audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 AAR] Motor-Geräusche (Klappern)

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon scotty10 » So 12. Aug 2018, 15:42

Mojn Mojn,

Hab da eine Frage zu einem Video.

Was meint Ihr, ist der Titel bzw. Beschreibung dieses Videos richtig ?

--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Anmerkung:
Das Video habe ich auf Youtube gefunden und stammt nicht von mir.
Gruss Scotty
scotty10

 
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Kolkwitz
Fahrzeug: Audi 100 C4 - Avant

Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon RTOH2808 » So 12. Aug 2018, 17:33

Hi,

nein.
Das sind die Hydrostößel oder die Unterdruckpumpe

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1247
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon scotty10 » Do 16. Aug 2018, 23:19

Mojn Mojn,

Ich weiß, eine Fern-Diagnose ist immer schwierig, wenn man gerade die "Kristall-Kugel" nicht zur Verfügung hat. ;)

Daher vielen, vielen Dank an RTOH2808 für Deine Antwort und den Versuch der Deutung.
Mein Respekt !!!
( ich hätte mit Sicherheit auch auf das getippt, was Du geschrieben hast )

Ok Leute ich löse das ganze mal auf.

Ich hab das Video hier verlinkt, weil ich es bei Youtube gefunden habe und sich der Motor in meinem C4 genauso anhört.
Die Möglichkeit einer klappernden Unterdruck-Pumpe hatte ich auch im Kopf.
Nach Ausbau des Stößels musste ich aber feststellen, daß das Klappern immernoch da war.

Daher hab ich meinen C4 dann vor paar Tagen in die Werkstatt gebracht.

Diagnose:
Lagerschaden !!!

Das Video ist daher echt und die Beschreibung dazu korrekt.
Gruss Scotty
scotty10

 
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Kolkwitz
Fahrzeug: Audi 100 C4 - Avant

Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon kai 1 » Fr 17. Aug 2018, 03:03

hallo

also hydro´s hören sich schon anders an , nicht soo hart

für sowas gibt`s für paar euro´s nen stetoskop ;) das erleichtert das finden des übeltäters ungemein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 1730
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon RTOH2808 » Fr 17. Aug 2018, 06:20

Moin.
Gern....bin selbst überrascht , dass es ein Lagerschaden ist.
Ich habe es anders in Erinnerung.....

War der Öldruck noch ok währenden er lief?

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1247
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon scotty10 » So 19. Aug 2018, 10:17

Mojn Mojn,

@ RTOH2808

In meinem C4 ist leider nur das Standard-KI verbaut.
Es ist also nur die Öldruck-Lampe vorhanden.
Diese funktioniert und geht aus, sobald der Motor gestartet wird.

Auch jetzt noch, wenn der Motor klappert.

Ich bin auf die genaue Diagnose gespannt.

Jetzt kommt erstmal ein Austausch-Motor rein, damit mein C4 "wieder auf die Beine kommt".
Gruss Scotty
scotty10

 
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Kolkwitz
Fahrzeug: Audi 100 C4 - Avant


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste