audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Wie originale S2 von aussen erkennen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon martind25 » So 8. Jul 2018, 18:10

Hi,

war die Tage auf der quattrolegenden in St. Gilgen. Dabei bin ich auf einige vermeindliche S2 Limos gestoßen. Der Großteil nicht mehr original (Hauptsächlich Motor und Stoßstange). Einige Limos wurden auch mitn nen 5 Zylinder bestückt.
Nun zu meiner Frage: gibt es Hinweise wie orginale erkennbar sind? Ich meine die Katschutz-U-Profile am Unterboden sind solch ein Hinweis. Hatte dir nur der S2? Welche Hinweise gibt es noch, welch bei einem Umbau gerne vergessen werden oder gar nicht "nachrüstbar" sind?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 853
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon Hynky » So 8. Jul 2018, 21:02

martind25 hat geschrieben:ch meine die Katschutz-U-Profile am Unterboden sind solch ein Hinweis. Hatte dir nur der S2?

Nope, auch die V6-Modelle, mein 1992er bspw. hat die auch schon.

Natürlich kann man nach den typischen äußeren Merkmalen schauen - allerdings rüsteten in der Vergangenheit viele Besitzer ihre Normal-Limos mit eben diesen optischen Anbauten nach. Ich denke, am ehesten dürfte die Anzahl Radschrauben helfen - eine Limo, die nach S2 aussieht und 5-Loch-Felgen (und damit -Naben) hat, ist zumindest mal verdächtig. Allerdings rüsten auch einige Leute ihre Normalfahrzeuge gerne mit 5-Loch-Naben aus - warum auch immer.

Letztendlich helfen im Zweifelsfall die Papiere weiter.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 5A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1477
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (69)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon martind25 » So 8. Jul 2018, 21:42

OK. Aber ohne Katschutz hats keine gegeben....ist schon mal etwas.
Dann wären zwei von vieren schon mal keine augenscheinlich echten gewesen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 853
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon Rüdi » Mo 9. Jul 2018, 07:36

Den Kat Schutz hatten doch auch die V6 Quattro, und 5-Loch gab es gegen Aufpreis bei allen Quattro ab 2,3 ab Werk
Rüdi
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2015

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon martind25 » Mo 9. Jul 2018, 10:40

Letztendlich helfen im Zweifelsfall die Papiere weiter.


Meinst an der FIN ist das erkennbar?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 853
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon Hynky » Mo 9. Jul 2018, 19:48

Rüdi hat geschrieben:Den Kat Schutz hatten doch auch die V6 Quattro

Wie ich oben bereits schrieb:
Hynky hat geschrieben:auch die V6-Modelle, mein 1992er bspw. hat die auch schon.

Meiner ist mit Frontantrieb (weil Automatik). Ach ja: man kann die Dinger abschrauben, dann ist das Erkennungsmerkmal weg.

Rüdi hat geschrieben:und 5-Loch gab es gegen Aufpreis bei allen Quattro ab 2,3 ab Werk

Ja klar, bei 16" Alus gab es das - das wurde aber sehr selten geordert.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 5A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1477
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (69)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon [Dirk] » Di 10. Jul 2018, 09:42

Am ehesten würde man es wohl an der verlegten Batterie erkennen. Wenn die Batterie in den Kofferraum oder unter die Rückbank verlegt wurde, dann sind da sicher Spuren vom Umbau sichtbar.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6337
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon Jan867 » Di 10. Jul 2018, 12:41

Hynky hat geschrieben:Allerdings rüsten auch einige Leute ihre Normalfahrzeuge gerne mit 5-Loch-Naben aus - warum auch immer

weil die Auswahl an Alufelgen für 4Loch-Naben sehr dünn geworden ist.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8179
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon ParadoX » Di 10. Jul 2018, 14:44

Jan867 hat geschrieben:
Hynky hat geschrieben:Allerdings rüsten auch einige Leute ihre Normalfahrzeuge gerne mit 5-Loch-Naben aus - warum auch immer

weil die Auswahl an Alufelgen für 4Loch-Naben sehr dünn geworden ist.

Das war die im Prinzip immer schon... Relativ.
Aber beim Umbau auf 5x112 hast du halt deutlich mehr Auswahl an guten Originalfelgen, wie auch x-beliebigen No-Name-Felgen.
5x112 ist halt Standart-Lochkreis bei VW, Audi, Seat, Skoda, Bentley, (zum Teil) Mercedes.
Audi 90 Typ89 NG '87
BMW 320i Touring E46 M54 '02
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
Tabbert Comtesse 490 '91
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2515
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Beitragvon Sepp » Di 10. Jul 2018, 23:39

Hallo,

ein Detail, daß einen Möchtegern-S2 schon mal auf den ersten Blick entlarven kann, ist die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage.
Die gab es zwar gegen hohen Aufpreis auch für alle, haben aber die Allerwenigsten bestellt.
Nur der S2 hatte sie serienmäßig.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Sepp
 
Beiträge: 289
Registriert: 03.06.2010

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast