audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Von porösen Kabeln und Dichtungen.... von Wutz am Mo 26. Okt 2015, 13:07
...sollte man sich trennen.

Daher wurde bei der Schrauberaktion Ende September endlich der marode Kabelbaum fĂĽr den Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes von Herth&Buss ersetzt. Der Kabelbaum war wohl schon mal vom Vorbesitzer geflickt und mit Unmengen Isolierband versehen worden.
2014 wurde dann festgestellt: Nebellampe hinten ohne Funktion.
Schalter, Sicherung und Birne konnten ausgeschlossen werden, ergo muss was am Kabel hinĂĽber sein.

Das sogenannte "Repcab" von H&B schlug mit knapp 42.-€ zu Buche, hat sich aber gelohnt. Der originale Kabelbaum ist zwar noch bei Audi zu bekommen.
Es gibt ihn aber nur komplett bis in den Kofferdeckel hinein für um die 180.-€.
Die Materialqualität von H&B hat mich auch überzeugt, ferner war das ganze Super beschrieben, die Farbtabelle hat gepasst und für unseren Elektronikfreak Sören war es eine Sache von ca. 45 Min. alles sauber und ordentlich zu verarbeiten. Ich selber mag solche Dinge ja gar nicht und lasse da lieber ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4436 mal betrachtet
Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kĂĽhlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17280 mal betrachtet
Total verdreht! von Anonymous am Di 19. Sep 2017, 11:05
Wieder mal ein Update:

Nachdem die Karosserie leer war, habe ich mich an die Drehgestelle gemacht um ohne großen Aufwand an der Karosserie arbeiten zu können.
Einfach zwei Motorständer etwas um geschweißt, eine alte Stoßstange von vorn genommen, etwas 60x60x2 Vierkantrohr und schon lässt sich die Karosse drehen.

Bild
Am Heck etwas mehr vom Vierkantrohr verarbeitet.
IMG_20170919_105959.jpg

Als Aufnahmepunkte nutze ich die Federbeindome und die Halterungen fĂĽr die HeckstoĂźstange, passt so perfekt!
IMG_20170919_104448.jpg

Links im Bild ĂĽbrigens die Hinterachse, die doch sehr verrostet ist.
Zumindest an den Stellen, wo das Spritzwasser hinkam.
So vergammelt sehen übrigens auch die Federbeine der VA und sämtliche Teile in den Radhäusern aus...
Zu meiner Ăśberraschun...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1820 mal betrachtet
Mai 2021 / B6: Ă–lschlacht die Erste von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 21:06
Endlich, endlich hatte ich die Teile zusammen, um einen FĂĽlladapter fĂĽr die Multitronic zu bauen. Also konnten wir den Wechsel durchfĂĽhren, natĂĽrlich nach der inzwischen bekannten coupe110-Methode: also Dreifachwechsel.
02_MT_Oil.jpg

Im Grunde ist das ganz einfach: ablassen, füllen, durchschalten, das ganze noch 2mal, Temperatur prüfen, Füllstand prüfen, neue Schraube rein, Adaptionsfahrt mit VCDS durchführen, fertig. Der Teufel steckt im Detail... naja, eigentlich war nur der eher mäßig funktionierende Kanister schuld, dass es ein wenig länger gedauert hat. Für die anstehenden Wechsel an den ZF-Automaten im A8 und an Sörens beiden Passat werden wir mit Pumpe arbeiten.
01_MT_Oil.jpg

Nach dem dritten Ablassen sah das Ă–l sogar manierlich aus, die Adaptionsfahrt verlief reibungslos. Fit fĂĽr weitere 60tkm. Okay, ich werde vermutlich frĂĽher wechseln - bei d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11311 mal betrachtet
Winterräder und Ölwechsel von Hynky am So 9. Nov 2014, 22:22
Es ist soweit, der Winter naht, es gibt Winterräder. Leider ist mir ja gegen Ende der letzten Wintersaison ein Reifen geplatzt,
der gerade mal 11tkm hinter sich hatte. Weil ich noch so 1000m weiter fahren musste bis ich von der StraĂźe zur Tankstelle
rauskonnte, war er komplett hin - wie sich am bergeweisen Abrieb im Innern des Reifens belegen lieĂź.

Also wieder 2 Neue erworben, sind ja auch billig im Format 225/60R16 :evil: .
Nov2014.jpg

Und die alten WR am A4 machen es noch eine Saison.
Nov2014_WR.jpg


Moralische Unterstützung lieferten Heiko und Sören, die Servicearbeiten wie Ölwechsel, Filterwechsel u.a.
vornahmen. Heiko am B5, bei dem wir gleich noch einen Unterdruckschlauch ersetzen konnten, der an beiden Enden Risse
aufwies.
[attach...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17421 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]

cron