audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Oktober 2022 / B6: Getriebe? von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 20:53
Mich erreichte Nachricht über seltsames Verhalten des A4: kein Vortrieb trotz eingelegter Fahrstufe. Mehrfach hin- und herschalten von N nach D soll geholfen haben. Also bin ich die nächsten zwei Fahrten mit dem A4 gefahren und siehe da: ich konnte es auch nachstellen.

Da wird doch nicht etwa die Multitronic den Geist aufgeben wollen? Wäre nach 230tkm ja nicht unbedingt ein Einzelfall.

Beim Auslesen gab es Meldungen in der Einparkhilfe und im Getriebe: "Signal für Rückwärtsgang: unplausibles Signal" und "Signal für Anlasssperre: Kurzschluss", "Spannungsversorgung: Unterbrechung". Eine kurze Recherche im Netz brachte einen Fall hervor, der dieselben Symptome hatte. Schuld war das Relais J60 im Wasserkasten. Demnach habe ich also diesen geöffnet, mit einer vagen Vermutung...

Kleiner Rücksprung in das Jahr 2014: In winterlicher Kälte zu Jahresbeginn hatte der A4 plötzlich keine Lust mehr, anzuspringen. Der Anlasser leierte, außer ab und an ein Husten kam ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4515 mal betrachtet
Ein Sonntag der Ă„rgernisse... von Wutz am So 22. Sep 2013, 16:43
Das erste Ärgernis an diesem Sonntag: Ich komme vom Wahllokal heim, noch frische Brötchen geholt und freue mich aufs Brunchen.
Laufe an meinem Wagen vorbei und entdecke hinten rechts: Reifen platt! :x
Eine nette kleine Spaxschraube hat sich in die Lauffläche verirrt.
Also erstmal Ersatzrad montieren und morgen zum Reifenprofi, sollte hoffentlich zu richten sein, der Reifen hat erst knappe 8 TKM runter.

Im Frühjahr 2013 habe ich die gebraucht erworbenen Rücklichtecken eines S2 Avant montiert, die hässlichen originalen gelben waren mir ein Dorn im Auge.
Die Freude währte nicht lange, rechts hatte ich nach kurzer Zeit Wassertröpfchen an der Innenseite und links hätte nannte ich ein mobiles Mini-Aquarium mein Eigen.
Also wurden im Sommer die Ecken gegen NEUE getauscht. Stück zu knapp 25.- €, Hersteller Van Wenzel bzw. GECAR steht drauf.
Nun, die waen leider nicht so tiefrot a...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 3601 mal betrachtet
Juli 2012 Der erste Audi... von Wutz am Do 2. Aug 2012, 00:19
Freitag der 13.07.12

Ausgerechnet an einem Freitag dem 13. melde ich mich hier im Forum an. Hatte ich doch die URL auf dem Kennzeichenhalter eines guten Freundes in Erinnerung.
Eben dieser brachte mich, nachdem ich ihm mitteilte dass ich wieder ein eigenes Fahrzeug suche, auf den Audi 80.
Hynky weiss wie sehr mich Rostprobleme bei vielen Fahrzeugen schon genervt haben. "B3, B4, egal sind alle vollverzinkt" so ist es mir noch im Gedächtnis.
Von nun an wühle ich täglich hier und in den einschlägigen Autobörsen, lese Kaufempfehlungen und komme letzten Endes zu dem Schluss, dass Avant zuviel Aufschlag kostet und der B3 mit 90 PS ausreichend motorisiert und sparsam genug zugleich für mich ist. Jetzt nur noch den passenden finden.

Bild

Samstag der 28.07.2012:

Nach stressigem Samstagsdienst erstmal nen Vesperteller vertilgen, dabei wieder nach Autos aehhh...

[ weiterlesen ]

2 Kommentare 7424 mal betrachtet
der Anfang ist gemacht! von Anonymous am So 13. Aug 2017, 21:21
Nachdem der Polo wieder lief (AusrĂĽcklager war total verbogen) und ich dafĂĽr das Getriebe zwei mal aus- und eingebaut hatte, durfte der Audi Donnerstag wieder in die Garage.
Die vorerst letzte Fahrt (ca 300M) genoss ich in vollsten zĂĽgen :!:
Kaum angekommen kamen die TĂĽren Fahrerseite ab und der Motor, Getriebe und die VA wurden zur "Scheidung" vorbereitet.
Samstag sollte das passieren aber das Wohlbefinden des Herren entsprach nicht der Lust zu schrauben.
Ich hab mir beim Grillen wohl doch nen pips geholt...
Montag kommen jedenfall Motor, Getriebe und VA zusammen raus.

0 Kommentare 3328 mal betrachtet
B6: Zahnriemen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:47
Im Zuge der Erneuerung Nockenwellenversteller kam natürlich auch das volle Zahnriemenprogramm zum Tragen. Es gab wie immer neu: Thermostat, Wasserpumpe, Riemenspanner, Rolle, Riemen. Spaßig war das Öffnen der Ablassschraube für das Kühlwasser am Block unten und der Enlüftungsschraube im Wasserrohr oben: Beide Inbusse schon böse angemurkst. Mit Kraft und Geduld (und Hammer) haben wir es hinbekommen.
10_Riementrieb_zusammen.jpg

Auch der Kram beim Keilrippenriemen kam wie immer komplett neu. Beim Auflegen des Riemens hatten wir ein wenig, nun, Bedenken: Irgendwie ist der neue von Gates kürzer. Nicht arg, aber doch. Bei der Recherche im Netz mussten wir erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass da fast jeder Hersteller seine eigene Länge für den Motor anbietet - kurios.
Audi Katalog, SKF: 1856 mm
Gates: 1853 mm
Dayco, Febi: 1855 mm
Bosch, JP: 1863 mm 8O ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 14537 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]