audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B6: Dämpferbecher von Hynky am So 27. Dez 2020, 14:03
Was ist ein Dämpferbecher? Na ganz einfach: Diese Kunststoffschutzhülle über der Stoßdämpferstange, die mit einem Schaumteil als Anschlagpuffer mit dem oberen Stoßdämpferlager verbunden ist. Beim A4 war dieser Schaumpuffer gerissen und der Becher lag unten auf dem Dämpfer auf. Das ist schon einige Zeit so und wurde beim letzten HU-Termin vor 2 Jahren auch nicht bemängelt. Kommenden Monat ist wieder HU angesagt und ich will an dieser Stelle gar nicht erst einen Ansatz bieten. Außerdem ist der Dämpferausbau hinten am B6 ziemlich einfach. Also machte ich mich an eine Nachmittag-Schraubersession und ging da ran.
becher01.jpg

Rad runter, Achse von unten abstützen, dicke Schraube am Dämpfer unten auf, Dämpfer seitlich wegkloppen.
Denkste. Da hier alles noch Original ist, hat sich der Dämpfer in den knapp 19 Jahren und 225tkm da schon festgesetzt. Es bedarf einiger beherzter Schläge in Verbindung mit einer Fin-Super-Flutung, den Dämpfer da ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11574 mal betrachtet
Auch am B5 gab es was zu tun... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 17:26
Tja nicht nur am B3 musste dieses Jahr ordentlich gewerkelt werden.
Auch der B5 machte etwas Ärger.

Zum einen gab es im Frühling Probleme mit der Servolenkung, das Mädel kam mit defektem Dehnschlauch zum Lenkgetriebe zu mir auf die Arbeit und meinte:
"Das Auto macht komische Geräusche!"
Ich verbot sofort jede Weiterfahrt und hab erstmal einen neuen Schlauch geordert.
Audi will dafür um die 250.- Euro, zum Glück gab es Ersatz von Topran für nichtmal 1/5.
Wie lange der hält wird sich zeigen aber die 250.- waren einfach nicht drin.

Kurzerhand wurde an einem Sonntag ein Bereich des 2. UG meines Arbeitsplatzes zur Werkstatt umfunktioniert und der Schlauch ersetzt.
Was eine elende Fummelei im Radkasten wenn man nur eine Handbreit Platz für den Anschluss am Lenkgetriebe hat 8O

Dehnschlauchblog.jpg

Zusätzlich gab es noch ei...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4622 mal betrachtet
Juli 2012 Der erste Audi... von Wutz am Do 2. Aug 2012, 00:19
Freitag der 13.07.12

Ausgerechnet an einem Freitag dem 13. melde ich mich hier im Forum an. Hatte ich doch die URL auf dem Kennzeichenhalter eines guten Freundes in Erinnerung.
Eben dieser brachte mich, nachdem ich ihm mitteilte dass ich wieder ein eigenes Fahrzeug suche, auf den Audi 80.
Hynky weiss wie sehr mich Rostprobleme bei vielen Fahrzeugen schon genervt haben. "B3, B4, egal sind alle vollverzinkt" so ist es mir noch im Gedächtnis.
Von nun an wühle ich täglich hier und in den einschlägigen Autobörsen, lese Kaufempfehlungen und komme letzten Endes zu dem Schluss, dass Avant zuviel Aufschlag kostet und der B3 mit 90 PS ausreichend motorisiert und sparsam genug zugleich für mich ist. Jetzt nur noch den passenden finden.

Bild

Samstag der 28.07.2012:

Nach stressigem Samstagsdienst erstmal nen Vesperteller vertilgen, dabei wieder nach Autos aehhh...

[ weiterlesen ]

2 Kommentare 7412 mal betrachtet
Ende des Lichtupdates von Hynky am Fr 13. Jan 2017, 21:16
Im Dezember 2014, also vor 2 Jahren, berichtete ich über ein kleines Lichtupdate: ich habe damals die Haupt- und Fernscheinwerfer mit Philips White Vision +30% 4300K bestückt. Gestern dann, bei einem Motorstart, ertönte ein schrilles "PIIIIEEP!" - Erster Gedanke: "Dieser Drecks-Bremsverschleißsensor...!" (denn der meldet sich ab und an, ganz wie er lustig ist). Mein Beifahrer, ein Arbeitskollege, rief nach Blick auf das KI laut "Bombe! Bombe!" - Witzbold. :mrgreen: Das Lampensymbol war aufgeleuchtet.
Zuhause dann prüfender Blick: Die beifahrerseitige Lampe war ausgefallen. *Gnumpf*
rechts.jpg

Also die alten Lampen wieder ausgepackt - was sind das eigentlich für welche? Ah Bosch +50%, aha -...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17082 mal betrachtet
Spannende Federn - Teil 1. von Hynky am So 26. Nov 2017, 21:44
An Halloween hatten wir ja beim Instandsetzen des Radlagers hinten rechts festgestellt, dass die Fahrwerksfeder eben dort eine gute Windung verloren hat. So war es also erforderlich, neue Federn zu beschaffen und sich Federspanner zu besorgen. Freundlicherweise konnte uns Alex mit einem Satz massiver Spanner aushelfen, so gingen wir am Wochenende darauf fröhlich ans Werk.
Feder_01.jpg

Zu Beginn eine kleine Anmerkung: Die freien Teiledealer sind mit ihren Angaben teilweise recht ungenau. Bei Fahrwerksfedern ist die Wahl der korrekten Feder über die AKTE sehr gut möglich - dies ist in den diversen Shops aber leider ziemlich mangelhaft abgebildet. So können die meisten nicht einen A8 2.8 30V VFL von einem A8 2.8 30V FL unterscheiden - sie haben ja auch die gleiche TSN 0520-631. Nun benötigt aber der FL nun mal andere Federn - mit anderer Gewichtsklasse - als der VFL. Würde man unbedarft einkaufen - man würde tatsächlich eine Fe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16802 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kai 1, NCC