audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Juli: B6 - Austausch RĂĽcksitzbank von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 22:23
Die Rücksitzbank des B6... die sah schon immer ein wenig schäbig aus und das wurde im Laufe der Jahre auch nicht besser, nein nein. Versuche mit Polsterreinigern haben das auch nicht verbessern können - im Gegenteil. So war klar, dass eines Tages da mal eine andere Bank rein muss. Das ist ein nicht sehr triviales Unterfangen, denn obwohl es diese Ausführung Rücksitz durchaus öfter gibt und entsprechend gebraucht angeboten wird, ist zu beobachten: die sehen eigentlich alle mehr oder weniger schäbig aus. Meine Beobachtung ist, dass Stoffbezüge von Audi in den Generationen B5 (FL) und B6 irgendwie deutlich schlechter sind als die davor und danach. Die sind einfach oft fleckig und... schäbig einfach.
Umso erfreulicher, dass der Schlachtwagen, aus dem mein Ersatzsitz stammt, auch eine wirklich ansehnliche Rücksitzfläche hatte. Also habe ich diese Sitzbank zusammen mit dem Fahrersitz geordert.
So sieht die alte Bank aus:
sitz03.jpg

Uns ist ni...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 8310 mal betrachtet
Kleines Lichtupdate von Hynky am Mo 15. Dez 2014, 21:33
Heute habe ich mal das funzelige Licht am A8 bekämpft. Eingesetzt wurden Philips White Vision mit 4300K - genau mein Ding: schön neutrales,
WEISSES WeiĂź. Blaues Gefunzel geht gar net, Gelbliche ("warmweiĂźe") Lampen will ich in der Wohnung, aber nicht vor mir auf der nassen Fahr-
bahn haben. H1, H7 und Standlichter getauscht. Auf den Fotos kommt das nicht so richtig gut rüber, das Licht ist wirklich schön weiß - und hell.

GruĂź
Christian
Dateianhänge

2 Kommentare 29920 mal betrachtet
Den Anker werfen... von Wutz am So 19. Mai 2013, 15:41
...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grĂĽnen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genĂĽgte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Brem...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3461 mal betrachtet
Im SĂĽdwesten nichts Neues... von Hynky am So 10. Nov 2013, 23:55
Nach zwei Monaten mal ein kurzes Lebenszeichen. Im Grunde gibt es nur wenig zu berichten. Der A8 wurde getĂĽvt, leider mussten dazu die hinteren
Koppelstangen erneuert werden. Und die letzten beiden Wochenenden wurden A8 und A4 wintertauglich umgerüstet, Räder, Frostschutz usw.

Die HebebĂĽhne soll auch noch diesen Monat in Angriff genommen werden. Nachdem zwischenzeitlich meine gestrahlten B4-Federbeine (nach nur 2
Jahren *g*) eingetrudelt sind habe ich den irgendwann mal eingelagerten Aggregateträger zum Aufarbeiten gegeben, mal sehen wann der zurück
kommt. Dann könnte doch irgendwann das Projekt Vorderachse am B4 steigen. Bremsbleche bräuchte ich noch...

1 Kommentar 19991 mal betrachtet
2004 - erste ernste Reparaturen von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:30
Noch im August 2003 habe ich mal den Neuwert meines Wagens ermittelt.

Meckisforum hat geschrieben:Ich habe mir mal den Spass gemacht, den damaligen Neupreis meines Audi 80 zu berechnen, mittels der hier im Forum veröffentlichten Preisliste 06/92.

Mein Schlitten hat damals DEM 69'895.- gekostet.

Doch jetzt kommt das Interessante.
Bei Audi.de habe ich mir einfach mal einen vergleichbar ausgestatteten A4 konfiguriert. Als Vergleichsmotor habe ich den 2.4 V6 gewählt - obwohl ja der 3.0 eher dem Status des damaligen 2.8 entspricht, in Sachen Fahrleistungen sind 2.4 heute und 2.8 damals SEHR dicht beieinander! Auch die Ausstattung kann man sehr ähnlich gestalten.

Mein 2.8 kam umgerechnet auf EUR 35'737.-
Der 2.4 kommt laut Konfigurator auf EUR 36'420.-

Und der A4 hat dann so Sachen wie Euro 3 (oder gar 4? hab keine Daten gefunden auf die Schnelle), EDS, ASR, Bremsassi, 2-Zonen-Klima, Multitronic statt 4-Gang-Automat, CD statt Cassette und was-weiss-ich-was noch fĂĽr fortschrittliches Zeu...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17454 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kaputtmach, RivaDynamite