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Januar 2023 / D2: Der neue F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 23:20
Die Erkenntnis der bisherigen Maßnahmen rund um den F125 war: Der muss neu. Außerdem war da noch das ATF-Schwitzen: Aus dem Anschluss des Getriebesteuergeräts drückte es ein wenig heraus. Verantwortlich für die Abdichtung sind zwei weiße O-Ringe - deren Maße wie immer nirgends, aber auch GAR NIRGENDS zu finden sind. Also musste ich zu knapp ZWANZIG Euro :evil: zwei dämliche O-Ringe ordern. Und zum Tausch muss die Getriebeölwanne ab - also doch Wannendichtung neu und ATF erneuern. Na, da haben wir zum Glück Routine erarbeitet, das schockt uns nun nicht.

Den F125 gibt es noch neu :applause: - von nur einem Hersteller und zum Sonderpreis von VIERHUNDERTZWANZIG Euro :frechheit: ...

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D2: Lulululululu von Hynky am Mo 10. Jun 2019, 19:47
Nach dem Radlagerwechsel läuft der A8 wieder ruhig... nicht.

Es macht bei bestimmten Geschwindigkeiten "lulululululu" vorne, vor allem links. WTF? Dieses Geräusch war auch zusammen mit dem leisen Brummseln und Vibrieren zu vernehmen und ich hielt es für ein Nebenerzeugnis des sterbenden Radlagers. Aber neeeee... Probefahrt zusammen mit Sören, gemeinsames Urteil: "Klingt doch nach Reifengeräusch!" Maßnahme: Vorne nach hinten tauschen. Erneute Probefahrt: WEG! Unglaublich...

Ich hatte zum Saisonwechsel neue Reifen für die abgefahrenen Exemplare vorne geordert und im Mai auch montieren lassen. Schlauerweise schraubte ich die Glatzköpfe schon hinten, damit die neuen, profilstärkeren Reifen dann beim Reifenmann auf der Hinterachse landen. Die im vergangenen Jahr hinten bewegten Reifen wanderten nach vorne. Und ja, kurz danach enstanden diverse Laufgeräusche, die wir zunächst alle aufs Radlager schoben, was nur teilweise zutraf. Nun sind die nagelneuen Reifen vorne drau...

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Jahresinspektion - Nachsitzen... von Wutz am Sa 11. Okt 2014, 18:20
Soderle,

inzwischen sind die Teile zur Behebung der bei der Jahresinspektion noch festgestellten Mängel eingetroffen.
Hynky hatte Recht mit dem Schlauch fĂĽr die KGE EntlĂĽftung, das versprĂĽhte Ă–l auf dem Ventildeckel stammte eindeutig daher.

KGE.jpg

Das Luftfiltergehäuse nebst Motronic sitzt nun auch wieder schön fest, der Vergaserflansch (korrekterweise "Zwischenflansch" wurde im gleichen Zuge erneuert.
Das alte Teil wies etliche Haarrisse auf und ist gegenĂĽber dem Neuteil ziemlich weich und wackelig.
Hinzu kommen an der Unterseite deutliche Verkokungen oder ist da Material schlicht weggeschmort? Ich kanns nicht wirklich deuten.

Flansch.jpg

Das alles konnte übrigens mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einer Knarre mit kleiner Verlängerung und einer Zehner Nuss bewerkstelligt werden.
Hat auch alles in allem keine 45 Minuten gedauert....

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Weiter gehts von VipergrĂĽn_met am Sa 27. Dez 2014, 23:15
Hi zusammen, weiter gehts mit dem aufarbeiten der letzten Monate.

Im Oktober hab ich den Motor bei EGU in Waiblingen abgegeben. Jetzt ist Dezember und er hat ihn noch nicht fertig. Seit November telefoniere ich hinterher aber es tut sich nicht viel. So hatte ich noch ein bisschen Zeit eine 2te Baustelle gleich mit in Angriff zu nehmen.

Den 5Loch Umbau.
Das ist reine FleiĂźarbeit. Teile suchen und versuchen gĂĽnstig zu kaufen, Aufarbeiten und zusammensetzen. Status ist hier "Sammlung fast komplett" :-)

Da ich ja das 1.8T A4 Getriebe beibehalten will und da der Patient in den implantiert wird ein Automatik ist tauchten noch ein paar Fragen auf.

Welche Antriebswellen?
Welche Getriebehalter?
Ups der Aggregateträger vom Automatik hat keine Halterung rechts für das Getriebe. Welcher passt denn da?
Ich hab ja noch gar kein Kupplungspedal und keinen Geberzylinder?
Welche Felgen schraube ich ...

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B4: Lambdasonde, KĂĽhler von Hynky am Mo 2. Apr 2018, 20:03
Na, ist es jemandem aufgefallen? Genau, auf der AnsaugbrĂĽcke fehlte noch etwas: Diese Metallschienen mit den Cliphaltern fĂĽr die Motorabdeckung. Also alle 4 Schrauben der Ringleitung nochmal auf und wieder zu.
80_AnsaugbrĂĽcke fertig fertig.jpg

Die Ansaugluftführung, die mit dem ein oder anderen neuen Schlauch ausgestattet wurde, ist nun auch endgültig montiert. Leider bin ich beim Wuchten und Werkeln ein paar Male an das an der Domstrebe befestigte GAT-Steuergerät gestoßen, dessen bröseliger Kunststoff hat dann nachgegeben. Ich musste eine alternative Befestigung ersinnen. Ich baute das Teil einfach auseinander, bohrte eine Öffnung in den Boden, Schlossschraube rein, gut ist. Eine der angeknacksten Laschen war grad noch so verwendbar, nun sitzt das Teil wieder ordentlich.
80_GAT.jpg

Auf der rechten Seite lĂĽmmelte dann noch so ein vereinsamtes Kabel mit...

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