audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Mai 2017 - A8: Bremsbeläge hinten von Hynky am Sa 1. Jul 2017, 21:20
Nachtrag

22.04.2017
Am A8 waren die Beläge hinten fällig, was mir beim Räderwechsel auf Sommerreifen aufgefallen war. Beläge waren im Haus, also Ärmel hoch und los geht's. Begonnen haben Sören und ich mit der Beifahrerseite. Hier lief alles problemlos, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Bremssattel anno 2014 bei km 160'000 erneuert werden musste. Fahrerseitig hingegen... es half kein drücken, schieben, schnaufen: der Kolben war festgefressen - aber nur in Richtung "hinein". Bei Betägigung der Bremse verrichtete er seinen Dienst, ließ sich auch dieses kurze Stückchen dann zurückdrehen. Also den Murks wieder zusammen gebaut und als Abendbeschäftigung "Sattel kaufen" notiert. (Wir sind übrigens bei knapp 218'000 km.)

Bei der Gelegenheit hatten wir auch das Radlager geprüft: Es machte sich seit Oktober durch vorlautes Brummen bemerkbar. Bewusst wurde mir das zunächst nicht wirklich - die Lärmbelästigung setzte nämlich im Grunde schlagartig ein, ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16734 mal betrachtet
Dies und das von Hynky am Sa 7. Sep 2013, 22:08
Im August hatte ich Urlaub, diesen u.a. auch dazu genutzt, am A8 Kleinigkeiten zu beseitigen und die Werkstatt / Garage weiter zu
organisieren, ausmisten, aufräumen.

Für den A8 habe ich endlich neue neue Rohrschellen für die ewig brabbelnde Auspuffanlage geordert, diese sind jetzt auch konstruktiv
viel besser. Bei den alten liefen die Schellen aufeinander zu, da konnte sich - und hat auch - ein Knubbel bilden, damit wars undicht.
Bei den neuen von HJS schieben sich die Schellen ineinander, die Manschette verklemmt und verbeult nicht - bestens. Nur noch ganz
sanftes Brabbeln, sollte ausreichend sein. Zur Feier des Tage montierte ich noch alle fehlenden Abdeckungen am Unterboden, die
waren seit der Fahrwerkaktion noch herumgelegen ;) .

Meine neueste Errungenschaft: Hebebühne. Jawoll.

Hebebühne.jpg


Wurde heute angeliefert, ich ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16931 mal betrachtet
B6: Koppelstangen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38
Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg[/...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16068 mal betrachtet
Mai 2021 / B6: Ölschlacht die Erste von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 21:06
Endlich, endlich hatte ich die Teile zusammen, um einen Fülladapter für die Multitronic zu bauen. Also konnten wir den Wechsel durchführen, natürlich nach der inzwischen bekannten coupe110-Methode: also Dreifachwechsel.
02_MT_Oil.jpg

Im Grunde ist das ganz einfach: ablassen, füllen, durchschalten, das ganze noch 2mal, Temperatur prüfen, Füllstand prüfen, neue Schraube rein, Adaptionsfahrt mit VCDS durchführen, fertig. Der Teufel steckt im Detail... naja, eigentlich war nur der eher mäßig funktionierende Kanister schuld, dass es ein wenig länger gedauert hat. Für die anstehenden Wechsel an den ZF-Automaten im A8 und an Sörens beiden Passat werden wir mit Pumpe arbeiten.
01_MT_Oil.jpg

Nach dem dritten Ablassen sah das Öl sogar manierlich aus, die Adaptionsfahrt verlief reibungslos. Fit für weitere 60tkm. Okay, ich werde vermutlich früher wechseln - bei d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10979 mal betrachtet
Service... von Hynky am Mi 19. Okt 2016, 21:49
Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht überstülpen ließ. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
[a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 22145 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]