audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
D2: Nockenwellen von Hynky am So 30. Aug 2020, 21:23
Viel Material stapelte sich seit Dezember in der Garage. Denn: Es ging dem AQD mal ans Eingemachte! Der A8 bekam nämlich neue Nockenwellerversteller samt Ketten: Da ratterte es seit einiger Zeit beim Kaltstart schon vernehmlich. km-Stand übrigens: 249‘532.

Am Anfang steht der Viskolüfter. Der muss mit einem 32er-Gabelschlüssel und einem Gegenhalter demontiert werden. Der Gegenhalter, der letztes Jahr noch klaglos seinen Dienst verrichtet hatte, streckte die Segel, verbogene Pins sind der Ausdruck seines Unvermögens. Wer hat denn den Lüfter damals so sakrisch angezogen? Ein alter, größerer Zweilochschlüssel von irgend einem verblichenen Winkelschleifer half aus.
Keilrippenriemen und Zahnriemen sind alte Bekannte, das haben wir vor etwas über einem Jahr beim A8 und vor einem halben Jahr am A4 durchexerziert. Der wieder spannende Part wurde der Nockenwellenausbau, der für den Tausch der Versteller notwendig ist. Wir sind akribisch nach Reparaturanleitung vorgegangen - logisch. Keine Rätsel...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11638 mal betrachtet
Zündanlass-Schalter von Hynky am Do 29. Mai 2014, 20:56
Den heutigen Feiertag (Christi Himmelfahrt) habe ich für sinnvolle Tätigkeiten genutzt und bin mal dem Zündanlass-Schalter auf die Pelle gerückt.
Schon seit gut 2 Jahren musste ich oft dem Zündschlüssel nach dem Anlassen manuell einen leichten Tick nach zurück drehen - Auto lief, aber Strom-
versorgung der Elektrik fehlte sonst, d.h. kein Klima, Licht, Blinker usw. An solche Nicklichkeiten gewöhnt man sich erstaunlich schnell und ignoriert
das Fehlverhalten dann...
...bis letzte Woche der Zeitpunkt kam, wo der Schlüssel nach dem Anlassen so weit rechts hängen blieb dass der Anlasser weiter drehen wollte. Nun
gut, ein neuer Schalter liegt seit Dezember 2012 auf Lager, ran an den Speck.

Diese Reparatur ist ja eine der einfacheren: obere Lenkstockverkleidung ab, KI raus, schon kommt man an die beiden Madenschrauben für den Schalter.
20140529_3.jpg


Links der alte, rechts der neue Schalter. Geht jetzt auch deutlich schwerer.
...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 18506 mal betrachtet
35 Jahre, wenig Falten, spröde Leitungen von Anonymous am Do 31. Dez 2015, 00:57
Nachdem der LS wieder in der Garage steht, beginnt das kleine Lifting.

Ziel:
HU und H-Kennzeichen.

Als kleine Fingerübung zuerst die Gummileitungen der Kraftstoffversorgung und Unterdruck erneuert.
Dabei gleich den Dampfblasenabscheider aus Kunststoff gegen einen (dichten) aus Metall getauscht.

tmp_4740-ngneid77449712.jpg


Da wird der 5 Zylinder Fahrer neidisch. Kaum Fehlerquellen im Bereich Unterdruck.



Mehr neid wird nie aufkommen...

Anschließend war der Schloßträger dran.
Die "letzte Hand" hatte 2004 mit dem Wagen noch eine Laterne demontiert.
Das ist noch unter der Hakenfalle am Bogen in der Wulst zu erkennen.

tmp_4740-hakenfalle-1935391423.jpg


Motorhaube ist schon ersetzt, jetzt muss nur noch der Murks vom "Zwischenbesitzer" ein wenig aufgehübscht werden.

tmp_4740-falleweg1694459800.jpg ...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 9653 mal betrachtet
alles hat ein Ende.... von Anonymous am Di 21. Mär 2017, 10:56
...nur die Wust hat zwei!

Lange nichts mehr geschrieben.
Dazu fehlt immer mehr die Zeit.
Die ist so Mangelware, das ich mich entschieden habe den Typ 81 zu verkaufen. Dazu alles was an Teilen zur Restauration angeschafft wurde.
Ein paar Anbau und Zubehörteile bleiben lagernd, man weiß ja nie was noch kommen kann (wird :!: :mrgreen: ).

Schade drum aber zum Rumstehen ist der Wagen zu schade und jedes mal eine lange Nase bekommen wenn ich in der Garage bin möchte ich auch nicht mehr.
Erst mal alt Audi pause, denn der A4 braucht auch seine Zuwendung.
Und dann sind ja auch noch Saschas "Spielzeuge" die ab und an eine ölige Hand brauchen :mrgreen:

1 Kommentar 4753 mal betrachtet
2004 - erste ernste Reparaturen von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:30
Noch im August 2003 habe ich mal den Neuwert meines Wagens ermittelt.

Meckisforum hat geschrieben:Ich habe mir mal den Spass gemacht, den damaligen Neupreis meines Audi 80 zu berechnen, mittels der hier im Forum veröffentlichten Preisliste 06/92.

Mein Schlitten hat damals DEM 69'895.- gekostet.

Doch jetzt kommt das Interessante.
Bei Audi.de habe ich mir einfach mal einen vergleichbar ausgestatteten A4 konfiguriert. Als Vergleichsmotor habe ich den 2.4 V6 gewählt - obwohl ja der 3.0 eher dem Status des damaligen 2.8 entspricht, in Sachen Fahrleistungen sind 2.4 heute und 2.8 damals SEHR dicht beieinander! Auch die Ausstattung kann man sehr ähnlich gestalten.

Mein 2.8 kam umgerechnet auf EUR 35'737.-
Der 2.4 kommt laut Konfigurator auf EUR 36'420.-

Und der A4 hat dann so Sachen wie Euro 3 (oder gar 4? hab keine Daten gefunden auf die Schnelle), EDS, ASR, Bremsassi, 2-Zonen-Klima, Multitronic statt 4-Gang-Automat, CD statt Cassette und was-weiss-ich-was noch für fortschrittliches Zeu...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17216 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kaputtmach