audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Laute Töne aus dem Untergrund von Wutz am Mo 18. Aug 2014, 21:58
Wie es das Schicksal so will, der B3 wollte wohl nicht zum Forentreffen Anfang August.
Kurz vorher strich die Auspuffanlage die Segel und wurde laut. Um unnötigen Stress zu vermeiden wurde kurzer Hand mit dem B5 das Treffen besucht.
War ja auch ganz nett mit dem zu fahren :D

Nun ist aber 2 Tage nach dem Treffen der Endtopf komplett lose gewesen und das Fahrzeug noch lauter.
Da musste Hand angelegt werden, es hilft ja nix, man will dem Trachtenverein nicht auch noch vorsätzlich Gründe liefern um die Kelle zu schwenken.....

Durch den abgefallenen Endtopf war klar, der Mitteltopf ist an der Verbindung weggerostet bzw. ein Stück Rohr weggebrochen. Dieses steckte noch in der Schelle.
Also kurz den Schrotti meines Vertrauens am Samstag Morgen aufgesucht, der hatte noch nen ordentlich ausschauenden Mitteltopf von ERNST da liegen, 30.- wechselten den Besitzer.
Jetzt noch schnell bei Mc D vorbe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3016 mal betrachtet
B6: Die A...lochschraube: Hass und Gewalt, Blut und Schweiß. von Hynky am Mo 3. Sep 2018, 20:59
Ein neues Wochenende, ein neues Projekt: für die HU muss ich leider diverse Teile am B6-Fahrwerk erneuern. Bislang wurden an dem Fahrzeug lediglich die beiden oberen Querlenker auf der Fahrerseite ersetzt, das war vor 2 Jahren. Da befand es der HU-Prüfer für notwendig, und die Werkstatt durfte es machen. Nun gehe ich auf der rechten Seite bei, das sich an den Gummilagern deutliche Risse abzeichnen - die mag kein HU-Prüfer. Auch beide Spurstangenköpfe sind reichlich verschlissen, die müssen auch dran glauben. Außerdem ersetze ich bei der Gelegenheit auch die ein wenig fransig aussehenden Koppelstangen vorne wie hinten inklusive der Stabilisatorenlager. Für knapp 210tkm keine schlechte Leistung. Als zweiter Mechaniker fungiert einmal mehr Sören - das Ausarbeiten der Doktorarbeit ist geistiger Stress, der mit aktivem Schrauben bekämpft werden will.

1. Akt: Stabilager hinten.
Oh boy. Da hinten gammelt es schon ganz mächtig, irgendwie sieht es da einfach eine bis z...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16907 mal betrachtet
Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16877 mal betrachtet
B4: Leerlauffüllregler von Hynky am Mo 18. Apr 2022, 22:02
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.

Auf der Suche nach der Ursache für den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch über die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des Kühlmittelsensors G62 abgegriffen.

Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Stromdieb.jpg

Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!

Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.

Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgeme...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7242 mal betrachtet
2010 - noch mehr Nachwuchs von Hynky am So 19. Mai 2013, 18:59
Das Jahr fängt spannend an: mit der Besichtigung eines A8 D2 2.8 Tiptronic, mit knapp 113tkm aus Juni 1999 - bereits ein Faceliftmodell. Die Vorbesitzer geben ihn
ab weil er zu groß geworden ist... Ursprünglich war es das Fahrzeug des Vaters der Dame im Haus, nachdem er aber vermehrt die Garageneinfahrt nicht so richtig
getroffen hat, wurde ihm ein A4 zugeteilt. Das Ehepaar nahm ihn für die Fahrten zu IHRER Arbeitstelle und war zufrieden, im Sommmer 2009 wurde der Wagen umfangreich
serviciert: kpl. Service, Klimaservice, Kleinreparaturen, Getriebeservice, Zahnriemen wurde bei 60tkm mal gemacht, und eine neue Windschutzscheibe bei Carglass verbaut.
Einzige Mängel sind ein kleiner, überklebter Riss in einer hinteren Türverkleidung und diverse Schönheitsmakel in Form von Schrammen, Kratzern, Dellen, abstehender
Zierleiste (Garage!). Nun muss er weg, SIE hat eine neue Arbeitsstelle inmitten der Müncher City angenommen, der A8 passt nun leider nicht mehr.

Die Vorbesitzer sind freundlich, seriös, ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17381 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Hynky