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Endlich mal was neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 09:47
Ja, endlich gibt es mal etwas neues :!:
HU im zweiten Anlauf erfolgreich, ohne Mängel und mit den gewünschten Eintragungen bestanden!
20180426_200552.jpg

Der Prüfer hatte (zu recht) rechts im Schweller ein 2mm Loch bemängelt, Schweißpunkt drauf und gut.
Dazu noch die ungleichmäßige Wirkung der HA Bremse (zu recht), Bremse & Radlager einmal erneuert.
An der rechten Antriebswelle hing die Achsmanschette vom äußeren Gleichlaufgelenk so "lommelig" (lauschig) rum.
Auch neu und direkt die Zange fĂĽr die Spannschellen eingeweiht, supi!
Und eine "Durchrostung" in der FahrertĂĽre (EM) listete der Herr PrĂĽfer nach einigem Selbstzweifel auf... :evil:
Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, de...

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B4: Wassereinbruch im FuĂźraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 21:58
Bei der Aktion Waschanlage vor der Fahrt nach Guxhagen lief ja ornlich Wasser in den Beifahrerfußraum. Nicht cool! Ich machte mich also an diesem Wochenende an die Ursachenforschung. Erwartungsgemäß präsentierte sich die Abdichtung des Pollenfiltergehäuses als... owei.
20180825-01.jpg

Ich erinnerte mich dunkel, dass noch eine neue Dichtung fĂĽr diesen Bereich irgendwo eingelagert war. Da ich eine Inventarliste fĂĽhre (verrĂĽckt, nicht? Aber hilfreich!), fand ich diese sogar recht schnell. Nur: Es ist eine Dichtung fĂĽr die Laubgitter ohne Pollenfilter. Und da gibt es Unterschiede.

Exkurs: Der B4 wurde zunächst serienmäßig ohne Pollenfilter ausgeliefert, es gab aber eine Option gegen Aufpreis. Dummerweise entschied Audi bereits zum Jahrgang 1993, die Ausführung des Filters zu ändern. Die erste Version war mit einem Filter, der in einem Plastikrahmen eingelassen war, ausgerüstet. Dieser wurde hinten mit drei Nasen...

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Service... von Hynky am Mi 19. Okt 2016, 21:49
Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. ZĂĽndkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht ĂĽberstĂĽlpen lieĂź. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
[a...

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D2: Noch mehr Kleinkram von Hynky am So 30. Aug 2020, 21:45
Es gibt da zwei Dinge, die im Zuge der Nockenwellenversteller-Aktion aufgefallen waren.
1. Das Zündkabel vom dritten Zylinder fühlt sich nicht gut an. Der Übergang Kabel zu ZK-Stecker wirkt... wibbly-wobbly, als wäre da drin was gebrochen. Bei den anderen Kabeln ist das nicht der Fall. Toll, sind die doch grad mal ein Jahr alt. Hilft nix, muss neu.
2. Dieses elende KGE-Rohr. Ich zitiere mal aus meinem Beitrag vom 22.10.2019:
Das lange Neuteil aus dem Zubehör ist leider irgendwie nicht so ganz passgenau, es ist irgendwie etwas arg lang. Naja, wird schon gehen.

Nein, geht nicht.
Da ist ein nicht sehr Vertrauen erweckender Knick hinten an der Spritzwand:
22_KGE_alt_3.jpg

Der Stopfen am rechten Deckel sitzt schräg, dicht kann sowas nicht sein:
20_KGE_alt_1.jpg

In der Mitte lässt sich das Rohr nicht in die vorgesehene Halter...

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1.8T Umbau in Audi 80 B4 von VipergrĂĽn_met am Sa 27. Dez 2014, 23:07
So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. AuĂźen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den k...

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