audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 AEC] Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEC] Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon läng » Di 11. Sep 2018, 11:22

Hallo

Wer hat eigentlich schon erfahrungen bei dbilas gemacht mit Nockenwellen nachschleifen? Hat das mit den Hydros später einwandfrei funktioniert?

läng
läng
 
Beiträge: 339
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon audiavus » Di 11. Sep 2018, 13:37

funzt einwandfrei. Kommt natürlich auf das Nockenprofil an, aber ich denke über 276 Grad und 11,5mm Hub wirst ja net rausgehen, oder?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2948
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon läng » Di 11. Sep 2018, 14:01

Servus

Wenn dann wirds das Profil von dbilas werden das für den normalen Strassenbetrieb. Ein wenig schärfer als Serie.
Audi 4,2 V8 /Seriennockenwellen umschleifen
Einsatzbereich: Strasse (ABH / ABZ / AEC / ...) Grad: 264°/264° Ventilhub: 10,9/10,2

läng
läng
 
Beiträge: 339
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon audiavus » Di 11. Sep 2018, 14:29

haja, da langen die normalen Hydros noch ewig
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2948
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Schärfere Nockenwelle V8 c4 / Hydrostössel

Beitragvon läng » Mi 12. Sep 2018, 10:14

Servus

Das währe dann ja top. Hab die Dinger mal ausgemessen und komme auf ca 0.7mm die so ein Hydrostössel Weg macht.
Ca.0.3 mm gewinne ich ja wieder bei der Kopfbearbeitung wenn die Ventile und Sitzringe ein neues Profil bekommen.
Ich werde die Köpfe auf jeden Fall vermessen bevor ich sie verschicke bin mal gespannt wieviel Spiel bei einem Ventiltrieb mit Hydrostössel ist.

läng
läng
 
Beiträge: 339
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste