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Pfui Deibel - Rost am B4 von Hynky am Di 25. Mär 2014, 23:19
Im Zuge der Reinigung fĂĽr die kommende Saison musste ich mit Erschrecken feststellen: da gammelt was.

Dass am rechten KotflĂĽgel an der Kante unten, neben dem Schweller, sich etwas Rost bildet, habe ich schon letztes Jahr entdeckt.
Steht auf der To-Do-Liste Herbst 2014. Auch an der Motorhaube gibt es eine Ecke Nähe Scheibe, wo sich Lack und Grundierung
abgeschubbert haben. Doch das hier war mir neu - okay da schaue ich net soooo oft hin.

Schweller1.jpg


Das ist der Einstieg hinten links. Hinten rechts sieht man nichts. Ich vermute stark, das ist eine Spätfolge des Unfallschadens vom
Juni 2006. Ui, da gibt es 2014 bissel was zu tun.
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A8: Ölgesiffe von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:44
Der D2 hat sein Revier markiert. Schon länger und mit der Zeit immer schlimmer. Außerdem wurde immer wieder ein wenig Öl auf dem Krümmer in Rauchzeichen umgewandelt. Anlass für mich, dem mal nachzugehen. Die Sicht- und Greifprobe ergab, dass auf jeden Fall im Bereich der Ventildeckeldichtungen Sauerei herunterrinnt. Somit erneuerte ich im Oktober beide VDD, leider ohne nennenswerten Erfolg. Verdammt!
Erneute Forschungen ergaben: es könnte sinnvoll sein, die Dichtungen der Nockenwellenversteller zu erneuern, da war es auch auf beiden Seiten gut versifft. Hierzu wird ein Spezialwerkzeug benötigt, welches in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und den Kettenspanner herunterdrückt, wodurch für den Aus- und Einbau der Dichtungen mehr Spielraum entsteht. Im Dezember ging es los:
01_Dichtung links noch alt.jpg

Ja, ich dichte die VDD mit Dirko ab - ich hab so die Nase voll von diesen Dichtungen. Die blaue Markierung zeigt, w...

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Damit es nicht langweilig wird: was ganz neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 10:16
Erst die Arbeit, dann das VergnĂĽgen.
Neuteile fĂĽr den A4 - mit Arbeit verbunden, kein VergnĂĽgen!
An der Hinterachse waren beide Federn gebrochen!
Gerade mal nach 12 Jahren, modernes Teufelszeug das :!:
Zu erst fiel nur die Beifahrerseite auf, da von dort schon seit einiger Zeit bei manchen Bodenwellen ein metallisches Geräusch her kam.
Ehrlich gesagt habe ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht, hätte ja ein Gullideckel sein können und es war äußerst selten zu hören.
Jedoch beim Radwechsel, man sieht ja im Radhaus nach ob noch alles iO ist, hab ich den Schlamassel entdeckt.
Kurwa, Federowski kapott :!:
Gut eben zwei neue Federn, denn so was tauscht man besser achsweise.
IMG-20180521-WA0002.jpeg

Samstags dann dran gegangen.
Das mit d...

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B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Finale von Hynky am Do 16. Mär 2023, 20:59
Endspurt:

Bremsenmontage ist etwas, in dem wir ein wenig Übung haben, das stellt uns nun wirklich vor keine Rätsel - entsprechend zügig waren die Bremsen beidseitig wieder vollständig am Wagen.
23 Bremse montiert.jpg

Das Entlüften hinten verlief ähnlich unspektakulär. Dann folgte der Höhepunkt: Montage und Ausrichtung der Auspuffanlage. Diese Mutter, die auf dem Bolzen an der Verbindungsstange zwischen den Endtöpfen saß, war endgültig vergammelt, sie löste sich --- auf. Tatsächlich bröckelte sie beim Öffnungsversuch einfach ab. Wegen der wirklich hohen Fertigungsqualität des Mittelschalldämpfers - von Audi Tradition geliefert, Hersteller ist Eberspächer - war die Passgenauigkeit schlicht fantastisch, das Ausrichten der Anlage war nicht wirklich wild. Auch die Endtöpfe bekamen wir perfekt in ihren Aussparungen ausgerichtet - schön.
24 Auspuffanlage montiert.jpg[/attachment...


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November 2022 / Uri: Domlager von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 22:24
Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
[attachment=1:2j...

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