audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Er kratzt ab :!: von Anonymous am Mi 4. Okt 2017, 15:35
Hach welch freude Unterbodenschutz zu entfernen.
Die Hauptarbeit der letzten Tage.
An den Bodenblechen geht das ja super mit Spachtel und Drahtbürste.
Aber Radhäuser und verwinkelte Stellen an der Karosserie können einen exzellent fordern.
UBSi.jpg

Aber mit Ausdauer und einer groben Drahtbürste für die Bohrmaschine geht alles!
Auch wird alles gnadenlos frei gelegt.
Rost an Stellen, die von Außen intakt erscheinen und "Verbrechen" der Vorbesitzer.
radhaus VR.jpg

Da lässt sich sofort erkennen das ein Rostschutz nach Schweißarbeiten nicht halbherzig aufgetragen werden soll und Blech immer zwei Seiten hat.
Da gewinnt "der Spaß hat Zwei Seiten" eine völlig neue Bedeutung!
einrostblech.jpg

Nachdem dann also das Radhaus VR blank war, galt es schon die ersten kleineren Bleche an...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1788 mal betrachtet
Spannende Federn - Teil 2. von Hynky am So 26. Nov 2017, 22:11
Im Vergleich alte - neue Feder fällt nichts Ungewöhnliches auf.
Feder04.jpg

Im zweiten Anlauf mit verbesserter Position im Spanner lässt sich die linke Feder einsetzen, wunderbar.
Feder05.jpg

Ankerblech, Bremse und Rad montiert und ab auf die andere Seite. Aufgrund der etwas kürzeren Länge der Feder ist das Prozedere noch ein wenig einfacher und die neue Feder lässt sich problemlos...
Mist! Wieder falsch positioniert! - OK, auch hier ist ein zweiter Anlauf erforderlich.
Feder07.jpg

Auch hier den anderen Krempel wieder montiert, Räder fest gezogen und eine erste Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: Ja, das fühlt sich anständig an.
Feder06.jpg
Dateianhänge

3 Kommentare 27786 mal betrachtet
A8: Bremsschläuche Teil 2 von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:24
Immer noch November 2018.
Auch die hinteren Bremsschläuche wollten erneuert werden. Im großen ganzen war das unspektakulär, die ein oder andere Überwurfmutter musste erneuert werden, also übten wir uns fleißig im Bördeln.
11_Schlauch_HR.jpg

12_Schlauch_HL.jpg

Hier übrigens der Zustand der Schläuche, die waren in der Tat fällig:
07_Porös VL.jpg

Und als alles fertig war, hat der Wutz-Audi die Hebebühne erobert, um sich Winterschuhe aufziehen zu lassen.
14_Wutzaudi Radwechsel.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 16414 mal betrachtet
Mai 2021 / B6: Vorderradbremse von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:58
Der B6 wird seit Ausbruch der Coronapandemie nur noch recht selten bewegt. Mitunter verbringt er Wochen unter seinem Carport. Und das merkt man dann an der Bremse. Als ich im Februar mal wieder losfuhr, bemerkte ich krachende, schleifende Geräusche beim Bremsen. Also sehr vorsichtig gefahren, war eh nur Kurzstrecke, und kontrolliert: Ja, die Scheiben waren oberflächlich angerostet. Bei der Kontrolle musste ich aber auch feststellen, dass die Manschette des linken Bremskolbens verformt war. Und an einer Stelle war sie eindeutig feucht.
Kolben.jpg

Gummibalg.jpg

Also das Auto weiter nahezu ungenutzt stehen lassen und neue Bremssättel bestellt. Im Mai war es dann soweit.

01_Rostscheibe.jpg

Nein, die Scheibe ist in der Zeit nicht blanker geworden.

03_alles ne...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10620 mal betrachtet
C6: Vorderachse Rundumschlag von Hynky am Di 1. Aug 2023, 21:33
Bisher haben es nur meine eigenen Fahrzeuge ins Blog geschafft. Heiko hat eigentlich sein eigenes Blog, Sörens beide Passat sind keine Audis. Doch im Juni gab es einen Neuzugang: Ein Passat - der 2,8l Quattro - musste weichen und wird von einem Audi beerbt: Einem A6 C6 Avant 2,4l mit Multitronicgetriebe, ca 170tkm. Die jüngere Geschichte des Wagens soll sein: problemlos, Steuerkette gemacht, ansonsten poltert er bissel vorne "das sind bestimmt die Koppelstangen". Also fuhr Sören mit dem Wagen ein paar Wochen und musste feststellen: Da muss ein wenig mehr sein als nur die Koppelstangen. Um jemals Vertrauen in die Kiste zu bekommen, hilft nur: möglichst viel selbst ordentlich instandsetzen. Wir beginnen zügig mit der Vorderachse, nachdem wir festgestellt haben dass das linke Spurstangengelenk keinerlei Halt mehr bietet.

Was wir schlussendlich alles aufdecken mussten, ließ die Entscheidung als goldrichtig erscheinen. Erstmal hoch den Wagen und raus mit dem ganzen Fahrwerkkrams.
[atta...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4480 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder