audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
1.8T Umbau in Audi 80 B4 von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:07
So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. Außen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den k...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7321 mal betrachtet
Winter is coming... von Hynky am Sa 6. Okt 2018, 21:57
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Neues aus der Werkstatt!" :mrgreen:

Im Vorbeigehen im Keller musste ich immer an einem im Durchgang abgestellten kleinen Heizkörper vorbei. Einst leistete der in dem sog. "Speisezimmer" der Vorbesitzer Dienste, beim Umbau der Räumlichkeiten war er dann übrig. Die Tage kam mir dann der spontane Gedanke, die Heizung in der Schrauberwerkstatt zu erweitern - es war da in den Wintermonaten auch bei Einstellung "5" nicht gerade wirklich mollig warm, auch nicht nach Stunden.

Das hier war die Situation, wie ich sie beim Hauserwerb vorgefunden hatte.
KAB4_Jubi_34.jpg

Es gab keine Heizung in dem Raum, klar, ist auch eine Garage. Einige der Rohre da neben dem Waschbecken sind aber tatsächlich Heizungsrohre - zum einen befindet sich über der Garage noch...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16468 mal betrachtet
35 Jahre, wenig Falten, spröde Leitungen von Anonymous am Do 31. Dez 2015, 00:57
Nachdem der LS wieder in der Garage steht, beginnt das kleine Lifting.

Ziel:
HU und H-Kennzeichen.

Als kleine Fingerübung zuerst die Gummileitungen der Kraftstoffversorgung und Unterdruck erneuert.
Dabei gleich den Dampfblasenabscheider aus Kunststoff gegen einen (dichten) aus Metall getauscht.

tmp_4740-ngneid77449712.jpg


Da wird der 5 Zylinder Fahrer neidisch. Kaum Fehlerquellen im Bereich Unterdruck.



Mehr neid wird nie aufkommen...

Anschließend war der Schloßträger dran.
Die "letzte Hand" hatte 2004 mit dem Wagen noch eine Laterne demontiert.
Das ist noch unter der Hakenfalle am Bogen in der Wulst zu erkennen.

tmp_4740-hakenfalle-1935391423.jpg


Motorhaube ist schon ersetzt, jetzt muss nur noch der Murks vom "Zwischenbesitzer" ein wenig aufgehübscht werden.

tmp_4740-falleweg1694459800.jpg ...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 9637 mal betrachtet
D2: Bremsen, Zündanlage, KGE von Hynky am Di 22. Okt 2019, 22:42
Es ist Juli und bei den vergangenen Aktionen an Radlagern und Naben wurde klar: die Bremsscheiben haben es hinter sich. Akribisches Nachmessen mit dem Scheibendickenmessgerät von ATE, prinzipiell ein spezieller Meßschieber, ergab eine leichte Unterschreitung des Mindestmaßes. Da sie auch schon gut 115 tkm Dienst hinter sich hatten, war die Entscheidung gefallen. An der HP2-Bremse ist der Scheiben- und Belagwechsel nun wirklich stressfrei, entsprechend flott ging es auch voran. Hier nur ein Bild einer fertigen Seite.
01_neue Bremsscheibe.jpg


Da seit langer Zeit der Motor wieder durch Sägen im Leerlauf, aber auch bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gaspedaldruck auffällt, gab es im September eine Revision der Zündanlage: neue Kerzen, Zündkabel, Zündspulenpaket. Natürlich nur NGK und Bremi. Bereits der vorübergehende Einbau der roten Einspritzdüsen, die bei späteren 2,8l 5V verbaut wurden, zeigte keinen Erfolg - gefühlt w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16134 mal betrachtet
Brumm Brumm von Hynky am Fr 5. Jul 2013, 20:06
Vor zwei Wochen herum hat der B4 angefangen ein wenig herumzu... ja wie nun... irgendwas zwischen Brummen und Jaulen. Klingt ein wenig wie so ein Omnibus
bei dem das Differential scherbelt. Anfangs verdächtigte ich noch die Reifen, es wurde aber schnell lauter. Das Geräusch ist rollabhängig und verändert sich auch
in Kurven kaum. Besonders deutlich tritt es um 30-50 und 70-90 km/h auf, wenn man schneller fährt - derzeit komme ich eigentlich nie über 110 - verschwindet
es ein wenig in den anderen Fahrgeräuschen. Spüren tut man es ganz ganz schwach, kaum Vibrationen. Ansonsten fährt alles gut.
Nach ein paar Tagen war es mir zu laut und ich suchte mal nach der möglichen Ursache. Karre aufgebockt, an den Rädern gerüttelt, der Hauptverdächtige "Radlager"
scheint auf beiden Seiten fest zu sein - OK die Dinger sind auch noch nicht so alt (5 Jahre, ~30tkm). Also Räder ab und genau schauen.
Wäääh! Gelenkwellenschlonz!

Gelenkwellenschlonz.jpg[/attachm...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17147 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], lemmy