audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Der Winter ist vorbei von Wutz am Do 4. Apr 2013, 22:24
Der Winter ist vorbei (...hoffentlich...Zeit wirds!)

Und ich fang hier gleich mal an alles auf den neuesten Stand zu bringen.

Im Spätherbst 2012 gab es eine bisher noch "ungebloggte" Garagenaktion bei Hynky, bei der wir den lieben langen Tag am B3 gebastelt haben.
Viele Kleinigkeiten kosten eben auch Ihre Zeit und so war der Tag schnell vorbei.

Zu allererst wurde mal nach dem schiefen Scheinwerfer auf der Fahrerseite gesehen, schon auf Bildern fiel uns auf, dass dieser irgendwie zu weit nach innen ragt.
Vorne war das ganze dann nicht wirklich bĂĽndig und eine "Wunde" klaffte zwischen KĂĽhlergrill und Scheinwerferkante zum Grill hin.
Festgestellte Ursache nach Ausbau: Halteblech verbogen, wir vermuten der Vorbesitzer ist mal irgendwo, wenn auch sachte, dagegengefahren und hat die ganze Funzel nach innen gedrĂĽckt 8O
Also wurde nach Augen- und FingermaĂź das ganze wieder zurĂĽc...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3558 mal betrachtet
Gelenkwellenschlutz am Passat von Hynky am So 20. Nov 2016, 00:32
Sören hat sich angemeldet - sein Passat 3BG (1.8T mit 5-Gang-Tiptronic) will neben typischen Servicearbeiten eine neue Gelenkwellenmanschette nebst neuem Gelenk. Vor einigen Wochen fiel dieses durch Knackgeräusche beim Einschlagen auf, eine Sichtkontrolle vor kurzem ergab: fetter Riss in der Manschette. Somit erschien er vergangenes Wochenende, als Handlanger kam auch der Wutz vorbei - der eigentlich auch gleich einen Ölwechsel machen wollte.
Passat.jpg

Nach Sichtung der vorhandenen Teile gingen wir frisch ans Werk. Mit viel "Umpf!" und Gewalt (weitere Auführungen hierzu im 1. Akt unten) lösten wir die Zentralschraube, Rad locker, hoch die Kiste. Was folgte, war ein Drama in 3 Akten...
1. Akt - Screw Wars
Nachdem nun schon die Zentralschraube sich vehement gegen Öffnungsversuche wehrte und nur vom Schlagschrauber marke GeWalt - äääh DeWalt besiegt werden konnte, rief auch die berühmt - berüchtigte "böse...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18136 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Zylinderkopf II von Hynky am So 7. Jan 2018, 22:19
Wir sind bei der Krümmermontage. Zunächst einmal die neuen Bolzen eindrehen, hierbei hilft einmal mehr das Gewindebolzen-Eindrehwerkzeug. Die Gewinde habe ich zuvor mit etwas Motoröl gereinigt, zum Einschrauben ein wenig Kupferpaste verwendet. Dichtung drüber, hübsch.
zyk7.jpg

Dann noch diese Kupfermuttern ("Thermag Muttern") samt Scheibe drauf...
zyk8.jpg

...und mit 25 Nm angezogen - fertig!
zyk9.jpg

Nächster Punkt: Kopffläche am Block säubern. Und dann kommt der große Wiedereinbau. Ich berichte.
Dateianhänge

0 Kommentare 17141 mal betrachtet
D2: Radlagerwechsel - Teil 2: Montage links von Hynky am Sa 1. Jun 2019, 21:34
Heute war schönstes Wetter und ich in Schrauberlaune. Zunächst habe ich das Ankerblech mit Ne**rkeks und Messingbürsten vom Rost befreit und dann mit Rostumwandler angepinselt. Danach wird noch eine Ladung Farbe drauf gesprüht, dann sieht das die nächsten Jahre ordentlich aus.
Vor Montage des Lagers wollte ich die Montagestelle sauber haben. Auch hier helfen diverse BĂĽrsten bei der Reinigung.
02_alles blank.jpg

01_AbflussbĂĽrste.jpg

Das lange Bürstelein gibt es im Supermarkt für kleines Geld, wird zum Schrubbeln in Abflussrohren angeboten. Damit habe ich anfallenden Schmutz aus der A...lochschraubenöffnung rausgebürstet.
Als nächstes ging es an die Schrauben für das Lager. Diese passte wunderbar in die Öffnung und auch die Schrauben liessen sich problemlos eindrehen. 80Nm + 90° sind eine Ansage an dieser Stelle! Man kommt halt doch nicht superleicht an...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16241 mal betrachtet
alles hat ein Ende.... von Anonymous am Di 21. Mär 2017, 10:56
...nur die Wust hat zwei!

Lange nichts mehr geschrieben.
Dazu fehlt immer mehr die Zeit.
Die ist so Mangelware, das ich mich entschieden habe den Typ 81 zu verkaufen. Dazu alles was an Teilen zur Restauration angeschafft wurde.
Ein paar Anbau und Zubehörteile bleiben lagernd, man weiß ja nie was noch kommen kann (wird :!: :mrgreen: ).

Schade drum aber zum Rumstehen ist der Wagen zu schade und jedes mal eine lange Nase bekommen wenn ich in der Garage bin möchte ich auch nicht mehr.
Erst mal alt Audi pause, denn der A4 braucht auch seine Zuwendung.
Und dann sind ja auch noch Saschas "Spielzeuge" die ab und an eine ölige Hand brauchen :mrgreen:

1 Kommentar 4800 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], McGunn0r, NCC