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B4 und D2: Heckklappenauflagen von Hynky am So 30. Aug 2020, 20:47
Heckklappen der 90er-Jahre Audis tendieren zum absacken, man sieht es öfters in den Anzeigenportalen: Die Deckel wirken ein wenig zu weit nach unten liegend, die Linie an den Rücklichtern weist eine Stufe auf und das Spaltmaß von Oberseite zum Seitenteil passt nicht. Auf dem Bild aus 2012 sieht man es einigermaßen gut.
Heckklappe_Stufe.jpg

Bei meinem B4 war das irgendwann auch so, weshalb ich das irgendwann mal nachjustiert habe. Schon da fiel mir auf, dass diese Puffer im Heck aus Plastikgummi (oder ist es Gummiplastik?) ein wenig gealtert aussehen, voller feiner Risse. Also drauf los recherchiert - gibt es das noch? Wo? Und zu welchem Kurs?
Die Puffer in den Seitenteilen sind tatsächlich noch beim Freundlichen erhältlich - für schlanke 17 Euro das Stück 8O . Nach kurzem Blick in den A8-Kofferraum orderte ich vier Stück - Im D2 i...

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2003 - Erste Schritte von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:07
Unser Shack.jpg


Autofahren war wieder richtig schön. Der V6 blubberte, hielt sich mit um 11-11,5l Verbrauch eher zurück und fühlte sich einfach gut an. Den ersten kleinen Service bei um 55tkm nahm er mir wohl übel - ein seltsames Ruckeln begann stärker zu werden. :roll:

Meckisforum hat geschrieben:Also, mein AAH zeigt, seit ich ihn habe, ein sehr eigentümliches Phänomen. Es tritt auf in den ersten ca. 3-4 Minuten nach Start des Motors. Sonst nie! Auch nicht bei stundenlanger Fahrt, egal ob Stadt oder Langstrecke.

Starten tut er absolut einwandfrei. Leerlauf ist stabil. Man kann in aller Regel auch problemlos anfahren. Aber in kürzester Zeit kommt es vor, dass er plötzlich kein Gas annehmen will. Die Drehzahl sinkt dann leicht ab, statt zu steigen (ca. unter 700 U/Min). Der Motor schüttelt sich dann...


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D2: Radlagerwechsel - Teil 3: Montage rechts - oh Boy... von Hynky am So 2. Jun 2019, 22:34
Tag 3 und wir sind zu zweit - ein Glück. Das überarbeitete Ankerblech links (Mist! kein Foto gemacht!) haben wir wieder montiert und den Bremssattel wieder angebracht. Somit konnten wir uns der rechten Seite widmen. Das wurde spannend.
Im Hinterkopf hatte ich: "Oft beim langsamen Fahren mit stark eingeschlagener Lenkung gab es vorn rechts ein Knackgeräuch. Dies trat kurz nach Einbau des rechten Außengelenks vor einigen Jahren auf, spannenderweise finde ich hierzu keinerlei Aufzeichnungen. Da das Fahrzeug soweit ordentlich fuhr, habe ich es verdrängt... und wurde ab und an durch ein "Knonck!" erinnert, das da noch was war. Nun nahm ich die Gelegenheit wahr, das zu prüfen, da wir das Gelenk ja aus dem Radlager ziehen mussten. Und was passierte...? Dazu gleich mehr.
Zunächst mussten Bremssattel und A...lochschraube weichen. Die war auf dieser Seite nun etwas hartnäckiger, sie zeigte sich auch im Gewindebereich etwas verbogen. Naja. Alles andere lief soweit unauffällig, bis wir ...

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Gelenkwellenschlutz am Passat von Hynky am So 20. Nov 2016, 00:32
Sören hat sich angemeldet - sein Passat 3BG (1.8T mit 5-Gang-Tiptronic) will neben typischen Servicearbeiten eine neue Gelenkwellenmanschette nebst neuem Gelenk. Vor einigen Wochen fiel dieses durch Knackgeräusche beim Einschlagen auf, eine Sichtkontrolle vor kurzem ergab: fetter Riss in der Manschette. Somit erschien er vergangenes Wochenende, als Handlanger kam auch der Wutz vorbei - der eigentlich auch gleich einen Ölwechsel machen wollte.
Passat.jpg

Nach Sichtung der vorhandenen Teile gingen wir frisch ans Werk. Mit viel "Umpf!" und Gewalt (weitere Auführungen hierzu im 1. Akt unten) lösten wir die Zentralschraube, Rad locker, hoch die Kiste. Was folgte, war ein Drama in 3 Akten...
1. Akt - Screw Wars
Nachdem nun schon die Zentralschraube sich vehement gegen Öffnungsversuche wehrte und nur vom Schlagschrauber marke GeWalt - äääh DeWalt besiegt werden konnte, rief auch die berühmt - berüchtigte "böse...

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2011 - Return of the B4 - ein teures Jahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:13
Wir schreiben das Jahr 2011... Im Februar wird bundesweit E10-Sprit eingeführt. Der Widerstand der Autofahrer ist groß,
und bis heute (Mai 2013) gilt E10 als nicht am Markt durchgesetzt, nach wie vor verweigert eine große Anzahl den behörd-
lich verordneten Tankirrsinn.

Ich entscheide: In meine Autos kommt kein E10. Nie. Punkt.

B4
Ich will den B4 im Sommer wieder zulassen, mit Saisonkennzeichen. Dazu bedarf es neuen TÃœVs, und hierzu muss ein altes
Übel behoben werden: die rostzerfressene Auspuffanlage (s. Eintrag 2009 Teil 2). Ich beiße in den sauren Apfel und kaufe
für teuer Geld zwei neue Zwischenrohre MSD--> Kat, sowie Befestigungsteile. Die Instandsetzung verläuft recht reibungslos,
und das Wägelchen kann ab zum TÜV.
Für meine akribische Reinigung des Hitzeschutzblechs im Kardantunnel habe ich schon hämische Kommentare im Forum
über mich ergehen lassen müssen...

rohr2.jpg

Nächster Akt: ...

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