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Jun 2021 / B4: Druck! von Hynky am Sa 10. Jul 2021, 21:08
Einfach mal weil es interessant ist, wollte ich mal an all meinen Autos Kompression prüfen. Mit dem B4 ging es los. Ich hatte schon vor längerer Zeit eine Kompressionsuhr erworben, nun kam sie endlich mal zum Einsatz.
01_Komp.jpg

Die Werte sind zufrieden stellend: 10,5 - 12 bar. Bemerkenswert ist, dass die Werte der Bank, wo wir die ZKD erneuert hatten, eine Ecke höher sind.
Der A8 kam als Nächster dran. Auch hier alles im grünen Bereich: 12,5-13,5 bar.
Zwischendurch durfte auch Sörens neuer Passat mit dem 2,8l AMX-Motor ran. Auch alles bestens: 12,0-13,5 bar.
Den B6 teste ich gelegentlich auch mal.
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Kleinteile und neuer Ärger... von Wutz am Mi 2. Jul 2014, 23:36
Von unserer Schrottplatztour Ende Juni haben Hynky und ich ein bisserl Kleinkram mitgebracht.
Der wurde die letzten Tage auch noch verbaut.

Sehr nützlich finde ich das "99er" Relais welches für schlappe 2,50 aus einem plattgedrückten Passat ausgebaut werden konnte.
Schnell gegen das 229er ausgetauscht und nun kann der Scheibenwischer Intervall sinnvoll programmiert werden. Das war ja einfach!

Intervallsteuerung.jpg

Dazu wurde aus einem B4 noch der Halterahmen nebst Staub/Pollenfilter mitgenommen und ebenfalls sofort verbaut.
Kein Kleinlaub und Gekruschtel mehr im Gebläse, das hat was. Original war da bei mir nur ein Plastikgitter verbaut welches viel von dem Kram durchließ.

Die ausgeleierte (Feder kaputt) Türinnenbetätigung auf der Beifahrerseite ist nun ebenfalls ersetzt. Fahrerseite folgt noch.
Beide Griffe haben wir ebenfalls einem B4, welcher eigentlich noch saugut ausschaute, entnommen und dafür nen Zeh...

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D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 2 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:20
Vor dem Wiedereinbau des Federbeins müssen die beiden Lenker ordnungsgemäß eingebaut - der Reparaturleitfaden gibt da ein Maß vor - und festgezogen werden. Beim Einsetzen des Lagerbocks werden hier übrigens je Seite 2 Passhülsen benötigt... irgendwie fehlten welche, es waren in Summe nur 2 da. Sie richten den Bock aus, indem sie eien genaue Position der Schraubenlöcher vorgeben. Das System mit den fest angebrachten Führungshülsen am C6 gefällt uns besser. Den linken Bock haben wir anhand der Montagespuren ausgerichtet, ging nicht anders.
06_Federbein neu drin.jpg


Als letztes Werk des ersten Tages ging es den Buchsen auf den Führungslenkern an den Kragen. Nach einigem Experimentieren kam schließlich folgender Aufbau zustande:
07_Buchse muss raus.jpg

Mit der Klemme fixierte ich den Auszieher, der eine enorme Tendenz dazu hatte, in alle Richtungen herauszuglei...

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B4: Kühlwasser Ausgleichsbehälter von Hynky am Sa 17. Jun 2023, 21:45
In letzter Zeit mäanderte der Kühlwasserstand gerne unter die MIN-Marke. Als wir neulich unterwegs waren, fiel Sören am Abstellplatz ein Fleck unter dem Wagen auf: Kühlwasser - AHA!
15_Siff1.jpg

Bei der Suche kristallisierte sich heraus, dass es irgendwie an der Unterseite des Ausgleichsbehälters raus drückte. Klasse, der ist ja erst 14 Jahre alt. Der originale hatte damals aus einer Unzahl an Haarrissen gesifft, daher musste der schon mal neu. Die Werkstatt, die mir den Behälter damals bestellte, schaffte es dann auch noch, den falschen Behälter zu ordern, nämlich den für 4- und 5-Zylinder. Der unterscheidet sich an den Markierungen für MIN und MAX. Ich hatte den Behälter damals mit einem Edding beschriftet, das war schon okay.
16_Siff2.jpg

21_Siff3.jpg

Den Deckel habe ich auch ei...

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rein das Blech! von Anonymous am Di 2. Okt 2018, 07:26
Nach gefühlten fuffzich mal rein und rausheben, passte dann endlich das neue Karosserieteil "Lautsprecherhalterung, Tiefton".
Mit Karosseriedichtmasse die Fugen und Falze abgedichtet und etwas Farbe aus der Sprühdose wirk das Blech fast wie "damals im Zubehör erhältlich".

fast serie.jpg
zack drinnen innen.jpg


Mächtig Spaß hat auch das Festschrauben vom Lautsprecher gemacht!
Rein ins Auto, raus in den Kofferraum beugen, wieder rein ins Auto, wieder raus in den Kofferraum und schon wieder….
Ja, wer zu kurze Arme hat um Schraube und Mutter beim Festschrauben zu halten, der muss eben hin und her.
Alternativ hätte auch die Heckscheibe ausgebaut werden können.
Oder doch zu Zweit …... :noidea:


scharf.j...


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