audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Kühlwasser Ausgleichsbehälter von Hynky am Sa 17. Jun 2023, 21:45
In letzter Zeit mäanderte der Kühlwasserstand gerne unter die MIN-Marke. Als wir neulich unterwegs waren, fiel Sören am Abstellplatz ein Fleck unter dem Wagen auf: Kühlwasser - AHA!
15_Siff1.jpg

Bei der Suche kristallisierte sich heraus, dass es irgendwie an der Unterseite des Ausgleichsbehälters raus drückte. Klasse, der ist ja erst 14 Jahre alt. Der originale hatte damals aus einer Unzahl an Haarrissen gesifft, daher musste der schon mal neu. Die Werkstatt, die mir den Behälter damals bestellte, schaffte es dann auch noch, den falschen Behälter zu ordern, nämlich den für 4- und 5-Zylinder. Der unterscheidet sich an den Markierungen für MIN und MAX. Ich hatte den Behälter damals mit einem Edding beschriftet, das war schon okay.
16_Siff2.jpg

21_Siff3.jpg

Den Deckel habe ich auch ei...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4846 mal betrachtet
Ein Sonntag der Ă„rgernisse... von Wutz am So 22. Sep 2013, 16:43
Das erste Ärgernis an diesem Sonntag: Ich komme vom Wahllokal heim, noch frische Brötchen geholt und freue mich aufs Brunchen.
Laufe an meinem Wagen vorbei und entdecke hinten rechts: Reifen platt! :x
Eine nette kleine Spaxschraube hat sich in die Lauffläche verirrt.
Also erstmal Ersatzrad montieren und morgen zum Reifenprofi, sollte hoffentlich zu richten sein, der Reifen hat erst knappe 8 TKM runter.

Im Frühjahr 2013 habe ich die gebraucht erworbenen Rücklichtecken eines S2 Avant montiert, die hässlichen originalen gelben waren mir ein Dorn im Auge.
Die Freude währte nicht lange, rechts hatte ich nach kurzer Zeit Wassertröpfchen an der Innenseite und links hätte nannte ich ein mobiles Mini-Aquarium mein Eigen.
Also wurden im Sommer die Ecken gegen NEUE getauscht. Stück zu knapp 25.- €, Hersteller Van Wenzel bzw. GECAR steht drauf.
Nun, die waen leider nicht so tiefrot a...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 3612 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Zylinderkopf von Hynky am So 7. Jan 2018, 22:12
So nach und nach habe ich alles Material zusammen und kann endlich mal konstruktiv tätig werden. Vor einigen Wochen schon hatte ich mich dem Entfernen der Stehbolzen gewidmet. Die beiden ersten im Krümmer (Richtung Abgasanlage) ließen sich mit der Kraft der gekonterten Mutter herausdrehen, der dritte hingegen blieb stur und bockfest. Erst das Stehbolzenausdreher-Werkzeug und Sörens Beharrlichkeit ließ auch diesen weichen. Die Bolzen im Kopf waren erstaunlich gut zu entfernen, keine abgerissenen Gewinde! Puh! - Man liest da ja immer Horrorstories.
20171112_01.jpg

Hoch lebe ĂĽbrigens der metallene Werktisch vom Hausvorbesitzer - das Teil mit den frei einsteckbaren Zwingen ist perfekt fĂĽr diese Arbeiten!
Nach Reinigung der Dichtflächen am Zylinderkopf und sanftem Abschleifen der Montageflächen für Krümmer und Ansaugbrücke sieht die Chose schon etwas angenehmer aus.
zyk2.jpg[/at...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17057 mal betrachtet
C6: Vorderachse Rundumschlag von Hynky am Di 1. Aug 2023, 21:33
Bisher haben es nur meine eigenen Fahrzeuge ins Blog geschafft. Heiko hat eigentlich sein eigenes Blog, Sörens beide Passat sind keine Audis. Doch im Juni gab es einen Neuzugang: Ein Passat - der 2,8l Quattro - musste weichen und wird von einem Audi beerbt: Einem A6 C6 Avant 2,4l mit Multitronicgetriebe, ca 170tkm. Die jüngere Geschichte des Wagens soll sein: problemlos, Steuerkette gemacht, ansonsten poltert er bissel vorne "das sind bestimmt die Koppelstangen". Also fuhr Sören mit dem Wagen ein paar Wochen und musste feststellen: Da muss ein wenig mehr sein als nur die Koppelstangen. Um jemals Vertrauen in die Kiste zu bekommen, hilft nur: möglichst viel selbst ordentlich instandsetzen. Wir beginnen zügig mit der Vorderachse, nachdem wir festgestellt haben dass das linke Spurstangengelenk keinerlei Halt mehr bietet.

Was wir schlussendlich alles aufdecken mussten, lieĂź die Entscheidung als goldrichtig erscheinen. Erstmal hoch den Wagen und raus mit dem ganzen Fahrwerkkrams.
[atta...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4780 mal betrachtet
2011 - Return of the B4 - ein teures Jahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:13
Wir schreiben das Jahr 2011... Im Februar wird bundesweit E10-Sprit eingefĂĽhrt. Der Widerstand der Autofahrer ist groĂź,
und bis heute (Mai 2013) gilt E10 als nicht am Markt durchgesetzt, nach wie vor verweigert eine große Anzahl den behörd-
lich verordneten Tankirrsinn.

Ich entscheide: In meine Autos kommt kein E10. Nie. Punkt.

B4
Ich will den B4 im Sommer wieder zulassen, mit Saisonkennzeichen. Dazu bedarf es neuen TĂśVs, und hierzu muss ein altes
Ăśbel behoben werden: die rostzerfressene Auspuffanlage (s. Eintrag 2009 Teil 2). Ich beiĂźe in den sauren Apfel und kaufe
für teuer Geld zwei neue Zwischenrohre MSD--> Kat, sowie Befestigungsteile. Die Instandsetzung verläuft recht reibungslos,
und das Wägelchen kann ab zum TÜV.
Für meine akribische Reinigung des Hitzeschutzblechs im Kardantunnel habe ich schon hämische Kommentare im Forum
ĂĽber mich ergehen lassen mĂĽssen...

rohr2.jpg

Nächster Akt: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 22419 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Siims