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D2: Noch mehr Kleinkram von Hynky am So 30. Aug 2020, 20:45
Es gibt da zwei Dinge, die im Zuge der Nockenwellenversteller-Aktion aufgefallen waren.
1. Das Zündkabel vom dritten Zylinder fühlt sich nicht gut an. Der Übergang Kabel zu ZK-Stecker wirkt... wibbly-wobbly, als wäre da drin was gebrochen. Bei den anderen Kabeln ist das nicht der Fall. Toll, sind die doch grad mal ein Jahr alt. Hilft nix, muss neu.
2. Dieses elende KGE-Rohr. Ich zitiere mal aus meinem Beitrag vom 22.10.2019:
Das lange Neuteil aus dem Zubehör ist leider irgendwie nicht so ganz passgenau, es ist irgendwie etwas arg lang. Naja, wird schon gehen.

Nein, geht nicht.
Da ist ein nicht sehr Vertrauen erweckender Knick hinten an der Spritzwand:
22_KGE_alt_3.jpg

Der Stopfen am rechten Deckel sitzt schräg, dicht kann sowas nicht sein:
20_KGE_alt_1.jpg

In der Mitte lässt sich das Rohr nicht in die vorgesehene Halter...

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Ja bin ich schon drin? von Hynky am Mi 24. Jul 2013, 20:39
Hat ja nur 2 Wochen gedauert - Gelenk 2 ist nunmehr korrekt eingetrudelt, und verbaut. Ergebnis: B4 fährt supidupi, aber brummjault noch immer. Tja, da ist dann doch wohl etwas Anderes im Eimer :evil: - die Suche geht weiter.

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Juli 2022 / B4: Türverkleidung von Hynky am So 18. Dez 2022, 23:34
Bereits vor 4 Jahren zeichnete sich ab, dass auch mein Audi von der allgemein verbreiteten Alterskrankheit an den Türverkleidungen leidet. Die Stoff- bzw. in meinem Fall Kunstlederlappen haben sich von der Verkleidung gelöst, der Schaumstoff dazwischen hat sich regelrecht verkrümelt. Betroffen sind besonders die beiden vorderen Türen, hinten geht's noch. Also habe ich vor einiger Zeit Schaumstoff und speziellen Polsterkleber besorgt und mich an die Arbeit gemacht.

Also die Aufgabe, die alten Schaumstoff- und Kleberreste zu entfernen, ist definitiv Sträflingsarbeit. Mit Kunststoffspachteln, diverser Chemie und hartem Körpereinsatz wurde die Verkleidung einigermaßen sauber.
türv1.jpg

türv2.jpg

Anhand des Kunstlederlappens habe ich dann den Schaumstoff zugeschnitten. Für Interessierte: er ist 2mm stark.
türv3.jpg[/a...


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2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am Sa 17. Nov 2012, 23:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

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B4: Leerlauffüllregler von Hynky am Mo 18. Apr 2022, 21:02
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.

Auf der Suche nach der Ursache für den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch über die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des Kühlmittelsensors G62 abgegriffen.

Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Stromdieb.jpg

Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!

Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.

Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgeme...

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