var title = 'audidrivers Blogs Feed';
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var site_desc = 'Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...';
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data[0]['title'] = 'D2: Anarchie im KI';
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data[0]['blog_message'] = 'Der B6 - wie an anderer Stelle im Blog beschrieben - stand in Oktober und November einige Wochen zerlegt auf der Bühne. In dieser Zeit nutzte meine Frau natürlich den A8 um von A nach B zu gelangen. Eines Abends gab es Klage per WhatsApp aus der Ferne: "Der Tacho spinnt, und der Tank ist schlagartig leer - behauptet er!" Da als weitere Information der Wagen sonst völlig unauffällig lief, ließ ich sie später heimfahren. Auf dieser Tour trat nichts mehr auf.
Was trat denn auf? Der Tacho zeigte schlagartig Null km/h an, die Reichweitenanzeige hüpfte auf Null km und die Tanknadel behauptete: Tank leer. Was faktisch nicht so war. Bei der Recherche im Netz gab es einmal mehr die Erkenntnis: Ich bin nicht der Erste mit dem Problem. Bei dem Betroffenen war das Verhalten exakt identisch und die Lösung: Steckverbinder am Wegstreckenzähler neben dem Achsantrieb links unter Wasser. Tatsächlich wird beim Tankpegel - und damit beim Reichweitenrechner - die aktuelle Fahrgeschwindigkeit mit einbe...
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data[0]['blog_time'] = 'Tue, 19 Nov 2024 22:11:41 +0100';
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data[1]['title'] = 'Oktober: D2 - Ventildeckeldichtungen';
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data[1]['blog_message'] = 'Mit den Fünfventil-V6 ist eines ein richtiges Elend: Diese Ventildeckeldichtungen... Immer stärker gab es bei Beschleunigungs- und Anhaltemanövern feinstes Motorölaroma durch die Lüftung. Natürlich siffte es wieder an mehreren Stellen, vor allem an den Unterseiten der Deckel, schön auf die Krümmer.
VDD-Tausch an meinen beiden 5V ist zur echten Routine geworden, zu oft schon durfte ich die Dinger aus- und einbauen. Beim Ausbau fielen auch die inneren Dichtungen auf: In den meisten Zündkerzenschächten stand mal mehr, mal weniger Öl. Toll. Diese Dichtungen halten auch immer kürzer dicht.
Ich habe keine Bilder angefertigt, da es nichts Spektakuläres zu zeigen gab.';
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data[2]['title'] = 'Oktober: B4 - Servopumpe';
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data[2]['blog_message'] = 'Die Servolenkung des B4 ist in der letzten Zeit durch seltsame Ruckbewegungen am Anschlag und lauter werdendes Surren aufgefallen. Im Herbst dann gab es häßliche Zisch- und Quietschgeräusche. Okay, die Pumpe hat es jetzt wohl hinter sich. Kein Drama, immerhin ist die ja noch Original und somit 32 Jahre im Dienst. Überarbeitete Pumpen für den V6 sind erstaunlich gut verfügbar und ich wählte das mittlere Preissegment, angeboten von Mapco. Der Tausch ist ja eigentlich eine eher einfachere Aufgabe - ans Werk!
Ja denkste... Beim Versuch, den Keilriemenspanner zu entspannen, gab das Material des Spanners am Sechskant nach und das Werkzeug drehte durch. Mist! Mit Müh und Not und ach und krach schaffte ich es mit dem Torx der eigentlichen Rolle, den Riemen zu entspannen - puh, Glück gehabt! Es versteht sich, dass eine neue Ersatzspannrolle parat lag, der kluge Audifahrer baut ja vor . Tatsächlich war die v...
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data[3]['title'] = 'August: B4 - Katalysator';
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data[3]['blog_message'] = 'Beim Service im Juli stieß ich auf einen klappernden Katalysator. Natürlich der linke, wie allgemein üblich: Wenn jemand einen defekten Kat beim 2-Kat-System hat, ist es der fahrerseitige - soll etwas mit den Krümmungen der Hosenrohre zu tun haben. Pikant bei mir: Der Kat ist nicht original, weil der Einsatz schon einmal brach, das war so vor 20 Jahren. Verbaut wurde damals ein originalgetreuer Leistritz-Katalysator, damals richtig hochpreisig. Der rechte Kat hingegen ist noch der vom Werk.