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B4: Leerlauffüllregler von Hynky am Mo 18. Apr 2022, 22:02
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.

Auf der Suche nach der Ursache für den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch über die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des Kühlmittelsensors G62 abgegriffen.

Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Stromdieb.jpg

Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!

Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.

Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgeme...

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Juli 2022 / B4: Türverkleidung von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 00:34
Bereits vor 4 Jahren zeichnete sich ab, dass auch mein Audi von der allgemein verbreiteten Alterskrankheit an den Türverkleidungen leidet. Die Stoff- bzw. in meinem Fall Kunstlederlappen haben sich von der Verkleidung gelöst, der Schaumstoff dazwischen hat sich regelrecht verkrümelt. Betroffen sind besonders die beiden vorderen Türen, hinten geht's noch. Also habe ich vor einiger Zeit Schaumstoff und speziellen Polsterkleber besorgt und mich an die Arbeit gemacht.

Also die Aufgabe, die alten Schaumstoff- und Kleberreste zu entfernen, ist definitiv Sträflingsarbeit. Mit Kunststoffspachteln, diverser Chemie und hartem Körpereinsatz wurde die Verkleidung einigermaßen sauber.
türv1.jpg

türv2.jpg

Anhand des Kunstlederlappens habe ich dann den Schaumstoff zugeschnitten. Für Interessierte: er ist 2mm stark.
türv3.jpg[/a...


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D2: Lichtupdate #3 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 22:27
Ich hatte im Dezember 2017 die alten, funzeligen Bosch-Halogenlampen durch Philips Lampen ersetzt - obwohl ich ja mit denen zuvor nicht so die Mega-Erfahrung gemacht hatte. Nach 2 Jahren und 40tkm waren die damals durch. Nun, die von 2017 sind immer noch drin und haben also knapp 6 Jahre und gut 40tkm hinter sich. Bei den Nachtfahrten der jüngsten Zeit war ich irgendwie mit dem Abblendlicht unzufrieden, das Fernlicht war hingegen schon noch gut. Gar nicht lange gefackelt und neues Material geordert: Diesmal sind es Philips X-treme Vision Pro +150% (!). Die davor waren WhiteVision +60% (Abblend) und X-treme Vision +130% (Fern).

Immer wieder eine Freude: Lampenwechsel beim D2 Facelift. Man kommt überall gut ran, alles völlig problemlos. Da kennen wir schon ganz andere Kaliber. Das Ergebnis... lä...

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August: B4 - Wackelsitz beseitigen von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 21:41
Wie bei jedem guten B3 und B4 - und vielleicht weiteren Fahrzeugen aus dem Konzern - pflegte auch der Fahrersitz meines B4 ein wenig in seinen Führungen zu wackeln. Wir haben das vor Jahren mal an Heikos B3-Sitz mit neuen Gleitern und Stoppern behoben, da ist das ist ja identisch und hatte gute Wirkung. Demnach habe ich Ersatzteile besorgt - die gibt es gar nicht so supereinfach zu kaufen. Einen Teil fand ich bei Audi Tradition, die weißen Stopper konnte ich auf dem freien Markt von febi ergattern. Der Ausbau der Schienenverkleidungen ist einfach, das Herausziehen des Sitzes auch - schon liegt er quer im Innenraum.
wackel1.jpg

Erst mussten die hinteren Clips dran glauben...
wackel2.jpg

...dann die vorderen.
wackel3.jpg

Die Kür ist der Anschlagpuffer in der mittleren Schiene. Die neuen Te...

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B4: Und er läuft doch! von Hynky am So 20. Mai 2018, 21:38
Oggeloggeloggeloggeloggel.
Okay, während Wutz seine Sitze einpasst (siehe Wutz' Blog), geben wir uns der Analyse der Startverweigerung hin.
Batterie? Ja, weil Oggeloggeloggeloggeloggel. (Und kein dämlicher rollender Computer der bei Minderspannung den Start verhindert!)
Zündung? BRUTZ! Passt.
Luft: ja, wird auf jeden Fall angesaugt.
Sprit? Mal aufschrauben. SPRIIIIIITZ! OK, Sprit ist da.
Liegt Strom an den Einspritzventilen an? KLICK! Test mit einer weiteren Düse verläuft positiv.
Nun muss ich dazu sagen: Ich habe die Einspritzreling gegen eine andere gebrauchte ersetzt. Warum? Die Originale wollte am Benzindruckregler einfach nicht mehr dicht werden, obwohl es neue Dichtungen gab. Ich wollte halt auch hier neue Abdichtung haben - nun scheint das Reglergehäuse ein w...

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