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Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 22:23
Die Rücksitzbank des B6... die sah schon immer ein wenig schäbig aus und das wurde im Laufe der Jahre auch nicht besser, nein nein. Versuche mit Polsterreinigern haben das auch nicht verbessern können - im Gegenteil. So war klar, dass eines Tages da mal eine andere Bank rein muss. Das ist ein nicht sehr triviales Unterfangen, denn obwohl es diese Ausführung Rücksitz durchaus öfter gibt und entsprechend gebraucht angeboten wird, ist zu beobachten: die sehen eigentlich alle mehr oder weniger schäbig aus. Meine Beobachtung ist, dass Stoffbezüge von Audi in den Generationen B5 (FL) und B6 irgendwie deutlich schlechter sind als die davor und danach. Die sind einfach oft fleckig und... schäbig einfach.
Umso erfreulicher, dass der Schlachtwagen, aus dem mein Ersatzsitz stammt, auch eine wirklich ansehnliche Rücksitzfläche hatte. Also habe ich diese Sitzbank zusammen mit dem Fahrersitz geordert.
So sieht die alte Bank aus:
sitz03.jpg

Uns ist ni...

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B4: Arbeiten am Zylinderkopf II von Hynky am So 7. Jan 2018, 22:19
Wir sind bei der Krümmermontage. Zunächst einmal die neuen Bolzen eindrehen, hierbei hilft einmal mehr das Gewindebolzen-Eindrehwerkzeug. Die Gewinde habe ich zuvor mit etwas Motoröl gereinigt, zum Einschrauben ein wenig Kupferpaste verwendet. Dichtung drüber, hübsch.
zyk7.jpg

Dann noch diese Kupfermuttern ("Thermag Muttern") samt Scheibe drauf...
zyk8.jpg

...und mit 25 Nm angezogen - fertig!
zyk9.jpg

Nächster Punkt: Kopffläche am Block säubern. Und dann kommt der große Wiedereinbau. Ich berichte.
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A8: TÜV sagt "njet!" zu Bremsschläuchen von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:17
Wir sind noch immer im November 2018.
Der A8 hatte ja auch längst überfällige HU... Beim Termin neulich war der Prüfer vom Zustand der Bremsschläuche nicht sehr angetan und hat deswegen auch die Plakette verweigert. (Und wegen der doch ausgeprägten Neigung des Wagens, sein Revier mit Motoröl zu markieren... :mrgreen: .) Also war der nächste Schritt nach dem Zahnriemenwechsel, die Schläuche zu ersetzen. Einfacher Job, oder? Jaja.

Wir begannen vorne rechts. Hier ist ja vor 2,5 Jahren mal ein neuer Sattel verbaut worden. Ja, alles easy, alle Bremsleitungsmuttern gingen auf, cool.
05_neuer Schlauch VR.jpg

Ich kann übrigens zum Leitungen zuklemmen diese kleinen Helferlein empfehlen:
02_Abgeklemmt.jpg


Nächster - vorne links.
06_...


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B6: Fahrwerk die Zweite. von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:19
Ein Wochenende später... Nachdem die allseits geliebte A...lochschraube nun endlich bezwungen war, ging es dem Federbein an den Kragen.
10_A-Schraube.jpg

Man löse: drei Schrauben von oben, die dicke Schraube am Federbein unten und entnehme das Konstrukt. So schnell geht das.
17_Federbein.jpg

Die oberen Lenker waren flugs eingesetzt und festgeschraubt - wichtig: noch nicht festziehen, das passiert später in Ruhelage. Auch das Einfädeln und Befestigen des Federbeins war unspektakulär, beim Eintreiben der neuen Gelenke ins Radlagergehäuse waren etwas Geduld und Fingerspitzengefühl vonnöten.
20_VA_rechts_wieder_zusammen.jpg

Nächster Akt: Der Spurstangenkopf. Halt - da war doch was? Genau: Auf der linken Seite haben wir ja in der Not den alten Kopf absägen müssen, da Gewindestange und Spurst...

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Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

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