audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
2011 - Return of the B4 - ein teures Jahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:13
Wir schreiben das Jahr 2011... Im Februar wird bundesweit E10-Sprit eingeführt. Der Widerstand der Autofahrer ist groß,
und bis heute (Mai 2013) gilt E10 als nicht am Markt durchgesetzt, nach wie vor verweigert eine große Anzahl den behörd-
lich verordneten Tankirrsinn.

Ich entscheide: In meine Autos kommt kein E10. Nie. Punkt.

B4
Ich will den B4 im Sommer wieder zulassen, mit Saisonkennzeichen. Dazu bedarf es neuen TÜVs, und hierzu muss ein altes
Übel behoben werden: die rostzerfressene Auspuffanlage (s. Eintrag 2009 Teil 2). Ich beiße in den sauren Apfel und kaufe
für teuer Geld zwei neue Zwischenrohre MSD--> Kat, sowie Befestigungsteile. Die Instandsetzung verläuft recht reibungslos,
und das Wägelchen kann ab zum TÜV.
Für meine akribische Reinigung des Hitzeschutzblechs im Kardantunnel habe ich schon hämische Kommentare im Forum
über mich ergehen lassen müssen...

rohr2.jpg

Nächster Akt: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 22108 mal betrachtet
C6: Vorderachse Rundumschlag Teil 2 von Hynky am Di 1. Aug 2023, 21:49
Mit dem richtigen Werkzeug ist die Federbeinmontage wunderbar einfach.
05_am Federbein.jpg

Und richtiges Werkzeug haben wir auch hier zum Einsatz gebracht: Etwas dekadent? Vielleicht. Aber es arbeitet sich wunderbar an den oberen Lenkern, bändigt man sie mit der speziellen Gripzange.
06_Grip.jpg

Die weitere Montage erwies sich als die bereits bekannte, und auch so erwartete, Puzzelei. Als dann alles montiert war, ging es ans vorschriftsmäßige Anziehen der Metall-Gummi-Lager-Befestigungen.
07_Alles drin.jpg

Dazu konnten wir einmal mehr von dem passenden Adapter für den Getriebeheber profitieren, mittels dessen man das Auto in Leergewichtslage bringen kann. Ein Glück ist der C6 schwer genug, er blieb auf der Bühne. Am Passat Vierzylinder damals mussten wir das Auto mittels Gurten an de...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7242 mal betrachtet
Brumm Brumm von Hynky am Fr 5. Jul 2013, 20:06
Vor zwei Wochen herum hat der B4 angefangen ein wenig herumzu... ja wie nun... irgendwas zwischen Brummen und Jaulen. Klingt ein wenig wie so ein Omnibus
bei dem das Differential scherbelt. Anfangs verdächtigte ich noch die Reifen, es wurde aber schnell lauter. Das Geräusch ist rollabhängig und verändert sich auch
in Kurven kaum. Besonders deutlich tritt es um 30-50 und 70-90 km/h auf, wenn man schneller fährt - derzeit komme ich eigentlich nie über 110 - verschwindet
es ein wenig in den anderen Fahrgeräuschen. Spüren tut man es ganz ganz schwach, kaum Vibrationen. Ansonsten fährt alles gut.
Nach ein paar Tagen war es mir zu laut und ich suchte mal nach der möglichen Ursache. Karre aufgebockt, an den Rädern gerüttelt, der Hauptverdächtige "Radlager"
scheint auf beiden Seiten fest zu sein - OK die Dinger sind auch noch nicht so alt (5 Jahre, ~30tkm). Also Räder ab und genau schauen.
Wäääh! Gelenkwellenschlonz!

Gelenkwellenschlonz.jpg[/attachm...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17215 mal betrachtet
D2: Scheibenwischergestänge von Hynky am Di 29. Okt 2019, 21:31
September 2019.
Ich hatte ein bisschen Urlaub. Alles Mögliche gemacht. Den A8 kaum gefahren, war ja schönes Wetter und B4-Fahren macht Freude. Dann erster Arbeitstag, früher Morgen, kräftiger Regen - naja, die Natur braucht's ja. Ich schunkel im A8 gemütlich über die Bundesstraße, die Wischer schieben den Monsun beiseite. Und dann: Irgendwann nicht mehr, die Wischer bleiben mittendrin einfach stehen. SAKRA! Ich fahre mehr blind als sehend ins Büro und freue mich auf die Diagnose.
Wieder zuhause: Motor surrt noch, Wischer machen nix. Nach Abnehmen der Abdeckung bekomme ich Sicht auf das Malheur, das Gestänge hat sich zerlegt.
02_Wischergestänge krack.jpg

Da hat das Gelenk wohl Feuchtigkeit gezogen, ist korrodiert und letzlich fiel der Hut ab. Zusammenklöppeln ließ sich das nicht mehr, also flugs Informationen eingeholt. Der freie Handel gibt nichts her, für Feld-Wald-Wiesen-Fahrzeuge gibt es massenweise preiswerten Ersatz (im B...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16530 mal betrachtet
Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17029 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]