audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[S2 ABY] Klima taktet nach Leitungsreparatur

Moderator: quattro-sa

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mi 11. Jul 2018, 08:05

Morgen,

@läng: eine Verstopfung der Drossel ist eigentlich auch meine Hoffnung, da recht schnell "bereinigt".

@Dirk: das klaken ist nicht laut also wird es schon der Niederdruckschalter sein.

Was heut noch aufgefallen ist: Hatten eben (07:30Uhr) nur 15°C Aussentemp, da gab es bei einer vorgewählten Temperatur von 23° UND aktiviertem Verdichter KEIN Takten über die 5 Minuten welche ich in die Firma gebraucht hatte (egal welche Drehzahl). Zum Vergleich, gestern am nach Hause Weg, 26°, takten sofort wenn die Drehzahl über 1.700 war.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 850
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon [Dirk] » Mi 11. Jul 2018, 09:33

Das liegt daran, dass der Kompressor bei 15 Grad Außentemperatur nur mit ca 50% oder weniger des gesamten Kolbenhubs arbeitet und somit der Saugdruck nicht unter die Schaltschwelle des Niederdruckschalters sinkt.

Ich kann mich nur wiederholen...interessant wäre zu wissen, wie die Druckverhältnisse auf beiden Seiten sind.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6334
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Mi 11. Jul 2018, 09:51

Ich kann mich nur wiederholen...interessant wäre zu wissen, wie die Druckverhältnisse auf beiden Seiten sind.


mach ich am WE
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 850
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » Sa 14. Jul 2018, 15:07

So, Drossel geprüft, keine Verstopfung erkennbar, dennoch gereinigt und wieder zusammengebaut. Noch immer dasselbe.

Mit der Druckprüfung am Niederdruckanschluss ist es nichts geworden, da dort bei mir nur eine Staubkappe mit einem M12x1,5 Aussengewinde drauf ist und ich für das keinen Adapter hatte. Gehe davon aus das dort auch ein Ventil drinnen ist (nona sonst würd ja das Gas ausströmen) Die Schläuche des Klimagerätes haben zwar auch M12x1,5 aber dort ist nichts drinnen um das Ventil zu drücken. Denn das ist in der Schnellkupplung.
Wie sieht der Adapter aus der dort drauf kommt? Kann ich diesen auch am Anschluss vom Kompressor benutzen? Möcht nicht nochmal dort unten versuchen, ist echt eng und kann mir nicht vorstellen, da der Anschluss Richtung Fahrerseite zeigt, dass ich dort irgendetwas noch draufbekomm' was nicht abgewinkelt ist.

Danke im Voraus.

Edit: sollte so aussehen, oder? Nur leider nicht in M12x1,5
Adapter Klima.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 850
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon [Dirk] » Sa 14. Jul 2018, 21:43

Die Retrofit-Adapter sollten passen.
Oder du benutzt den Anschluss am Niederdruckschalter.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6334
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » So 15. Jul 2018, 10:43

Niederdruckschalter ist noch weiter oben und auch da kann ich keinen Anschluss erkennen welche als Aufnahme für die Schnellkupplung des Wartungsgerätes dient. Ich erkenne da auch nur ein Aussengewinde. Um den Druck zu messen brauch ich doch etwas was das Schraderventil öffnet (aufdrückt) damit der Druck bis zum Manometer kommen kann.

Würde den Retrofitadapter aus dem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nehmen (oder einen Ähnlichen), wenn du sagst der müsste gehen. Nur erkenne ich bei dem auch keinen Stössel, welcher das originale Ventil öffnet.

Bitte/Danke für die RüMe.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 850
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » So 15. Jul 2018, 15:36

So, war auf der Suche (Online) nach einem Fülladapter für die beiden Anschlüsse am Verdampfer. Nur Adapter mit Zoll-Gewinde gefunden. Diese passen nicht. Beide Gewinde (ND-Anschluss & Niederdruckschalter) am Verdampfer sind M12x1,5 am Verdampfer mit der OE Nummer 8A1820103AB. Die R12 hatten 7/16x20.

So, woher bekomm ich jetzt einen Adapter für den Verdampfer oder noch besser am Verdichter (hier weiß ich aber das Gewinde noch nicht). Eventuell hat jemand einen Verdichter für R134a herum liegen und kann kurz mal das Gewinde messen?

Auch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. wurde darüber schon dikutiert, nur leider nichts finales zurück gemeldet.

Möchte beide Drücke hier rückmelden, daher auch die Fragen nach dem Adapter.

Noch ein Bild vom Verdampfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 850
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » So 15. Jul 2018, 15:58

Gefunden, wieder M12x1,5. Muss der Adapter VAG1785/10 & VAG1786/2 sein. Ist Pos20 am Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 850
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon 5-ender » So 15. Jul 2018, 19:09

Kauf dir eine Monteuerhilfe, die man für ca. 40€uronen
in der Bucht bekommt. So, wie hier...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF (der rollende Schrotthaufen und Alltagshure, wieder willen...)
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC (das Alukügelchen, mein zweites Schmuckstück)
Benutzeravatar
5-ender

5ender
 
Beiträge: 2436
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Klima taktet nach Leitungsreparatur

Beitragvon martind25 » So 15. Jul 2018, 20:56

Hi 5-ender,

ich verfolge deinen Thread eh (hab auch schon Kontakt mit Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. aus Australien aufgenommen, die arbeiten gerade daran in Eur einen Distributor zu finden. Changen stehen gut das sie jemanden in Spanien bald haben), aber wie kommst du drauf das bei einer Monteurhilfe ein Schlauch mit M12x1,5 inkl Ventilöffner dabei ist?
Die Schläuche welche Ventilöffner drinnen haben, sind 1/4 Zoll (zumindest diejenigen welche ich auf die schnelle gefunden habe).
Versuch jetzt mal über verschiedene VW/Audi Werkstätten etwas zu borgen. Wenn das nichts wird, werd' ich einen Retrofit Adapter besorgen und versuchen das 7/16-20 auf ein M12x1,5 umzuarbeiten.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 850
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste