audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
D2: Lichtupdate #3 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 22:27
Ich hatte im Dezember 2017 die alten, funzeligen Bosch-Halogenlampen durch Philips Lampen ersetzt - obwohl ich ja mit denen zuvor nicht so die Mega-Erfahrung gemacht hatte. Nach 2 Jahren und 40tkm waren die damals durch. Nun, die von 2017 sind immer noch drin und haben also knapp 6 Jahre und gut 40tkm hinter sich. Bei den Nachtfahrten der jüngsten Zeit war ich irgendwie mit dem Abblendlicht unzufrieden, das Fernlicht war hingegen schon noch gut. Gar nicht lange gefackelt und neues Material geordert: Diesmal sind es Philips X-treme Vision Pro +150% (!). Die davor waren WhiteVision +60% (Abblend) und X-treme Vision +130% (Fern).

Immer wieder eine Freude: Lampenwechsel beim D2 Facelift. Man kommt überall gut ran, alles völlig problemlos. Da kennen wir schon ganz andere Kaliber. Das Ergebnis... lä...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11217 mal betrachtet
B6: Zahnriemen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:47
Im Zuge der Erneuerung Nockenwellenversteller kam natürlich auch das volle Zahnriemenprogramm zum Tragen. Es gab wie immer neu: Thermostat, Wasserpumpe, Riemenspanner, Rolle, Riemen. Spaßig war das Öffnen der Ablassschraube für das Kühlwasser am Block unten und der Enlüftungsschraube im Wasserrohr oben: Beide Inbusse schon böse angemurkst. Mit Kraft und Geduld (und Hammer) haben wir es hinbekommen.
10_Riementrieb_zusammen.jpg

Auch der Kram beim Keilrippenriemen kam wie immer komplett neu. Beim Auflegen des Riemens hatten wir ein wenig, nun, Bedenken: Irgendwie ist der neue von Gates kürzer. Nicht arg, aber doch. Bei der Recherche im Netz mussten wir erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass da fast jeder Hersteller seine eigene Länge für den Motor anbietet - kurios.
Audi Katalog, SKF: 1856 mm
Gates: 1853 mm
Dayco, Febi: 1855 mm
Bosch, JP: 1863 mm 8O ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 14462 mal betrachtet
Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 1 von Wutz am So 14. Jul 2013, 08:09
Seit einiger Zeit machte sich ein Poltern unten links und rechts von der Mitte deutlicher bemerkbar, ab und an ein starkes "KLONK" beim Lastwechsel kam hinzu.
Außerdem war mir mein fahrbarer Untersatz zu schaukelig und weich, das quietschen vermeintlich getöteter Hamster aus dem Bereich der Dämpfer beim einfedern tat sein übriges...es musste was getan werden!

Nach einiger Recherche mit freundlicher Hilfe aus dem Forum konnte eine Teileliste abgehakt und nach und nach alles bestellt werden, ich sortiere mal nach Hersteller:

Moog: 4x Lager für die Querlenker, Traggelenk rechts, 2x Koppelstange. 2x Spurstangenkopf
Quinton Hazell: Einstellschrauben Spurstange
Lemförder: 2x Domlager
Febi/Bilstein: Anschlagpuffer VA und HA
V.A.G.: Stabilager, Lagerringe oben und Unten HA, Staubschutzhüllen VA+HA
Sachs: Gasdruckdämpfer Advantage VA
[u:2...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3471 mal betrachtet
Was nicht passt.... von Wutz am So 11. Jan 2015, 15:47
....wird passend gemacht !

Das kann man getrost als Motto für diesen arbeitsreichen Samstag verwenden.
Es hatten sich mal wieder einige "Baustellen" gesammelt und es war genug Zeit und Motivation vorhanden, die Hynkelsche Werkstatt war frei, auch Sören hatte sich mit seinem Passat eingefunden.
Also los gehts!

Wichtigstes Thema: Warum verzieht der B3 beim beschleunigen und fährt sich schwammig?
Dazu wurde der Vorderwagen aufgebockt und vom Unterfahrschutz befreit, überall gerüttelt und nachgezogen, Probeläufe gemacht.
Der Übeltäter war eine lose Verschraubung zwischen Radlagergehäuse und Federbein! Zuletzt wurde dort, wenn überhaupt, im Juli 2013 gearbeitet.
Naja wieder alles festgezogen, ist halt eine Vermessung fällig da der Sturz nun sicher nicht mehr stimmt. Ärgerlich aber immerhin billiger als diverse neue Lager austauschen zu müssen.

Locker.jpg

Nächster Schritt war der Austausch des defekten Zündschalters...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 23373 mal betrachtet
B4: Und er läuft doch! von Hynky am So 20. Mai 2018, 21:38
Oggeloggeloggeloggeloggel.
Okay, während Wutz seine Sitze einpasst (siehe Wutz' Blog), geben wir uns der Analyse der Startverweigerung hin.
Batterie? Ja, weil Oggeloggeloggeloggeloggel. (Und kein dämlicher rollender Computer der bei Minderspannung den Start verhindert!)
Zündung? BRUTZ! Passt.
Luft: ja, wird auf jeden Fall angesaugt.
Sprit? Mal aufschrauben. SPRIIIIIITZ! OK, Sprit ist da.
Liegt Strom an den Einspritzventilen an? KLICK! Test mit einer weiteren Düse verläuft positiv.
Nun muss ich dazu sagen: Ich habe die Einspritzreling gegen eine andere gebrauchte ersetzt. Warum? Die Originale wollte am Benzindruckregler einfach nicht mehr dicht werden, obwohl es neue Dichtungen gab. Ich wollte halt auch hier neue Abdichtung haben - nun scheint das Reglergehäuse ein w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 39437 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: snolting