audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
März 1997 - Übernahme B4 ABK von Hynky am Di 14. Aug 2012, 22:20
Was war ich stolz wie Bolle - ich "durfte" den in der Familie gern als "Bonzenkarre" geschmähten Audi 80 übernehmen!

ABK 115 PS 4-Zylinder, EZ 07/1992, 113TKM, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Gamma-Radioanlage, Schaltgetriebe, Filanda-Stoff :)
- nach zwei V6 und einem 5-Zylinder fühlte sich das seinerzeit eher als automobiles Mittelmaß an - aber was für eines! Ein Auto wie eine Burg,
nahezu neuwertig, ohne gravierende Mängel, ein ganz neues Fahrgefühl.

vornerechts.jpg


Als ich ihn im Herbst 2003 dann zum Verkauf anbot, bastelte ich kurzerhand eine Minihomepage, mit folgendem Text.

Frontal.jpg


Ich wurde geboren im Laufe des Juni 1992 und bekam meine Erstzulassung am 01.Juli 1992 verpaßt. Mein neuer
Eigentümer bemühte s...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 21028 mal betrachtet
Endlich mal was neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 08:47
Ja, endlich gibt es mal etwas neues :!:
HU im zweiten Anlauf erfolgreich, ohne Mängel und mit den gewünschten Eintragungen bestanden!
20180426_200552.jpg

Der Prüfer hatte (zu recht) rechts im Schweller ein 2mm Loch bemängelt, Schweißpunkt drauf und gut.
Dazu noch die ungleichmäßige Wirkung der HA Bremse (zu recht), Bremse & Radlager einmal erneuert.
An der rechten Antriebswelle hing die Achsmanschette vom äußeren Gleichlaufgelenk so "lommelig" (lauschig) rum.
Auch neu und direkt die Zange für die Spannschellen eingeweiht, supi!
Und eine "Durchrostung" in der Fahrertüre (EM) listete der Herr Prüfer nach einigem Selbstzweifel auf... :evil:
Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, de...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1596 mal betrachtet
Jahresrückblick 2017 von Wutz am Di 8. Mai 2018, 04:39
Zuallererst: Es war wieder ein ruhiges Jahr....eigentlich :-D

Gut gewartet und Defekte schnell beseitigt ist eben halb gewonnen. Und es ist nun mal ein sehr zuverlässiger Autowagen.
So hat sich im März nur mal wieder ein Kühlmittelschlauch verabschiedet.
Kein Wunder, nach 27 Jahren darf man als Kühlmittelschlauch schon etwas inkontinent werden.
Der Austausch von 026 121 063 N ging schnell mit Bordmitteln von statten.
Kühlerschlauch.jpg

Im Frühjahr wurden ein letztes mal die Sommerräder mit den BBS RL010 Designline Felgen montiert.
Eine Saison wollte ich die Reifen darauf noch runter fahren und dann endlich die Speedline SL715 verwenden.
Ich muss zugeben es war grenzwertig. Die Semperit Speed Life / Kleber Hydraxer Kombi war inzwischen 4 Saisons alt und man merkte bei starkem Regen recht deutlich: das war es so langsam!...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2681 mal betrachtet
A8: Zanhriemengedöns von Hynky am So 4. Nov 2018, 22:53
Im September war ja der A4 wegen diverser Reparaturen immer mal einige Tage außer Gefecht. Meine Frau durfte mich dann mit dem A8 ins Büro bringen und dann weiter zu ihrer Arbeitsstelle fahren. Beim Abholen abends fiel mir dann irgendwann mal auf "Der pustet aber wie nach 100km Autobahnhatz!". Die volle Lüfterpracht dröhnte lautstark - nach grad mal 15 km Landstraße! Wer es kennt, weiß: das klingt beim D2 wie eine Concorde kurz vorm Überschalleintritt. Als ich dann wieder regelmäßig selbst fuhr, fiel mir auch die hohe Kühlflüssigkeit-Temperatur auf - im Normalbetrieb wird da selten mehr als 90-95 Grad angezeigt, nun reichten weniger als 15 km, um die Nadel auf 110 - später sogar bis 120 Grad klettern zu lassen. Die Probe in der Garage ergab: Der untere Kühlerschlauch war trotz Thermostatstatus "offen" kalt - demnach machte der wohl nicht mehr auf. Super - aber da der Zahnriemenwechsel eh überfällig war, bot es sich an, dies in Angriff zu nehmen.
Alle Teile waren in...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16576 mal betrachtet
Nachtrag: D2 Handbrems-Schalter von Hynky am Mo 20. Jun 2016, 20:03
Da habe ich doch glatt was vergessen. Irgendwann fiel mir mal auf, dass gar keine rote Lampe angeht, wenn der Handbremshebel gezogen ist. Woran wird das wohl liegen? Ich ging der Sache bereits 2015 im November nach, hier der Nachtrag zum Mitfühlen.

AKTE sagt, der entsprechende Schalter sitzt unter dem Hebel. Unter der Mittelkonsole. Gnampf. Also Auto im Innern auseinander gerissen.
hbs3.jpg

Die Ursache war einfach: Der Schalter ist verbogen und in seine Bestandteile auseinandergefallen. Aber... WAS für ein Billigteil, was Audi da in seinen Luxusdampfer eingesetzt hat, man glaubt es kaum!
hbs2.jpg

Der Schalter wollte nicht mehr richtig funktionieren, diese Sprungfeder rutschte immer nach oben raus. Also habe ich ein Stückle stabile Pappe - eine ehemalige Dichtung - zurechtgestutzt und als Gegenhalter hineingepfriemelt.
...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16854 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder