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Jul 2021 / B6: Nockenwellensensoren und Bremslichtschalter von Hynky am Sa 28. Aug 2021, 21:47
Irgendwas ist ja immer... Fing doch der B6 an, nervige ABS und ESP-Lämpchen während der Fahrt einzuschalten. Ganz dolles Fahrgefühl. Auslesen ergibt: Multiple Einträge des Bremslichtschalters. Na fein, dann erneuern wir den halt.

Die Originalanleitung erzählt was von Stift einrasten, damit sich der Schalter korrekt einstellt. Das gelieferte Neuteil von Herth+Buss Elparts ist aber einfach nur ein tastender Stößel, da rastet nix. Verwirrt baue ich das Altteil aus und siehe da: das beschriebene Verhalten ist da. Egal, das Neuteil reingedreht und getestet: Alles schick.
04_Bremslichtschalter.jpg


Gar nicht schick finde ich, dass inzwischen auch der zweite Nockenwellensensor (Hallsensor) sich im Fehlerspeicher wiederfindet. Das gleiche Problem gab es auf der anderen Seite schon mal, im Januar: Der ein knappes Jahr zuvor verbaute neue Sensor von VEMO hatte den Dienst versagt und ich halt geschwind wieder den alten eingebaut. Nun di...

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eSCape von Anonymous am Sa 24. Feb 2018, 13:02
Er hat es schon wieder getan.
Die Baustelle Audi 80 GL5E ist passee.
Nach einem Stillstand von mehr als drei Monaten und einer E-Bay Kleinanzeigen Annonce ist die Restauration des Schweizers Geschichte :!:
Warum das nun wieder :?:
Nachdem das Radhaus VR an der Karosserie saniert war, kam der Schweller rechts runter und die Hinterachsaufnahme wurde freigelegt.
Bis dort hin alles super.
Blechabschnitte fĂĽr die HA Aufnahme sind vorhanden, neue Schwellerbleche bestellbar.
Abgesehen davon das ich bei meiner Teilesuche etwas hängen gelassen worden bin, war eigentlich alles im Plan.
Dann bei der ĂĽblichen Suche nach Teilen, bin ich jedoch auf ein interessantes Auto gestoĂźen.
Preis, Baujahr, Zustand und die Entfernung zum Standort passten perfekt.
Also einfach mal hin gefahren und angeschaut,
Schauen darf man doc...

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B6: Zahnriemen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:47
Im Zuge der Erneuerung Nockenwellenversteller kam natürlich auch das volle Zahnriemenprogramm zum Tragen. Es gab wie immer neu: Thermostat, Wasserpumpe, Riemenspanner, Rolle, Riemen. Spaßig war das Öffnen der Ablassschraube für das Kühlwasser am Block unten und der Enlüftungsschraube im Wasserrohr oben: Beide Inbusse schon böse angemurkst. Mit Kraft und Geduld (und Hammer) haben wir es hinbekommen.
10_Riementrieb_zusammen.jpg

Auch der Kram beim Keilrippenriemen kam wie immer komplett neu. Beim Auflegen des Riemens hatten wir ein wenig, nun, Bedenken: Irgendwie ist der neue von Gates kürzer. Nicht arg, aber doch. Bei der Recherche im Netz mussten wir erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass da fast jeder Hersteller seine eigene Länge für den Motor anbietet - kurios.
Audi Katalog, SKF: 1856 mm
Gates: 1853 mm
Dayco, Febi: 1855 mm
Bosch, JP: 1863 mm 8O ...

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B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost von Hynky am Di 28. Feb 2023, 22:28
Von langer Hand geplant, angesichts des bevorstehenden HU-Termins dann rechtzeitig angegangen: Die doch arg rostige Hinterachskonstruktion und der Mitteltopf mĂĽssen ersetzt werden. Dabei sind noch einige Roststellen zur Bearbeitung vorgesehen, da leider nicht ganz wenig Korrosion an der Karosserie zu beklagen ist.

Das ganze Elend stellte sich so dar:
Collage1.jpg

Dazu die Rosterei an den Achsteilen:
HA1.jpg

HA2.jpg

Also auf ans fröhliche Abbauen der Auspuffanlage. Obwohl die Rohrverbinder an den Katalysatoren reichlich vergammelt aussahen, ließen sie sich doch erstaunlich gut öffnen. Draußen ausgelegt, trennte Sören die Endtöpfe an den vorgesehenen Stellen vom Mitteltopf, der ja neu eingebaut wird.
Sören trennt 1.jpg

Danach ...

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Pfui Deibel - Rost am B4 von Hynky am Di 25. Mär 2014, 23:19
Im Zuge der Reinigung fĂĽr die kommende Saison musste ich mit Erschrecken feststellen: da gammelt was.

Dass am rechten KotflĂĽgel an der Kante unten, neben dem Schweller, sich etwas Rost bildet, habe ich schon letztes Jahr entdeckt.
Steht auf der To-Do-Liste Herbst 2014. Auch an der Motorhaube gibt es eine Ecke Nähe Scheibe, wo sich Lack und Grundierung
abgeschubbert haben. Doch das hier war mir neu - okay da schaue ich net soooo oft hin.

Schweller1.jpg


Das ist der Einstieg hinten links. Hinten rechts sieht man nichts. Ich vermute stark, das ist eine Spätfolge des Unfallschadens vom
Juni 2006. Ui, da gibt es 2014 bissel was zu tun.
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