audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Motorschaden am B4 von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 21:49
Seit Sommer 2014 steht der B4 in der Garage, zwei Zylinder ohne nennenswerte Kompression. Im Februar fing ich endlich an, mich an die Ursachenforschung und Behebung zu machen. In Sachen Kühlerausbau hatte ich ja im Februar im Forum ein wenig Unterstützung angefordert. Da ich entschieden habe, dass der 25 Jahre alte Kühler weichen darf - ich möchte an den Getriebe-Gau am D2 erinnern, der mich 2013 wegen eines durchgegammelten Öl-Wasser-Kühlers ereilt hatte - wollten wir ihn herausnehmen. Alleine, der wehrte sich massiv. Ich dachte ja, ich könne nach Öffnen diverser Befestigungen den Kühler kippen und herausziehen - Pustekuchen. Zum einen muss - wie der gute Marcus (quattro-sa) ganz richtig anwies, die Frontschürze ab (!), zum anderen muss auch der Klimakondensator komplett gelöst werden, denn nur im Verbund mit diesem lässt sich der Kühler aus seinen unteren Befestigungen herausheben. Blödsinnige ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17206 mal betrachtet
B4: Lambdasonde, Kühler von Hynky am Mo 2. Apr 2018, 20:03
Na, ist es jemandem aufgefallen? Genau, auf der Ansaugbrücke fehlte noch etwas: Diese Metallschienen mit den Cliphaltern für die Motorabdeckung. Also alle 4 Schrauben der Ringleitung nochmal auf und wieder zu.
80_Ansaugbrücke fertig fertig.jpg

Die Ansaugluftführung, die mit dem ein oder anderen neuen Schlauch ausgestattet wurde, ist nun auch endgültig montiert. Leider bin ich beim Wuchten und Werkeln ein paar Male an das an der Domstrebe befestigte GAT-Steuergerät gestoßen, dessen bröseliger Kunststoff hat dann nachgegeben. Ich musste eine alternative Befestigung ersinnen. Ich baute das Teil einfach auseinander, bohrte eine Öffnung in den Boden, Schlossschraube rein, gut ist. Eine der angeknacksten Laschen war grad noch so verwendbar, nun sitzt das Teil wieder ordentlich.
80_GAT.jpg

Auf der rechten Seite lümmelte dann noch so ein vereinsamtes Kabel mit...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16820 mal betrachtet
Von porösen Kabeln und Dichtungen.... von Wutz am Mo 26. Okt 2015, 13:07
...sollte man sich trennen.

Daher wurde bei der Schrauberaktion Ende September endlich der marode Kabelbaum für den Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes von Herth&Buss ersetzt. Der Kabelbaum war wohl schon mal vom Vorbesitzer geflickt und mit Unmengen Isolierband versehen worden.
2014 wurde dann festgestellt: Nebellampe hinten ohne Funktion.
Schalter, Sicherung und Birne konnten ausgeschlossen werden, ergo muss was am Kabel hinüber sein.

Das sogenannte "Repcab" von H&B schlug mit knapp 42.-€ zu Buche, hat sich aber gelohnt. Der originale Kabelbaum ist zwar noch bei Audi zu bekommen.
Es gibt ihn aber nur komplett bis in den Kofferdeckel hinein für um die 180.-€.
Die Materialqualität von H&B hat mich auch überzeugt, ferner war das ganze Super beschrieben, die Farbtabelle hat gepasst und für unseren Elektronikfreak Sören war es eine Sache von ca. 45 Min. alles sauber und ordentlich zu verarbeiten. Ich selber mag solche Dinge ja gar nicht und lasse da lieber ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4448 mal betrachtet
Uri: Kleinkram von Hynky am Do 22. Dez 2022, 17:50
Der Urquattro war von 2006 bis jetzt nicht zugelassen, sondern wurde über ein 07er Oldtimer-Wechselkennzeichen bewegt. Damals war eine Oldtimer-Abnahme noch keine Pflicht, daher hatte der Wagen bislang keine. Das ist nun anders, da ich ihn mit einem H-Kennzeichen zugelassen habe.
H_Zul.jpg

Das verbaute Pioneer-Radio aus den 90er-Jahren war mir nicht sehr passend, außerdem mag ich diese Art Geräte nicht. Daher zog ein modernes Radio im 80er-Jahre-Design ein: das Blaupunkt SQR46DAB. Ich nutze nur UKW und die eingebauten Schnittstellen für SD-Karte und USB-Stick. Telefonieren im Auto ist nicht mein Ding und DAB muss ich erst mal nicht haben, da dazu schon wieder eine Antenne verkabelt werden muss - eine Scheibenklebeantenne liegt ja bei.
Nachdem ich mich durch den Kabelwust hinter der Mittelkonsole gewühlt hatte, läuft das Teil nun prima.
Radio.jpg

Und w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 5089 mal betrachtet
C6: Vorderachse Rundumschlag von Hynky am Di 1. Aug 2023, 21:33
Bisher haben es nur meine eigenen Fahrzeuge ins Blog geschafft. Heiko hat eigentlich sein eigenes Blog, Sörens beide Passat sind keine Audis. Doch im Juni gab es einen Neuzugang: Ein Passat - der 2,8l Quattro - musste weichen und wird von einem Audi beerbt: Einem A6 C6 Avant 2,4l mit Multitronicgetriebe, ca 170tkm. Die jüngere Geschichte des Wagens soll sein: problemlos, Steuerkette gemacht, ansonsten poltert er bissel vorne "das sind bestimmt die Koppelstangen". Also fuhr Sören mit dem Wagen ein paar Wochen und musste feststellen: Da muss ein wenig mehr sein als nur die Koppelstangen. Um jemals Vertrauen in die Kiste zu bekommen, hilft nur: möglichst viel selbst ordentlich instandsetzen. Wir beginnen zügig mit der Vorderachse, nachdem wir festgestellt haben dass das linke Spurstangengelenk keinerlei Halt mehr bietet.

Was wir schlussendlich alles aufdecken mussten, ließ die Entscheidung als goldrichtig erscheinen. Erstmal hoch den Wagen und raus mit dem ganzen Fahrwerkkrams.
[atta...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4862 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]