auf 6 Zylinder, lässt den Kompressor auch nicht anlaufen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6401
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Do 5. Jul 2018, 05:08

Servus

Die Codierung ist richtig das habe ich gestern zufällig am VCDS lesen können. Wie funktioniert das anlernen mit dem VCDS hab sehr wenig erfahrung
damit probiere eigentlich mehr bis es wenn ich glück habe funktoniert. Werde heute mal den Mitteltunnel ausbauen und mal genau daraufschauen was
passiert.
Das wäre echt kakke wenn es nicht von dem Stellmotor kommt. Es werden sonst keine Fehler angezeigt und so langsam gehen mir die Ideen aus.

läng
läng
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Do 5. Jul 2018, 11:55

Das der Kompressor nicht läuft hat definitiv nichts mit dem Stellmotor zu tun.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
Messwertblöcke Klimaautomatik.pdf

Eigendiagnose Klimaautomatik.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6401
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Do 5. Jul 2018, 18:49

Habidere

So der Stellmotor war definitiv defekt, habe ihn gerade getauscht und mit dem VCDS neu angelernt. (Denke mal das es ein anlernen war )
Habs mit Stellglieddiagnose vollständig auf und zu fahren lassen und mit Grundeinstellung auf Kanal 004 probiert.
Beim ersten probeanlauf hat tatsächlich alles funktioniert der Klimakompressor hat sogar im Stand angezogen ohne das der Motor an war.
Jetzt habe ich zwar keine Fehler mehr auf dem VCDS und auch am Klimabedienteil aber es lässt sich trotzdem nicht mehr den Kompressor einschalten.
Es kommt immer die Meldung A3 Econ Modus ausgewählt, A2 Klimakompressor manuel ausgeschaltet, D3 Klimakompressoreingriff vom Motorsteuergerät,
Komp. bleibt für 3-12 Sekunden ausgeschaltet.
Hat aber kurz funktioniert. So ein dreck
Leider kann ich A2 und A3 nicht weckdrücken aus welchen Gründen auch immer sogar wenn ich den Stern Knopf drücke und der Eiskrstall im Display
leuchtet bleibt die Meldung A2

läng
läng
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Do 5. Jul 2018, 19:41

Zeigt das Bedienteil immer noch den Fehler 6.3 an?

Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass der Kompressor nicht läuft.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6401
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Do 5. Jul 2018, 19:56

Servus

Auf Kanal 1 steht 00.0 also keine Fehler vorhanden. Aber leider kommen auf Kanal 52 immer A3 A2 D3 warum auch immer.
Kann auch drücken was ich will A3 und A2 verschwinden nicht..
Habe 2.5 bar Druck aufs System gegeben das der Niederdruckschalter durchschaltet. Jetzt wird die Suche echt tricky.

läng
läng
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Fr 6. Jul 2018, 12:43

Die Anzeige D3 kommt, wenn der Motor zu überhitzen droht und das Motorsteuergerät dann eingreift oder Kick-Down-Schalter bei Automatik (hast Du nicht) oder bei Motordrehzahl über 6000 u/min (war sicher auch nicht der Fall).
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6401
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast