audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Trapezlenker Ersatzschrauben

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon Audibock » Di 3. Jul 2018, 10:46

Hallo zusammen,

möchte nächste Woche meine Trapezlenker neu lagern und habe alle Lager, Schrauben und Muttern geholt, die ich kriegen konnte.
Allerdings fehlt mir gerade noch die zwei, laut Leitfaden, SELBSTSICHERNDEN Schrauben N10298501, welche den Trapezlenker
an der Stütze und das Radlager befestigen. Ich habe überall gesucht, aber die Schrauben gibt es irgendwie nicht mehr !!!

Das Audizentrum hat mir da 5 mm kürzere Schrauben angedreht mit kleinem Bolzen dran und ich weiß nicht, ob das so ganz koscher
ist. Außerdem scheint die Oberfläche nicht selbstsichernd beschichtet zu sein.

Hat jemand eine Idee? Oder kann ich die Schrauben dennoch verwenden und Loctite o.ä. verwenden?

Grüße, Chris
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon audiavus » Di 3. Jul 2018, 11:22

Welche Schrauben meinst du? du sprichst schon von deinem C4? Meinst du mit Trapetzlenkern die Querlenker?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2977
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon Audibock » Di 3. Jul 2018, 11:32

Genau, Querlenker meine ich, und da die Schrauben 'links' auf dem Bild, s. Anhang :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon audiavus » Di 3. Jul 2018, 11:35

ahhh, Quattro, hättest gleich gesagt :lol:

Falls noch halbwegs brauchbar, die alten Schrauben wiederverwenden, und etwas Sicherungsmittel drauf (nicht übertreiben und kein Loctote Hochfest), soll ja auch evtl mal wieder aufgehen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2977
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon Audibock » Di 3. Jul 2018, 11:39

Hehe, Quattro natürlich :D

Ohne hier Schleichwerbung zu betreiben, aber wäre da LM Reifen-Grip etwas?

Der Schraubenkopf allein sieht schon sehr vergammelt aus, den will ich fast nicht mehr einschrauben, daher
bezweifle ich, dass ich die Schraube wiederverwenden kann :oops:
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon audiavus » Di 3. Jul 2018, 11:41

kenn i net ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2977
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon Audibock » Di 3. Jul 2018, 11:41

Ich meinte natürlich Schrauben-Grip :D
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon Audibock » Di 3. Jul 2018, 11:57

Loctite 2400 scheint in Ordnung zu sein, s. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :


Schraubensicherung - mittelfest. “Weißes” Sicherheitsdatenblatt, kennzeichnungsfrei. Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

LOCTITE® 2400 ist eine mittelfeste Schraubensicherung, die Schrauben, Muttern und Stehbolzen gegen das Losdrehen durch Vibrationen sichert und gleichzeitig abdichtet. Sie ist geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe. Geringe Verschmutzungen durch Industrieöle, Korrosionsschutz- und Schneidöle werden toleriert. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist das “Weiße” Sicherheitsdatenblatt. LOCTITE 2400 erfordert keine Gefahrensymbole, R- oder S-Sätze und enthält keine deklarationspflichtigen krebserregenden, erbgutverändernden oder reproduktionstoxischen Stoffe.
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon Rüdi » Mi 4. Jul 2018, 08:33

Die Schraubengröße müsste M14x1.5x105 in 10.9 sein, ich denke das man das z.B.bei Daimler Benz oder BMW im Regal auch findet
Rüdi
 
Beiträge: 105
Registriert: 03.05.2015

Re: Trapezlenker Ersatzschrauben

Beitragvon Dirk » Mi 4. Jul 2018, 12:39

Rüdi hat geschrieben:Die Schraubengröße müsste M14x1.5x105 in 10.9 sein, ich denke das man das z.B.bei Daimler Benz oder BMW im Regal auch findet

Jepp, alle Teilenummern mit einem "N" vorneweg sind Normteile, welche man auch zum Teil bei anderen Herstellern oder im "freien Schraubenhandel" finden kann.

z.B. bei BMW: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4218
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Technik: kF-kA-Bereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste