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D2: Endspurt mit dem F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:36
Endlich war der F125 eingebaut und das Getriebe wieder sicher verankert. Es stand nun noch an: Abdichten des Steckverbinders für das Getriebesteuergerät und Montage des neuen 10poligen Steckers am Kabelbaum.

In Sachen ATF-Wechsel sind wir routiniert, die Arbeit dazu war problemlos. Warum es überhaupt aus dem Anschluss herausgesuppt hat, war schnell erkannt: er saß um 180 Grad verdreht im Gehäuse, da gibt es im Reparaturleitfaden eine deutliche Abbildung. Mit neuen O-Ringen versehen und korrekt eingesetzt, wurde - Spoileralarm! - das Ganze wieder dicht.

Nun zum Steckverbinder. Die Arbeitsbedingungen zeigt folgendes Bild.
07_Arbeitsbedingungen.jpg

An diese Stelle musste er drauf, der neue Stecker.
13_Gewurschtel.jpg

Es sei erwähnt, dass die Belegung des 10poligen Steckers eine zusätzliche Brücke erfordert. Im Detail ist das aus dem RLF herleitbar.

Das E...

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Mai 2021 / D2: Gebremse und Gequieke von Hynky am Di 6. Jul 2021, 22:26
Ich habe es beriets im Blogeintrag von August 2020 erwähnt: Der A8 quiekt beim Bremsen wie ein Güterzug. Es wurde mit der Zeit echt lauter und lästiger, da muss ich jetzt was tun. Da ich bereits 2x die verbauten TRW-Beläge entnommen habe, alles sauber gemacht, Kanten angefast und entsprechende Bereiche neu mit Plastilube gefettet habe und dies alles unterm Strich sinnlos war, sollen neue ATE-Beläge rein, mit denen habe ich so etwas noch nicht erlebt bisher. Beim Ausbau erinnerte ich moch an den erstmaligen Einbau der Beläge: die wollten nicht recht in die Führungen passen, da hatte ich die Kanten etwas angefeilt, um die Öffnung ausreichend zu vergrößern. Ich vermute in dieser Geschichte die Ursache für das lästige Gequieke.
ATE-TRW.jpg

Im Bild Nr. 2 die genannte aufgefeilte Öffnung. Interessant auch die Unterschiede der Hersteller: TRW mit rückseitiger Gummibeschichtung und starker Anschrägung, ATE mit einer kleinen ...

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35 Jahre, wenig Falten, spröde Leitungen von Anonymous am Mi 30. Dez 2015, 23:57
Nachdem der LS wieder in der Garage steht, beginnt das kleine Lifting.

Ziel:
HU und H-Kennzeichen.

Als kleine Fingerübung zuerst die Gummileitungen der Kraftstoffversorgung und Unterdruck erneuert.
Dabei gleich den Dampfblasenabscheider aus Kunststoff gegen einen (dichten) aus Metall getauscht.

tmp_4740-ngneid77449712.jpg


Da wird der 5 Zylinder Fahrer neidisch. Kaum Fehlerquellen im Bereich Unterdruck.



Mehr neid wird nie aufkommen...

Anschließend war der Schloßträger dran.
Die "letzte Hand" hatte 2004 mit dem Wagen noch eine Laterne demontiert.
Das ist noch unter der Hakenfalle am Bogen in der Wulst zu erkennen.

tmp_4740-hakenfalle-1935391423.jpg


Motorhaube ist schon ersetzt, jetzt muss nur noch der Murks vom "Zwischenbesitzer" ein wenig aufgehübscht werden.

tmp_4740-falleweg1694459800.jpg ...


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B4: Lambdasonde von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 20:05
Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


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B4: Bremsgeraffel die 2te von Hynky am Di 26. Jun 2018, 22:17
Als nächsten Schritt gehen wir die linke Bremse an. Hier hat der Gammel deutlicher zugeschlagen, die Beläge sitzen bombenfest und es rieselt der Blätterteig. Alles geht schlechter und schwergängiger auseinander.
14_Bremsgeraffel hinten links.jpg

Dennoch alles nicht so wild, nach Demontage und Bürstung kann auch hier Entwarnung gegeben werden: Alles noch verwendbar. Auch dieser Kolben ist bestens leichtgängig, das einzig feste ist einer der Führungsbolzen, der bewegt sich auch null. Bilder der groben Überarbeitung folgen.
Wir gehen an die Bremsschläuche und stoßen auf die üblichen festgebackenen Bremsleitungsmuttern: Kotz.
13_rundgenudelte Mutter.jpg

Da Biege- und Bördelwerkzeug vorliegen, greifen wir zu Eisensäge und Rohrschneider. Auch hier folgen Bilder...
Zu guter Letzt bekommen die Ankerbleche einen Schutzlackanstrich, um aufkeimende Rosttendenze...

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