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B4: Bremsgeraffel. von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:50
Da beim letzten TÜV vor Äonen auf dem Bericht ein Vermerk über die Bremsschläuche angebracht wurde, habe ich mich mit den erforderlichen acht (!) Schläuchen eingedeckt. Doch bevor es an die Bremse geht...

Am Ölkühler gab es eine undichte Stelle: An einem Schlauch tropfte Kühlwasser heraus, nicht viel, aber signifikant. Nachziehen der Schelle brachte keine Besserung, ich habe den Schlauch kurzerhand etwas gekürzt, den Stutzen gereinigt und das Ganze neu befestigt. Dicht - fein. Nach erneutem Auffüllen der Kühlanlage gab es noch einen erneuten Ölwechsel - das etwas preiswertere Öl durfte der enfgültigen Füllung weichen. Ja, auch den Filter habe ich erneuert, somit sollte sich kein grober Unfug im Ölkreislauf befinden.

Da ich nun noch einmal den Kühlkreiskauf entlüften durfte, ließ ich den Motor entsprechend laufen und erledigte dann eine kurze Probefahrt. Zum Glück wohne ich direkt an einem Feldweg... ;) Dabe...

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2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

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Weitere Erfahrungen mit meinem Billigheimer....(A4 B5) von 5-ender am Mo 4. Nov 2013, 03:10
Nach dem ich nun 6000Km mit dem A4 gefahren bin ein erstes Fazit:
Ohne Spaß am Fahren, kann das Wägelchen mit 8,5l/100Km "bewegt"
werden, wird die vorgesehene Leistung öfter abgerufen, geht es ganz
schnell auf 10l hoch....sparsam geht anders 8O

An weiteren Reparaturen sind seither eine Wischwaschpumpe für 12€
angefallen, und an der Vorderachse kündigt sich auf der linken Seite
auch ein Gelenk an, mit kräftigem, gummiartigem Knarzen.....

MfG Chris

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heiligs Blechle! von Anonymous am Di 5. Jan 2016, 00:17
Heute wieder ein wenig weiter gekommen.
Als ich 2005 den LS gekauft habe war die Karosserie, bis auf die Motorhaube, annähernd makellos.
In den letzten Jahren und gefahrenen KM (genau 50...) kamen ein paar Beulen und Dellen dazu.
Lieblicher weise direkt auf Kanten und Ecken.

tmp_4742-hammer143055434.jpg


Also mal ein wenig Bauern Werkzeug raus gesucht und etwas gedengelt.
Als Beispiel die Fahrertüre. Ein schöner Krater mitten in der Sicke.
Nicht der Einzige in der Türe.

tmp_4742-delle1944188190.jpg


Mit dem Gummihammer den Knick von innen nach aussen getrieben, dazu mit dem Hammerstiel den Rest vom Krater nach außen massiert.
Nachdem eine leichte Beule nach außen kam, von innen den Hammerkopf ans Blech angelegt und von der Sichtseite her mit Schlosserhammer und Gummihammer das Blech zurück getrieben.
Dabei verschwinden Knicke im Blech auf (beinahe) niemeh...

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Januar 2023 / D2: Die Steckeraffäre von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:40
Die Auswirkung der G12-Dusche wollte beseitigt werden. Die Steckverbindung für den Multifunktionsschalter - ab jetzt mit F125 bezeichnet - ist mit Gummitüllen versehen, aber es läuft halt dennoch Wasser rein. Und das hat keine gute Auswirkung.
01_Einbauort.jpg

Also nahmen wir den Stecker mal komplett auseinander. Au backe...
02_Korrosion.jpg

Im Reparaturleitfaden ist angeleitet, wie man die Signale messen kann, die hier anliegen sollen. Die Messwerte waren... eigenartig. Wir beschlossen, einen neuen Stecker zu besorgen, das Kabel ein gehöriges Stück zu kappen, wieder zu verlängern und neue Pins in den Stecker zu fädeln. Den Gegenstecker zum Kabelbaum wollten wir auch ersetzen.

Gar nicht so einfach... Diese Steckverbindung ist ziemlich aus der Zeit gefallen und entsprechend schwierig sind Teile zu beschaffen. Das Steckergehäuse gab es bei einem Händler...

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