audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 ABC] Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechsel

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechsel

Beitragvon Audibock » Mo 30. Jul 2018, 21:54

Hallo zusammen,

habe heute endlich meine beiden vorderen (unteren) Querlenker gewechselt. Also dass das so eine
Gewaltaktion mit Spanngurten usw. wird hätte ich nicht gedacht xD Jetzt weiß auch, warum der
Leitfaden zur Demontage des Aggregateträgers rät..

Als ich zur Probe die Reifen auf der Hebebühe gedreht habe, musste ich ein schleifendes
Geräusch wahrnehmen! Auch bei der Heimfahrt musste ich peinlich berührenden Fußgängerblicken
ausweichen.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, bzw. eine Abhilfe?

Grüße, Chris
PS: Falls jemand die alten beiden Querlenker haben möchte, mir einfach sein Gebot schreiben.
Habe sie ausgetausch, weil "nur" die Achszapfen zu viel Spiel hatten. Die Lager habe ich
vor 10000 km vom bekannten Audimechaniker austauschen lassen...
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse

Beitragvon Cemi » Di 31. Jul 2018, 08:10

Ich würde mal vermuten, dass Du bei dem Gewürge dieses innere Schmutzschutzblech neben der Bremsscheibe verbogen hast, so dass es jetzt eine Berührung mit der Scheibe gibt. Alternativ könnte auch einer der Bremssättel in Querrichtung verschoben worden sein. Wenn die Führungsbolzen des Schwimmsattels etwas angerostet sind, liegt jetzt dauerhaft einer der Bremsbelege an.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1378
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse

Beitragvon Audibock » Di 31. Jul 2018, 08:26

Vielen Dank für den Tip. Soetwas ähnliches hatte ich schon vermutet.

Aber wenn die Lenker drin sind, dann kann eigentlich nichts falsch sein, oder?
Müssen alle Schrauben der Lenker in Nulllage eingebaut werden? Vielleicht war das der Fehler?
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse

Beitragvon Cemi » Di 31. Jul 2018, 11:59

Ja, die Bolzen und Muttern sollen mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen werden, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Da man dazu eine Grube braucht, wird das in den Werkstätten meist so erledigt, dass das jeweilige Rad mit nem Getriebeheber hochgedrückt wird.

Aber, ganz wichtig: Wenn Du Dir unsicher bist, lass unbedingt mal einen Fachmann draufschauen. Es gibt ja fast nichts Sicherheitsrelevanteres als die vordere Radaufhängung, und die paar Euro für einen Sicherheitscheck durch einen Meister sind sicher bestens angelegtes Geld.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1378
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse

Beitragvon Audibock » Di 31. Jul 2018, 12:34

Okay, ich muss sowieso noch zur Achsvermessung, da werden die gleich drauf schauen.

Ich schätze, ich werde die alten neuen Muttern und wohl die alten neuen Muttern rauschrauben und neue
reinmachen, das ist ja jetzt kein großer Akt mehr. Klingt das nach einem guten Plan?

Sehe ich das schon richtig, dass die Achszapfen-Schraube/Mutter nicht in Nulllage eingebaut wird?

PS: Hast du oder jemand eine gute Anleitung für die Lagerersetzung auf den hinteren Quattro-Achslenkern?
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse

Beitragvon Audibock » Mo 20. Aug 2018, 14:31

Also die Sache ist gut eingebaut worden, habe sogar TÜV bekommen... Und das schleifende Geräusch
ist nun auchweg, nachdem ich etwas am Blech zwischen Bremsscheibe und Querlenker gebogen habe.
Das sind immerhin nichtmal Millimeter, wovon wir das sprechen!

Vielen Dank für die Tipps!
Audibock
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2016
Fahrzeug: A6 C4 ABC


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste