audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost Teil 3 von Hynky am Sa 4. Mär 2023, 22:28
Es ist noch Februar.

Wir begannen mit der Montage der neuen Komponenten. Zunächst mussten erstmal diverse Anbauten an den Achsträger, da sich die langen Schrauben nicht alle einsetzen lassen, wenn der Träger bereits montiert ist.
18 Hilfsrahmen montiert.jpg

Die Stoßdämpfer hatte ich bereits unter der Woche vormontiert, die konnten direkt an ihre Stelle. Dann manövrierten wir das Konstrukt an seinen Platz und nahmen uns gut Zeit, die Achse ordentlich auszumitteln.
19 Achse angebaut.jpg

Wem ist der gelbe Aufkleber am Radlauf aufgefallen? Da haben wir für die Leergewichtslage Maß genommen. Denn diese brauchten wir ja, um die diversen Lagerungspunkte ordnungsgemäß anzuziehen. Stellenweise ist es recht tricky, mit Drehmomentschlüsseln an die Muttern und Schrauben zu gelangen. Es gilt: Je mehr Schlüsselvariationen, desto gut.
22 L...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4831 mal betrachtet
Audi c4 2.5tdi quattro von Sojka78 am Sa 31. Aug 2019, 16:45
Hallo. Wer kann mir sagen bei motor steuergerät die 3 sicherungen für was sind die.

0 Kommentare 6122 mal betrachtet
B6: Dämpferbecher von Hynky am So 27. Dez 2020, 14:03
Was ist ein Dämpferbecher? Na ganz einfach: Diese Kunststoffschutzhülle über der Stoßdämpferstange, die mit einem Schaumteil als Anschlagpuffer mit dem oberen Stoßdämpferlager verbunden ist. Beim A4 war dieser Schaumpuffer gerissen und der Becher lag unten auf dem Dämpfer auf. Das ist schon einige Zeit so und wurde beim letzten HU-Termin vor 2 Jahren auch nicht bemängelt. Kommenden Monat ist wieder HU angesagt und ich will an dieser Stelle gar nicht erst einen Ansatz bieten. Außerdem ist der Dämpferausbau hinten am B6 ziemlich einfach. Also machte ich mich an eine Nachmittag-Schraubersession und ging da ran.
becher01.jpg

Rad runter, Achse von unten abstützen, dicke Schraube am Dämpfer unten auf, Dämpfer seitlich wegkloppen.
Denkste. Da hier alles noch Original ist, hat sich der Dämpfer in den knapp 19 Jahren und 225tkm da schon festgesetzt. Es bedarf einiger beherzter Schläge in Verbindung mit einer Fin-Super-Flutung, den Dämpfer da ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11521 mal betrachtet
2009 - Teil 1: das letzte große Jahr des B4 von Hynky am Sa 17. Nov 2012, 23:48
Februar 2009: Wintereinbruch im Kraichgau! Den Abend nutze ich um einen bekannten Stammplatz in den hügeligen Weinbergen aufzusuchen -
trotz "nur" Frontantrieb haben der B4 und ich viel Spaß!

feb09_1.jpg

feb09_2.jpg

Im April schieße ich mal wieder ein Schnäppchen. Da hat jemand bei einem der ebay-Händler sein Lenkrad neu beledern lassen, und paar Wochen
später gefällt es ihm nicht mehr. Das Teil geht deutlich unter Kurs - zu 71.- Euro - in meinen Besitz über. Das Leder wurde wohl über den
originalen Kranz drübergezogen, ich vermute es ist ursprünglich ein Kunststofflenkrad gewesen. Im Griffbereich wurde gelochtes Leder verwendet,
ist ja derzeit modern. Diese Un-Originalität lasse ich mal durchgehen ;)
Lenkrad_B4_bezogen.jpg[/at...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17512 mal betrachtet
2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18174 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kai 1, Stefan Wiedemann