audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Gelenk ist drin von Hynky am So 7. Jul 2013, 15:03
- und Fuhre brummt noch immer :evil:

Heute machte ich mich an den Einbau des neuen Gelenks. Im groĂźen Ganzen problemlos, einzig die GummitĂĽlle hat mich ein wenig
geärgert - das schmale Ende hat sich nach innen gewurschtelt, so dass ich in den bereits eingefüllten Gelenkwellenschlonz(TM) reingrabbeln
durfte um die DreckstĂĽlle wieder nach auĂźen zu stĂĽlpen... Hm fein lecker Handschuhe, konserviert bis zum Sanktnimmerleinstag :lol:

Schlachtfeld.jpg

Das neue Gelenk ist ĂĽbrigens von Mapco - ich habe allerdings die deutlich vertrauenswĂĽrdiger aussehenden Spannringe von einem lagernden
SPIDAN-Faltenbalgsatz verwendet.

neues Gelenk.jpg


Die abschl...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17333 mal betrachtet
Endlich mal was neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 09:47
Ja, endlich gibt es mal etwas neues :!:
HU im zweiten Anlauf erfolgreich, ohne Mängel und mit den gewünschten Eintragungen bestanden!
20180426_200552.jpg

Der Prüfer hatte (zu recht) rechts im Schweller ein 2mm Loch bemängelt, Schweißpunkt drauf und gut.
Dazu noch die ungleichmäßige Wirkung der HA Bremse (zu recht), Bremse & Radlager einmal erneuert.
An der rechten Antriebswelle hing die Achsmanschette vom äußeren Gleichlaufgelenk so "lommelig" (lauschig) rum.
Auch neu und direkt die Zange fĂĽr die Spannschellen eingeweiht, supi!
Und eine "Durchrostung" in der FahrertĂĽre (EM) listete der Herr PrĂĽfer nach einigem Selbstzweifel auf... :evil:
Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, de...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1785 mal betrachtet
Rollender Computer im Haus! von Hynky am So 10. Sep 2017, 20:31
Kürzlich fraget ein Bekannter, der wie ich im Funkamateur-Verein ist, ob ich mit ihm ein wenig an seinem Audi basteln wolle. Klar! Zunächst klärte er mich auf, dass es nicht um seinen C5 ginge - den hatte er nämlich nicht mehr. Die Kiste war ihm, obwohl immer in Familienbesitz, scheckheft- und auch sonst gepflegt, regelrecht unterm Hintern weggerostet. Jenseits der 300 Tkm häufte sich auch noch der Reparaturbedarf, also gab er ihn schweren Herzens weg. Der folgende BMW 520i (E60) erwies sich nach kurzer Zeit als unwürdig (Qualität! Motorcharakteristik!), also musste wieder ein Audi ins Haus. Es wurde ein rollender Computer: A6 4G Avant 3.0TDI (der Kleine, 150kW) quattro, mit DSG, EZ 2013.
Die Aufgabe: es soll ein Bedienteil, ein Verstärker und ein Kabelbaum für Sondersignalanlagen verbaut werden. - Für Bedenkenträger: Das Ganze hat einen seriösen Hintergrund.
Sören (das ist der mit dem Passat 3BG) hatte ebenfalls Lust auf dieses Abenteuer - also rein in die Garage und los ging die wil...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17522 mal betrachtet
Kleinkram: B4 - Pollenfilter von Hynky am Sa 17. Jun 2023, 21:16
Als mein B4 anno 1992 an seinen Erstbesitzer übergeben wurde, hatte er noch keinen Pollenfilter - das war damals schlicht noch nicht üblich. Fürdie Baureihe - und auch für alle B3 - gab es im VW-Audi-Zubehörprogramm unter der Dachmarke "Votex" eine Nachrüstlösung, bestehend aus einem Halter mit Dichtung und einen Filtereinsatz. Das ganze ersetzte dann das "Laubfanggitter", welches Ahornblätter zurückhielt, Birkenblätter aber durch den Innenraum durchschleuste. Einen solchen Filterhalter habe ich vor ewigen Jahren nachgerüstet und sah mich schon nach einiger Zeit mit einem unschönen Problem konfrontiert: Es gibt keine Filtereinsätze mehr dafür.
17_Poll1.jpg

Nun mögen einige Leser denken "Nanu? In meinem B4 / Cabrio / Coupé ist das auch verbaut und ich bekomme problemlos Filtereinsätze dafür?"

Ja, nein.

Als der Pollenfilter in die Serie einzog, entschieden die Verantwortlichen, einen neuen Halte...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4466 mal betrachtet
B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die AnsaugbrĂĽcke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16502 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kamikaze180