audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die AnsaugbrĂĽcke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16539 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Saugrohr II von Hynky am So 21. Jan 2018, 17:51
Auf an's fröhliche Reinigen. Bremsenreiniger, Messingbürste und Messingbürsten-Aufsätze für die Bohrmaschine sorgen für eine neue Sauberkeit. Vor allem die Oberseite, die man nachher im Motorraum sieht, war doch ein wenig angegammelt und verdreckt. Ich habe keine akribische, klinisch reine Säuberung vorgenommen, man kann's auch übertreiben!
sr06.jpg

Auf dem folgenden Bild liegt auch schon die neue Dichtung auf.
sr07.jpg

Mit neuen Schrauben versehen, ist das Saugrohr nunmehr bereit, wieder um die Einspritzmimik ergänzt zu werden.
sr08.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 17021 mal betrachtet
Einmal groĂźe Inspektion von Wutz am Sa 28. Jul 2018, 17:09
Nach immer wieder neuen Verzögerungen wegen Krankheit und Kuraufenthalt war es endlich mal an der Zeit mich wieder etwas um anstehenden Wartungsstau zu kümmern.
Die Inspektion wäre eigentlich bereits im November 2017 fällig gewesen aber ich bin ohnehin nicht so viel gefahren. Da kann man es auch mal etwas schleifen lassen.

Außerdem stand an mal wieder den Kühlmittelflansch zu tauschen. Denn dort am unteren Blindstopfen leckte es etwas. Auch am Verbindungsschlauch von Wasserpumpe zu Kühler vernahm ich immer etwas Kühlmittel. Das waren aber auch die einzigen Stellen die ich finden konnte um den stetigen Verlust von Kühlmittel zu erklären. Alle paar Wochen musste ich einen Viertelliter nachfüllen. Also Flansch mitsamt neuem Blindstopfen, O-Ringen und Klammern gegen neue ersetzt und gleichfalls den Schlauch erneuert.

SpaĂźBeiArbeit.jpg
NeuerFlansch.jpg

Ansonsten d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2915 mal betrachtet
A4: Bremsen, TĂśV, Getriebe... von Hynky am Mo 11. Jul 2016, 23:02
So ein paar freie Urlaubsage sind was Tolles: Entspannen, ausruhen, herumgammeln, in der Sonne liegen, den Tag genieĂźen...

... ja denkste. der A4 wollte Zuwendung, schon seit längerem, und das Ganze in ungeahntem Ausmaß. Ende Juni ging es ans Werk.

Zunächst der harmloseste Teil: Die Blinkerbirnen sind offensichtlich standhaft und leuchten bis zum jüngsten Tag. Die orange Beschichtung hingegen nicht so sehr.
blinker.jpg

Und nein, die Scheinwerfer mĂĽssen nicht schon wieder ganz raus. Ein wenig nach vorne herausziehen genĂĽgt, dann kommt man da dran.

Nächster Punkt: Bremsbeläge. Vor kurzem überraschte das Kombiinstrument mit einem fiesen "MIIIIIIEEEEEP!" und einem wohlvertrauten gelben Symbol (Grüße an dieser Stelle an den ollen A8). Da waren doch tatsächlich die vorderen Bremsbeläge nach gerade mal 80'000km heruntergehobelt. (Die genaue Laufleistung ist nicht bekannt, wir haben den Wag...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17362 mal betrachtet
Kleinigkeiten!? von Wutz am Mi 26. Jun 2019, 09:55
Beim obligatorischen Räderwechsel zum Frühjar musste ich feststellen:

Bremsbeläge vorn fahren sich unterschiedlich ab....
Beifahrerseite mehr als Fahrerseite und auf der jeweiligen Seite noch die beiden Beläge unterschiedlich.
Ist aber beim Räderwechsel im Herbst noch unauffällig gewesen, da wurde ich anhand der nahezu neuwertigen Beläge scherzhaft gefragt ob ich denn auch mal bremse?
Da war es also mal wieder Zeit die Bolzen gängig zu machen und in dem Zuge neue Beläge zu montieren.

Da ich das letzte mal Pfingsten 2013 an den vorderen Bremsen tätig war und das nun 85.000 Km her ist fand ich das nicht sonderlich schlimm.
Wobei, wäre die Abnutzung gleichmäßig gewesen hätte man locker noch 2 Jahre fahren können.
Diesmal habe ich statt ATE mal Beläge von Textar genommen, mal sehen wie die so sind. Standard Kram eben für einen Standard Wagen.

20190623_113538 (Klein).jpg

Ăśber den vergangenen Winter fiel mir auf das nur s...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3628 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Hannibal_Smith, kaputtmach