audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
nach dem Grillen ist vor dem Grillen! von Anonymous am Di 8. Aug 2017, 02:00
Nachdem ich den GL(E) doch nicht "los" geworden bin, ein paar Teile los geworden bin und mein Gewissensmasseur zu mir gesprochen hat, geht es an dem Kraftfahrzeug weiter.
Heute stand dann auf- und umräumen der Garage an um mehr Platz zu haben.
Der NG Rumpfmotor wurde geholt (der hatte Zylinderrost also verschenkt) und die Werkzeug und Materialschränke kamen an die Wand gegenüber.
tmp_24714-20170808_010802595582873.jpg

So habe ich im Arbeitsbereich am Auto satte 40cm mehr Platz :!:
tmp_26270-20170808_010-1154633059.jpg
(bekomme das Bild nicht senkrecht hochgeladen.... :( )
Nachdem die Beleuchtung in den Schränken angeschlossen und die Schränke eingeräumt waren, war a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1912 mal betrachtet
D2: Vorderachse Rundumschlag von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:00
Same procedure... Wir haben ja erst neulich am C6 geübt, nun das ziemlich Gleiche noch einmal: Vorderachsrevision am A8. Hauptgrund ist das doch deutlich spürbare schwammige Verhalten der Stoßdämpfer, der Wagen schlingert wie ein oller Amischlitten durch Kurven. Nebenbei knackt es in bestimmten Situationen am Lenkanschlag und hey - die unteren Führungslenker sind immer noch Original (260 tkm), der Rest auch schon gut 120tkm verbaut. Die rechte Gelenkwellenmanschette war mir vor kurzem als gut porös aufgefallen - auch 120tkm und 11 Jahre alt.

Neu sollten:
* alle Lenker
* Stoßdämpfer - auch hinten
* Domlager
* Koppelstangen und Stabilager
* Gelenke auĂźen mit Manschetten

Die Federn sind noch einwandfrei, Radlager und Spurstangen mit Köpfen noch nicht allzu alt - das bleibt. Erschreckend: Was die paar Schrauben und Kleinteile alleine von Audi kosten, das ist schon heftig und macht fast ein Fünftel der Gesamtteile aus. Alleine die vier Schrauben für den Aggregateträger... ich wollte nicht...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7315 mal betrachtet
Im SĂĽdwesten nichts Neues... von Hynky am So 10. Nov 2013, 23:55
Nach zwei Monaten mal ein kurzes Lebenszeichen. Im Grunde gibt es nur wenig zu berichten. Der A8 wurde getĂĽvt, leider mussten dazu die hinteren
Koppelstangen erneuert werden. Und die letzten beiden Wochenenden wurden A8 und A4 wintertauglich umgerüstet, Räder, Frostschutz usw.

Die HebebĂĽhne soll auch noch diesen Monat in Angriff genommen werden. Nachdem zwischenzeitlich meine gestrahlten B4-Federbeine (nach nur 2
Jahren *g*) eingetrudelt sind habe ich den irgendwann mal eingelagerten Aggregateträger zum Aufarbeiten gegeben, mal sehen wann der zurück
kommt. Dann könnte doch irgendwann das Projekt Vorderachse am B4 steigen. Bremsbleche bräuchte ich noch...

1 Kommentar 19975 mal betrachtet
Ende des Lichtupdates von Hynky am Fr 13. Jan 2017, 21:16
Im Dezember 2014, also vor 2 Jahren, berichtete ich über ein kleines Lichtupdate: ich habe damals die Haupt- und Fernscheinwerfer mit Philips White Vision +30% 4300K bestückt. Gestern dann, bei einem Motorstart, ertönte ein schrilles "PIIIIEEP!" - Erster Gedanke: "Dieser Drecks-Bremsverschleißsensor...!" (denn der meldet sich ab und an, ganz wie er lustig ist). Mein Beifahrer, ein Arbeitskollege, rief nach Blick auf das KI laut "Bombe! Bombe!" - Witzbold. :mrgreen: Das Lampensymbol war aufgeleuchtet.
Zuhause dann prĂĽfender Blick: Die beifahrerseitige Lampe war ausgefallen. *Gnumpf*
rechts.jpg

Also die alten Lampen wieder ausgepackt - was sind das eigentlich fĂĽr welche? Ah Bosch +50%, aha -...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17298 mal betrachtet
Radlager, die Zweite von Hynky am Mi 1. Nov 2017, 11:55
Es sind 4 Monate und gut 5tkm vergangen, seitdem wir das linke hintere Radlager ersetzt haben. Fängt doch der Hobel vor einigen Tagen wieder an, in (Links-)Kurven leise zu summen. Der Check auf der Bühne ergab: ja, das rechte Lager hat es bei km 225t auch hinter sich. Da ja noch Ersatz im Lager lag, bedurfte es lediglich einer Terminabsprache. So nutzten wir also den Reformationstag für diese Arbeit.

Die Arbeit verläuft relativ routiniert: Zentralschraube lösen, Rad ab, Bremse ab, Lager ab. Spaßeshalber wollte Sören mit seinem DeWalt E-Schlagschrauber die Zentralschraube lösen - außer Krawall und Roststaubwolken passiert nicht viel. Mit einem anständigen Hebel ging sie problemlos auf. Manchmal ist es ja auch umgekehrt.
1710_01.jpg

1710_02.jpg

Mit dem ausgebauten Nabe-Lager reisten wir dann ein paar Orte weiter zum guten Freund (der mit dem Urquattro...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17103 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]