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Radlager, die Zweite von Hynky am Mi 1. Nov 2017, 11:55
Es sind 4 Monate und gut 5tkm vergangen, seitdem wir das linke hintere Radlager ersetzt haben. Fängt doch der Hobel vor einigen Tagen wieder an, in (Links-)Kurven leise zu summen. Der Check auf der Bühne ergab: ja, das rechte Lager hat es bei km 225t auch hinter sich. Da ja noch Ersatz im Lager lag, bedurfte es lediglich einer Terminabsprache. So nutzten wir also den Reformationstag für diese Arbeit.

Die Arbeit verläuft relativ routiniert: Zentralschraube lösen, Rad ab, Bremse ab, Lager ab. Spaßeshalber wollte Sören mit seinem DeWalt E-Schlagschrauber die Zentralschraube lösen - außer Krawall und Roststaubwolken passiert nicht viel. Mit einem anständigen Hebel ging sie problemlos auf. Manchmal ist es ja auch umgekehrt.
1710_01.jpg

1710_02.jpg

Mit dem ausgebauten Nabe-Lager reisten wir dann ein paar Orte weiter zum guten Freund (der mit dem Urquattro...

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Jul 2021 / B4: Drosselklappendichtung von Hynky am Sa 28. Aug 2021, 21:29
Ich suche nach der Ursache des leicht unrunden Leerlaufs. Dazu hilft bei dieser Session das Rauchgerät, welches ich dieses Jahr erworben habe. Und siehe da: 2 Leckagen. Eine geringere an der Saugstrahlpumpe, die parallel zum linken Zylinderkopf verläuft sowie massives Abdampfen an der Drosselklappe. Genauer: An der dicken Dichtung zwischen Klappe und dem Ansaugdämpfer. Es raucht aber nicht an der Dichtung außen vorbei, sondern innen - also da, wo sie auf die Klappe aufgesteckt ist. Erstaunlich, aber das Gummi ist fast 30 Jahre alt. Vorübergehend setze ich die alte Dichtung mit etwas Dirko ein.
DK1.jpg

Erfreulicherweise kann Audi Tradition liefern und ein paar Tage später ersetze ich dann gegen das geschmeidige Neuteil.
DK2.jpg

An der Saugstrahlrohrpumpe erneuere ich alle Verbindungen, dichte die Pumpe selbst mit Dirko ab und freue mich, dass das ganze...

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Mal eben, zwischendurch. Uups…doch 10 Tage gebraucht von Anonymous am Do 20. Sep 2018, 16:16
Ja so ist das.
Da möchte man "mal eben" was am Auto einbauen und dann wird das mal eben ein gutes 10 Tages Programm!
An der Reihe war (ist):
etwas mehr Musik im Auto.
Noch bevor die Musik von vorn kommt, hat die "Heifeianlage" den Weg in das Wageninnere gefunden.

Geplant:
- Tausch der Lautsprecher im Armaturenbrett
- Tausch der Lautsprecher in der Hutablage
- ein 30cm Subwoofer
- vorhandenes Radio einbinden
- eine (oder zwei... :mrgreen: ) Audioquellen zusätzlich

Die Hardware:
- ein Autoradio Grundig WKC 2830 VD (Welt Klang Casette, Verkehrsdurchsage)
- ein Signalkonverter High/ Low Level Teufel (Zufall, war der Billigste)
- ein Subwoofer Kicker F12a (20 Jahre in OVP ungeöffnet gelagert)
- Sinus Live serie 102 vorn im Armaturenbrett
- irgend was von Hama fĂĽr kleines Geld fĂĽr Hinten
- ein DSP von Axton
- fĂĽr den Subwoofer eine Kenwood KAC 821 (begleitet mich ...

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Inkontinenz von Hynky am Sa 26. Mär 2016, 19:31
Mit Autos ist es wie mit uns Menschen: Im Alter droht Inkontinenz. Der entscheidende Unterschied ist, dass man es am Auto in aller Regel richten kann.

Neulich sehe ich nach dem Ölstand, da fällt mir doch ein Nässefilm rund um den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf. Nach kurzem Prüfen, rütteln, Knicken ist klar:
es ist ein kleiner Riss dafür verantwortlich, der sich am Anschlussröhrchen oben gebildet hat. Nun gut, provisorisch abgedichtet und direkt einen Behälter bestellt.

w1.jpg

Der Austausch heute gestaltete sich undramatisch.

w2.jpg

Aus irgendeinem Grund hat sich das Metallröhrchen im Innern des Anschlussröhrchen herausgedrückt. Original schließt es am Anschluss mit dem Plastikröhrchen ab.
Ich nehme an, dies war letztlich ursächlich für die Rissbildung, da nun an der hinteren Stelle des Plastikröhrchens erhöhte mechanische Kräfte wirkten. Und das be...

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D2: Auspuff von Hynky am Sa 21. Jul 2018, 21:59
Ich habe im Zuge der Instandsetzungsarbeiten am B4 einmal den A8 - irrwitziger Gedanke! - in den rechten Teil der Garage gefahren. Der ist zwar zu kurz, aber für eine Nacht durfte der Hintern halt rausgucken und das Tor ging halt nicht ganz zu. Doch beim Hineinfahren gab es Drama: auf dieser Seite war noch die hölzerne Schwelle montiert, an der das Tor einst, als es manuell geschlossen wurde, anschlug. (Inzwischen wird es elektrisch geschlossen.) Nach Überfahren der Schwelle machte es "Krnk! KRCKS!" - und irgendwas am A8 hat die hölzerne Schwelle zerrissen.
Garage_ohne_Leiste.jpg

Einige Zeit später befuhr ich das Parkoberdeck einer Sparkasse, wo ich schon sehr oft geparkt habe. Beim Übergang von der Rampe zur Parkfläche "Krnnnnnk!". Super. Da herrscht Handlungsbedarf.

So untersuchten wir die Auspuffanlage, welche da zwei Auffälligkeiten aufwies.
1. die Schrauben der Schellen, die die Auspuffrohre unten v...

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