audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B6: Das Ende der MKL - und das Ende eines NSW von Hynky am Mo 13. Mai 2019, 21:41
Weiter im Januar 2019:
Es war einmal vor langer, langer Zeit... da konnte man mit dem B6 fahren, ohne permanent gelb angestrahlt zu werden. Ja, die böse MKL hat sich irgendwann anno 2017 dazu entschlossen, mir auf den Zeiger zu gehen. Auslesen ergab auf beiden Zylinderbänken eine Falschluftmeldung, aaah ja. Da die Kiste dennoch ganz anständig lief und auch kein spürbarer Mehrverbrauch zu beklagen war, nahm ich das Ganze recht locker. Ab und an sah ich nach diesem Schlauch, nach jenem Verbinder, tauschte Unterdruckleitungen undundund. Nix. Bis... naja irgendwann muss man halt zur HU und dann muss das Ding AUS.

Ich begann zu suchen und fand nix. Also bei laufendem Motor geschaut... da zischt doch was? Ja da war ein leises, permanentes Rauschen hinten an der Stirnwand zu vernehmen. Dort sitzt doch tatsächlich in der KGE ein größeres rundes Döslein, welches sich als Ventil erweisen sollte. Das Ding herauszudoktern war nicht ganz einfach - es sind in höchster Platznot zwei verquetschte O-Schell...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15827 mal betrachtet
Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16838 mal betrachtet
Juli: B6 - Austausch Fahrersitz von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 22:08
Chronologie wird überbewertet.

Der Fahrersitz im B6, nun, der ist schon lange ein Thema. Denn die Heizung funktioniert schon eine längere Zeitspanne nicht mehr richtig: Die Sitzfläche wird nicht mehr erwärmt, durch die überschüssige Energie - der elektrische Widerstand der Sitzheizmatte fehlt halt - gibt es aufgeheizte Sitzwangen an den Oberschenkeln. Sogar auf Stufe 1 ist das zu heiß. Mein erster Versuch, mittels eines Spendersitzes einen Umbau der Matte vorzunehmen, scheiterte grandios. Zum einen bekommt man die Matte nicht wirklich vom Sitz ab, zum anderen waren die Anschlüsse am Spendersitz schon abgekokelt - was ich nach der mühseligen Prozedur des Zerlegens feststellen musste. Und so einen Sitzbezug wieder sauber einzupassen, mit diesen Clipverbindungen - nein Danke. Nun konnte ich einen identischen Sitz auftreiben, der angeblich einwandfrei funktionieren sollte. Geordert, zusammen mit einer Rückbanksitzfläche - dazu komme ich später - was in einem ansehnlichen Paket eintrudelte...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7657 mal betrachtet
Kleines Lichtupdate von Hynky am Mo 15. Dez 2014, 21:33
Heute habe ich mal das funzelige Licht am A8 bekämpft. Eingesetzt wurden Philips White Vision mit 4300K - genau mein Ding: schön neutrales,
WEISSES Weiß. Blaues Gefunzel geht gar net, Gelbliche ("warmweiße") Lampen will ich in der Wohnung, aber nicht vor mir auf der nassen Fahr-
bahn haben. H1, H7 und Standlichter getauscht. Auf den Fotos kommt das nicht so richtig gut rüber, das Licht ist wirklich schön weiß - und hell.

Gruß
Christian
Dateianhänge

2 Kommentare 29391 mal betrachtet
D2: Von Schläuchen und O-Ringen von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 21:34
Mai 2019: Am A8 gibt es kleine Inkontinenzen. Ist man ja gewohnt. Diesmal:
- Kühlwasserversiffter Ölkühler
- Ölversiffte Ölwanne und der ganze Bereich drum herum
Zunächst lokalisierte ich das Kühlwasserleck. An den beiden Schläuchen, die mit Schellen am Öhlkühler befestigt sind, tritt wenig, aber regelmäßig Kühlwasser aus. Die Schläuche sind an dieser Stelle einfach durch die jahrelange Quetschung und wohl auch durch lange Jahre des Ölduschens von oben "durch". Ersatz gibt es im Netz bei einem Originalteile-Händler und bei Audi-Tradition. Ja, der D2 ist schon ein richtiger Oldie ;-).
Das folgende Foto dient der Veranschaulichung, es zeigt die gleiche Stelle im B4, das sieht im D2 ganz ähnlich aus - aber ich habe kein Foto angefertigt.
lkühler.jpg

So sehen die alten Schläuche aus:
Schläuche.j...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15816 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 44_TR, Google [Bot], Hynky