audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
D2: Von Schläuchen und O-Ringen von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 21:34
Mai 2019: Am A8 gibt es kleine Inkontinenzen. Ist man ja gewohnt. Diesmal:
- Kühlwasserversiffter Ölkühler
- Ölversiffte Ölwanne und der ganze Bereich drum herum
Zunächst lokalisierte ich das Kühlwasserleck. An den beiden Schläuchen, die mit Schellen am Öhlkühler befestigt sind, tritt wenig, aber regelmäßig Kühlwasser aus. Die Schläuche sind an dieser Stelle einfach durch die jahrelange Quetschung und wohl auch durch lange Jahre des Ölduschens von oben "durch". Ersatz gibt es im Netz bei einem Originalteile-Händler und bei Audi-Tradition. Ja, der D2 ist schon ein richtiger Oldie ;-).
Das folgende Foto dient der Veranschaulichung, es zeigt die gleiche Stelle im B4, das sieht im D2 ganz ähnlich aus - aber ich habe kein Foto angefertigt.
lkühler.jpg

So sehen die alten Schläuche aus:
Schläuche.j...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15951 mal betrachtet
Januar 2023 / D2: Der neue F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 23:20
Die Erkenntnis der bisherigen Maßnahmen rund um den F125 war: Der muss neu. Außerdem war da noch das ATF-Schwitzen: Aus dem Anschluss des Getriebesteuergeräts drückte es ein wenig heraus. Verantwortlich für die Abdichtung sind zwei weiße O-Ringe - deren Maße wie immer nirgends, aber auch GAR NIRGENDS zu finden sind. Also musste ich zu knapp ZWANZIG Euro :evil: zwei dämliche O-Ringe ordern. Und zum Tausch muss die Getriebeölwanne ab - also doch Wannendichtung neu und ATF erneuern. Na, da haben wir zum Glück Routine erarbeitet, das schockt uns nun nicht.

Den F125 gibt es noch neu :applause: - von nur einem Hersteller und zum Sonderpreis von VIERHUNDERTZWANZIG Euro :frechheit: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4599 mal betrachtet
September 2012 von Wutz am Mi 12. Sep 2012, 17:52
Nicht ganz chronologisch geht es nun weiter, hier fasse ich noch einige Arbeiten aus dem August und September zusammen.

Die Arbeit macht einem so manches mal einen Strich durch die Rechnung und man kommt wohl zum basteln, immer seltener aber zum "Tagebuch" schreiben.

Der 7. August stand im Zeichen von "mal sehen ob ich dieses Schloss nicht wieder gerichtet bekomme, wär doch gelacht!"
Aaaalso, so ein dummer kleiner Hebelring (ich nenn das Teilchen einfach mal so) war also gebrochen. Und das an einem beheizbaren Schließzylinder.
Da müsste doch was mit einem unbeheizten als Ersatzteillieferant zu machen sein.
Der freundliche hatte diesen auf Lager, also Tür zerlegen und los gehts. Gar nicht so einfach alleine, man wünscht sich etliche Hände mehr. Krake müsste man sein, hier mal leuchten, da mal halten und gleichzeitig schrauben.

Am Ende stelle ich fest, neue Umbauteile und alter Schließzylinder, das passt nicht 100% zusammen, Millimeter entsche...

[ weiterlesen ]

1 Kommentar 5717 mal betrachtet
Keine Schwächen zeigen... von Wutz am Di 1. Okt 2013, 14:28
Sollte das Motto sein bei der inzwischen 11. Hauptuntersuchung im schon recht langen Autoleben meines B3.

Der platte Reifen konnte noch gerichtet werden, das Silikon scheint das linke Rücklicht nun dicht zu halten auch der Lichttest 2013 wurde mit Bravour bestanden.
Warum nicht gleich mal bei TÜV oder GTÜ vorbeischaun, hab ja Urlaub und vielleicht komm ich fix dran ohne Termin?

Also echt mal, kurz nach der Mittagspause scheint ne gute Zeit zu sein, kaum vorgefahren ging das Tor auf und bis ich die Anmeldung absolviert hatte war der Prüfer schon
mit meinem Wägelchen auf der Bühne. Beim Rütteltest der Achsen murmelte er nur immer was von "neu....auch neu...Stoßdämpfer neu..." vor sich hin.

Fix noch die Abgasuntersuchung und nach kaum 30 Minuten wurde ich mit dem Satz "Gut gewarteter Wagen, schöner Zustand, bis zum nächsten mal" wieder verabschiedet.

YAY! :D

Für man...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3481 mal betrachtet
Brumm Brumm von Hynky am Fr 5. Jul 2013, 20:06
Vor zwei Wochen herum hat der B4 angefangen ein wenig herumzu... ja wie nun... irgendwas zwischen Brummen und Jaulen. Klingt ein wenig wie so ein Omnibus
bei dem das Differential scherbelt. Anfangs verdächtigte ich noch die Reifen, es wurde aber schnell lauter. Das Geräusch ist rollabhängig und verändert sich auch
in Kurven kaum. Besonders deutlich tritt es um 30-50 und 70-90 km/h auf, wenn man schneller fährt - derzeit komme ich eigentlich nie über 110 - verschwindet
es ein wenig in den anderen Fahrgeräuschen. Spüren tut man es ganz ganz schwach, kaum Vibrationen. Ansonsten fährt alles gut.
Nach ein paar Tagen war es mir zu laut und ich suchte mal nach der möglichen Ursache. Karre aufgebockt, an den Rädern gerüttelt, der Hauptverdächtige "Radlager"
scheint auf beiden Seiten fest zu sein - OK die Dinger sind auch noch nicht so alt (5 Jahre, ~30tkm). Also Räder ab und genau schauen.
Wäääh! Gelenkwellenschlonz!

Gelenkwellenschlonz.jpg[/attachm...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17257 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]

cron