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Endlich mal was neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 09:47
Ja, endlich gibt es mal etwas neues :!:
HU im zweiten Anlauf erfolgreich, ohne Mängel und mit den gewünschten Eintragungen bestanden!
20180426_200552.jpg

Der Prüfer hatte (zu recht) rechts im Schweller ein 2mm Loch bemängelt, Schweißpunkt drauf und gut.
Dazu noch die ungleichmäßige Wirkung der HA Bremse (zu recht), Bremse & Radlager einmal erneuert.
An der rechten Antriebswelle hing die Achsmanschette vom äußeren Gleichlaufgelenk so "lommelig" (lauschig) rum.
Auch neu und direkt die Zange für die Spannschellen eingeweiht, supi!
Und eine "Durchrostung" in der Fahrertüre (EM) listete der Herr Prüfer nach einigem Selbstzweifel auf... :evil:
Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, de...

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B4: Und er läuft doch! von Hynky am So 20. Mai 2018, 21:38
Oggeloggeloggeloggeloggel.
Okay, während Wutz seine Sitze einpasst (siehe Wutz' Blog), geben wir uns der Analyse der Startverweigerung hin.
Batterie? Ja, weil Oggeloggeloggeloggeloggel. (Und kein dämlicher rollender Computer der bei Minderspannung den Start verhindert!)
Zündung? BRUTZ! Passt.
Luft: ja, wird auf jeden Fall angesaugt.
Sprit? Mal aufschrauben. SPRIIIIIITZ! OK, Sprit ist da.
Liegt Strom an den Einspritzventilen an? KLICK! Test mit einer weiteren Düse verläuft positiv.
Nun muss ich dazu sagen: Ich habe die Einspritzreling gegen eine andere gebrauchte ersetzt. Warum? Die Originale wollte am Benzindruckregler einfach nicht mehr dicht werden, obwohl es neue Dichtungen gab. Ich wollte halt auch hier neue Abdichtung haben - nun scheint das Reglergehäuse ein w...

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Jun 2021 / B4: Druck! von Hynky am Sa 10. Jul 2021, 21:08
Einfach mal weil es interessant ist, wollte ich mal an all meinen Autos Kompression prüfen. Mit dem B4 ging es los. Ich hatte schon vor längerer Zeit eine Kompressionsuhr erworben, nun kam sie endlich mal zum Einsatz.
01_Komp.jpg

Die Werte sind zufrieden stellend: 10,5 - 12 bar. Bemerkenswert ist, dass die Werte der Bank, wo wir die ZKD erneuert hatten, eine Ecke höher sind.
Der A8 kam als Nächster dran. Auch hier alles im grünen Bereich: 12,5-13,5 bar.
Zwischendurch durfte auch Sörens neuer Passat mit dem 2,8l AMX-Motor ran. Auch alles bestens: 12,0-13,5 bar.
Den B6 teste ich gelegentlich auch mal.
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B4: Kühlwasser Ausgleichsbehälter von Hynky am Sa 17. Jun 2023, 21:45
In letzter Zeit mäanderte der Kühlwasserstand gerne unter die MIN-Marke. Als wir neulich unterwegs waren, fiel Sören am Abstellplatz ein Fleck unter dem Wagen auf: Kühlwasser - AHA!
15_Siff1.jpg

Bei der Suche kristallisierte sich heraus, dass es irgendwie an der Unterseite des Ausgleichsbehälters raus drückte. Klasse, der ist ja erst 14 Jahre alt. Der originale hatte damals aus einer Unzahl an Haarrissen gesifft, daher musste der schon mal neu. Die Werkstatt, die mir den Behälter damals bestellte, schaffte es dann auch noch, den falschen Behälter zu ordern, nämlich den für 4- und 5-Zylinder. Der unterscheidet sich an den Markierungen für MIN und MAX. Ich hatte den Behälter damals mit einem Edding beschriftet, das war schon okay.
16_Siff2.jpg

21_Siff3.jpg

Den Deckel habe ich auch ei...

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heiligs Blechle! von Anonymous am Di 5. Jan 2016, 00:17
Heute wieder ein wenig weiter gekommen.
Als ich 2005 den LS gekauft habe war die Karosserie, bis auf die Motorhaube, annähernd makellos.
In den letzten Jahren und gefahrenen KM (genau 50...) kamen ein paar Beulen und Dellen dazu.
Lieblicher weise direkt auf Kanten und Ecken.

tmp_4742-hammer143055434.jpg


Also mal ein wenig Bauern Werkzeug raus gesucht und etwas gedengelt.
Als Beispiel die Fahrertüre. Ein schöner Krater mitten in der Sicke.
Nicht der Einzige in der Türe.

tmp_4742-delle1944188190.jpg


Mit dem Gummihammer den Knick von innen nach aussen getrieben, dazu mit dem Hammerstiel den Rest vom Krater nach außen massiert.
Nachdem eine leichte Beule nach außen kam, von innen den Hammerkopf ans Blech angelegt und von der Sichtseite her mit Schlosserhammer und Gummihammer das Blech zurück getrieben.
Dabei verschwinden Knicke im Blech auf (beinahe) niemeh...

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