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[C4 AAN] S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

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[C4 AAN] S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

Beitragvon b300 » Fr 24. Aug 2018, 09:24

Hallo Forum

Die Auspuffanlage meiner S6 C4 20VT Limo braucht Aufmerksamkeit. Die Anlage zeigt halt die bekannten Probleme nach 24 Jahren. Die Schweißnähte sind vom Mittel- und Endschalldämpfer nicht mehr die besten. Dort hat sich eine Art weißer Kristall gebildet. Was ist das eigentlich? Dann sind weiter die Topfschichten im Bereich der Schweißnähte, speziell die vom Mittelschalldämpfer arg in Mitleidenschaft gezogen. Einen top Endschalldämpfer habe ich schon gefunden, aber noch keinen Mittelschalldämpfer. Eventuell soll dieser über die Winterwochen überarbeitet werden. Ich habe schon Beiträge im Internet gelesen, dass solche Anlagen instandgesetzt werden können. Es soll halt original bleiben und keine Edelstahlanlage oder sonstiges. Hat jemand das schon einmal machen lassen?

Gruß Holger
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Re: S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Aug 2018, 13:20

Dort hat sich eine Art weißer Kristall gebildet. Was ist das eigentlich?

das sind Anteile in der Metallegierung des Auspuffes, welche besonders in Verbindung mit Salz ausblühen. Vielleicht schaut es nicht hübsch aus, aber deshalb muß der Auspuff nicht sofort undicht sein. Immerhin verbirgt sich hinter der Außenhülle auch noch eine Innenhülle.




Es soll halt original bleiben und keine Edelstahlanlage oder sonstiges

das gibt es beim Freundlichen als Zubehörteil. Den Originalauspuff und eben auch diese Qualität, ist nicht mehr erhältlich.




Ich habe schon Beiträge im Internet gelesen, dass solche Anlagen instandgesetzt werden können.

das hört sich jetzt nach einer Instandsetzung wertvoller, historisch relevanter Technikteile an, was aber für einen Auspuff eher nicht zutreffend ist. Einen defekten Auspuff kann man reparieren, indem man die Löcher zuschweißt, oder ganze Bleche anbruzzelt. Aber auch diese Bleche sind viel schneller korrodiert, weil die dazu verwendete Legierung viel weniger rostanfällig ist.

Sind die Innereien abgerostet und ausgeatmet, ist die schalldämpfende Wirkung sowieso zu einem erheblichen Teil verloren.

Eine Instandsetzung des Auspuffes lohnt sich in finanzieller Sicht nur bei kleinen Löchern, die man mit dem Schweißgerät mal eben zubruzzelt. Dann spürt man auch, daß sich auf dieser Legierung nicht so supertoll schweißen läßt. Irgendwann beschafft man sich einen neuen.
Grüße
Jan
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Re: S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

Beitragvon b300 » Fr 24. Aug 2018, 13:33

Hi Jan

Es kommt Kondensat aus zwei Schweißnähten, zu mindestens von den Position her nach. Daher eventuell auch diese weißen Ausblühungen. Das sieht man gut nach dem starten, da sich unter dem Fahrzeug Tropfen befinden. Nein, kein Kühlwasser  Hören kann man die Undichtigkeiten nicht. Somit sind es keine ‚richtigen‘ Löcher. Auch ein zuhalten der Endstücke lässt nur ein leichtes zischen ertönen. Am besten mache ich bei Gelegenheit einmal Fotos, um die Stellen und den Zustand besser zu zeigen.

Ich hatte bei Tradition mal geschaut nach dem Mittelschaldämpfer. Der gefundene war für den Avant, aber der Preis lag bei knapp 600 Euro! Die Anschaffung eines neuen Topfes sehe ich somit (noch) nicht.

Gruß Holger
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Re: S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Aug 2018, 13:45

Es kommt Kondensat aus zwei Schweißnähten

zuschweißen, wenn man dort herankommt, ohne das Teil auszubauen.




Der gefundene war für den Avant, aber der Preis lag bei knapp 600 Euro!

normal für ein Modell dieser Spitzenklasse damals. Schaue mal bei Eberspächer/Ernst, da wird es fast nur die Hälfte sein. Meistens beliefern diese Hersteller Audi, nur daß Du dann eben keine Ringe ins Blech geprägt hast.
Grüße
Jan
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Re: S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

Beitragvon 44_TR » Sa 25. Aug 2018, 18:38

Hallo Jan,
der "Ernst" Auspuff (MSD-ESD) unter dem A6 Avant (2,0 ABK) hat keine 2 (zwei!) Jahre überstanden...

Gruß Stefan
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Re: S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

Beitragvon b300 » Do 6. Sep 2018, 10:18

Ich werfe mal eine zusätzliche Frage zum Korrosionsschutz rein.

Wie schützt ihr äußerlich die Töpfe und die Schweißnähte der Abgasanlage, wenn dran gearbeitet wurde? Es ist schon klar, dass der originale Zustand wohl kaum erreicht werden kann, aber der Versuch ist es die Korrosion deutlich zu verlangsamen. Das verhindert natürlich auch nicht die Durchrostungen von innen nach außen. Wäre Aufgrund der z.B. thermischen Belastung eine Möglichkeit ein Zinkstaub Spray zu verwenden? Hitzesprays aus der Dose möchte ich hier nicht ansprechen wollen. Diese Farbe hält ja nicht mal ansatzweise bei den Endstücken an meinem Endschalldämpfer.

Gruß Holger
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Re: S6 C4 20VT Limo Auspuff instandsetzen

Beitragvon quattro-sa » Mo 10. Sep 2018, 20:57

Zinkspray auf die Schweißnaht, dann nach Ablüften mit Seilfett drüber.
MfG Marcus

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