audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Andi´s S2 Avant von quattro_Andi am Mi 7. Jan 2015, 15:01
So dann starte ich mal meinen Blog bzw. die Fahrzeugdoku.

Hier dreht es sich erstmal um den S2.

Gekauft habe ich den guten im April 2013. Eher per zufall.
Leider war und ist er teilweise immernoch in wirklich schlechtem Zustand.
Aber erstmal ein paar daten.

Audi S2 Avant Modelljahr ´95
Farbe: LZ6U - Smaragdgrün Perleffekt
Ohne Dachreling
190tkm ca. Motor/Lader und co. ca. 5tkm
MKB: ABY ca. 400-450PS
Turbo: K26 3071 OOB
Motorsteuergerät frei programmierbar (VEMS)
6 Gang Schaltgetriebe
Auspuff in 3" ab Turbo/Bn-Pipes mit 200Zeller Metallkat
Kupplung vor ca. 5tkm erneuert (Sachs Sinter Race)
Bremse an der VA vom S3 (ATE57)
Hinten original Bremse.
Doppelairbag mit 3speichen Sportlenkrad
Satin austattung
Sitzheitzung
Klimaautomatik (nicht verbaut)
4fach elektrische Fensterheber
H&R Monotube Gewindefahrwerk
DE Linsen scheinwerfer
Schwarzes Rückleuchtenband
RH ZW4 in 9x18 als Sommerrad
Hi-Fi Austattung von Audio System

Momentan erinnert der gute optisch an eine Ratte/sleeper, was...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1839 mal betrachtet
Drei - zwei - eins - meins! von Hynky am Mi 15. Aug 2012, 00:00
Dezember 2002. Nach monatelanger Suche - ich will endlich wieder V6 fahren! - findet sich ein Fahrzeug im schwäbischen Ehningen, dessen Daten zu schön klingen um wahr zu sein:

Auktion2002.jpg


Audi_80_2.8E_Front.jpg
Audi_80_2.8E_Heck.jpg
Audi_80_2.8E_Innen.jpg


Ich habe mich in den ABK gesetzt und bin über A8 und A81 gesaust, Probefahrt machen. Verkäufer war eine kleine Dorfwerkstatt mit offensichtlich treuem, zufriedenem Kundenstamm. Der 80er war über ein Jahr herumgestanden nachdem der Vorbesitzer ins Altersheim musste. Mit Neuwagentouch präsentierte er sich auf dem Hof. Schon der erste Dreh am Zündschloß erzeugte Gänsehaut - kein Gebrumme, sondern seidiges Summen ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17357 mal betrachtet
B4: Blick in die Keramik von Hynky am So 20. Okt 2019, 21:58
Es ist Mitte Juli... wir schrauben fröhlich vor uns hin. Heute: Demontage und erneutes Montieren des linken Abgasrohres Nach-Kat - da trielt Kondenswasser raus. Das geht ja gar nicht. Bei einem alten Audi muss das Kondenswasser in spektakulären Dampfwolken hinten aus dem Auspuffrohr entweichen, alles andere ist Mist.

Eigentlich keine aufregende Aktion. Es gibt daher nur ein Bild, den Blick in den Kat:
01_Blick in den Kat.jpg

Sieht gut aus. Der Kat ist ein Original Leistritz, der Anfang 2005 verbaut wurde. Der rechte ist noch der Werks-Kat - auch eine Leistung.

Am Endtopf weist die hintere Naht etwas zuviel Rost auf, da werden wir mal eine Schweißnaht setzen.
Dateianhänge

0 Kommentare 17366 mal betrachtet
Schandtaten der Vorbesitzer von Anonymous am So 3. Jan 2016, 23:15
Neues Jahr, neues Glück.

Endlich wieder was am LS gemacht.
Nur Kleinigkeiten aber besser als jeder Feiertag :mrgreen:

Sanitärslikon ist ein klasse Werkstoff zum Abdichten.
Das muss der Vorbesitzter auch gedacht haben.
Das rechte Rücklicht war undicht und was hilft viel?
Vieeeel Silikon und das Rücklicht eingeklebt.
Nachdem das Rücklicht raus war musste der Rest von diesem tollen Werkstoff ab.

tmp_7858-rüli683179785.jpg


Geduld, ein (historischer) Eiskratzer, eine Drahtbürste und ein öliger Lappen (für den kontroll Dreck)....

tmp_7858-rüli1391337931.jpg


...lassen die Silikonreste Geschichte sein.

tmp_7858-rüli2162355592.jpg

Noch ein wenig polieren und dann darf das neue R...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2609 mal betrachtet
B4: Bremsgeraffel die 2te von Hynky am Di 26. Jun 2018, 23:17
Als nächsten Schritt gehen wir die linke Bremse an. Hier hat der Gammel deutlicher zugeschlagen, die Beläge sitzen bombenfest und es rieselt der Blätterteig. Alles geht schlechter und schwergängiger auseinander.
14_Bremsgeraffel hinten links.jpg

Dennoch alles nicht so wild, nach Demontage und Bürstung kann auch hier Entwarnung gegeben werden: Alles noch verwendbar. Auch dieser Kolben ist bestens leichtgängig, das einzig feste ist einer der Führungsbolzen, der bewegt sich auch null. Bilder der groben Überarbeitung folgen.
Wir gehen an die Bremsschläuche und stoßen auf die üblichen festgebackenen Bremsleitungsmuttern: Kotz.
13_rundgenudelte Mutter.jpg

Da Biege- und Bördelwerkzeug vorliegen, greifen wir zu Eisensäge und Rohrschneider. Auch hier folgen Bilder...
Zu guter Letzt bekommen die Ankerbleche einen Schutzlackanstrich, um aufkeimende Rosttendenze...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16446 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]