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Das liebe Vieh und der Tüff von Anonymous am So 31. Jan 2016, 15:29
Was ein Sauwetter am Samstag.
Regen und Donnerwetter am LS :!:
Der Herr Dipl. Ing. kam zur vorab Besichtigung am LS und hat eine neue Marschrichtung vorgegeben.
Der Wagen hat dem Herren Prüfer bis auf die rote Motorhaube, die für das "H" Inarisilber werden muss, gefallen.
Nur eine scheinbar kleine "unwesentlichkeit" wurde als gravierende Mehrarbeit enttarnt.
tmp_4825-IMG_20160130_164927941256787.jpg

Die Kleinigkeit ist die linke Hinterachsaufnahme.
Korrosion am tragenden Teil.
Kein problem, entrosten und vor erneuter korrosion schützen.
Nicht schlimm denn die HA Aufnahme kam 2006 neu und genügt ansonsten den Ansprüchen.
Prima :!:
Jedoch auf der rechten Seite kamen komische Laute und Worte wie "oh mein e Güte...

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D2: Der Sommer der Kleinigkeiten von Hynky am Mi 19. Aug 2020, 21:18
Während das Coronavirus mich, Deutschland und die Welt im Griff hat, wird verstärkt zuhause gewerkelt - natürlich auch an den Wägelchen. Beim A8 wurden im Laufe des Juli ein paar Arbeiten durchgeführt.

Jubiläum
Huch, schon wieder ein Jahr rum! Okay, der 20-Jahre-Aufkleber darf wieder runter.
20j_ade.jpg

Bremsscheiben hinten
Seit einiger Zeit quiekt der D2 beim Bremsen in niedrigeren Geschwindigkeiten. Wir hatten schon vor einiger Zeit die vorderen Bremsen kontrolliert und die Beläge sauber neu eingesetzt, leider hat das dem Quietschen nichts getan. Manchmal fühle ich mich an einen Güterzug erinnert... lästig. Zur Sicherheit habe ich mir auch mal die hinteren Bremsen angesehen. Auch hier alles raus, gereinigt, sauber neu eingesetzt. Dabei fiel mir auf: Da hinten sind ja Original Audischeiben drauf.

8O
Bre...


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D2: Bremsen, Zündanlage, KGE von Hynky am Di 22. Okt 2019, 22:42
Es ist Juli und bei den vergangenen Aktionen an Radlagern und Naben wurde klar: die Bremsscheiben haben es hinter sich. Akribisches Nachmessen mit dem Scheibendickenmessgerät von ATE, prinzipiell ein spezieller Meßschieber, ergab eine leichte Unterschreitung des Mindestmaßes. Da sie auch schon gut 115 tkm Dienst hinter sich hatten, war die Entscheidung gefallen. An der HP2-Bremse ist der Scheiben- und Belagwechsel nun wirklich stressfrei, entsprechend flott ging es auch voran. Hier nur ein Bild einer fertigen Seite.
01_neue Bremsscheibe.jpg


Da seit langer Zeit der Motor wieder durch Sägen im Leerlauf, aber auch bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gaspedaldruck auffällt, gab es im September eine Revision der Zündanlage: neue Kerzen, Zündkabel, Zündspulenpaket. Natürlich nur NGK und Bremi. Bereits der vorübergehende Einbau der roten Einspritzdüsen, die bei späteren 2,8l 5V verbaut wurden, zeigte keinen Erfolg - gefühlt w...

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D2: Noch mehr Kleinkram von Hynky am So 30. Aug 2020, 21:45
Es gibt da zwei Dinge, die im Zuge der Nockenwellenversteller-Aktion aufgefallen waren.
1. Das Zündkabel vom dritten Zylinder fühlt sich nicht gut an. Der Übergang Kabel zu ZK-Stecker wirkt... wibbly-wobbly, als wäre da drin was gebrochen. Bei den anderen Kabeln ist das nicht der Fall. Toll, sind die doch grad mal ein Jahr alt. Hilft nix, muss neu.
2. Dieses elende KGE-Rohr. Ich zitiere mal aus meinem Beitrag vom 22.10.2019:
Das lange Neuteil aus dem Zubehör ist leider irgendwie nicht so ganz passgenau, es ist irgendwie etwas arg lang. Naja, wird schon gehen.

Nein, geht nicht.
Da ist ein nicht sehr Vertrauen erweckender Knick hinten an der Spritzwand:
22_KGE_alt_3.jpg

Der Stopfen am rechten Deckel sitzt schräg, dicht kann sowas nicht sein:
20_KGE_alt_1.jpg

In der Mitte lässt sich das Rohr nicht in die vorgesehene Halter...

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Jul 2021 / B4: Drosselklappendichtung von Hynky am Sa 28. Aug 2021, 21:29
Ich suche nach der Ursache des leicht unrunden Leerlaufs. Dazu hilft bei dieser Session das Rauchgerät, welches ich dieses Jahr erworben habe. Und siehe da: 2 Leckagen. Eine geringere an der Saugstrahlpumpe, die parallel zum linken Zylinderkopf verläuft sowie massives Abdampfen an der Drosselklappe. Genauer: An der dicken Dichtung zwischen Klappe und dem Ansaugdämpfer. Es raucht aber nicht an der Dichtung außen vorbei, sondern innen - also da, wo sie auf die Klappe aufgesteckt ist. Erstaunlich, aber das Gummi ist fast 30 Jahre alt. Vorübergehend setze ich die alte Dichtung mit etwas Dirko ein.
DK1.jpg

Erfreulicherweise kann Audi Tradition liefern und ein paar Tage später ersetze ich dann gegen das geschmeidige Neuteil.
DK2.jpg

An der Saugstrahlrohrpumpe erneuere ich alle Verbindungen, dichte die Pumpe selbst mit Dirko ab und freue mich, dass das ganze...

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