audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Bühne steht endlich! von Hynky am Mo 25. Mai 2015, 18:25
Ich habe nur 10 Monate gebraucht um mich endlich mal aufzuraffen die Hebebühne fertig zu stellen.

1. Das Kettenschloss geprüft, zerlegt und gängig gemacht. Alle Teile wunderbar, aber heftig mit dem Uraltfett verbacken. Nun ist es wieder leichtgängig.
2. Die Elektrik fertig gestellt. Den 400V-Anschluss vom Verteilerkasten zur Garage hatte ich schon letztes Jahr verlegt - die Bühne hat eine eigene Versorgung,
unabhängig von der Versorgung der Garage.
3. Die passenden Bodenanker (Tox M16 S-Fix Pro1) beschafft, Bohrhammer von BODENSTAHL geplagt und verbaut.
4. Groben Schlutz entfernt, Kette geschmiert, Arme befestigt.

oben2.jpg

Läuft sauber hoch und runter, vor allem auch unter Last. Ohne Tragarme war die Bühne ganz gut ausgerichtet, die Wagen sind nahezu im Wasser. Mit Trag-
armen doch noch mal leicht verändert, der rechte Wagen muss nochmal ein wenig tiefer. Man sieht das auf dem Foto, der A4 steht etwas schräg.

[attach...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18669 mal betrachtet
Kleinigkeiten - und Motorschaden von Hynky am So 29. Jun 2014, 19:14
Der Juni bringt wieder turbulente Erlebnisse.

Zum einen läuft der A4 wieder, der ja im Winter plötzlich nicht mehr starten wollte. Schlussendlich erwies sich die Batterie als
Unheilsbringer.

Zum anderen hat der B4 während des Fahrens plötzlich einen (oder auch 2) Zylinder einfach mal so stillgelegt. Sanft, mit viel Gerucke
konnte ich ihn die 20km heim bringen. Nach Überprüfen sämtlicher Bauteile kam Kollege Alex auf die Idee "Lass uns mal die Kompression
messen". Er brachte sein gutes altes Motometer und los gings. Ergebnis: Zylinder 5 und 6 mausetot, bauen keinen Druck auf, während
die anderen vier in vollem Saft stehen. Da muss ich in Kürze den Kopf abschrauben - Mist das!

Am A8 gab es kleine Schönheitsreparaturen. Das rechte Rücklicht hat schon ewig drei kleine Risse, ein Ersatzteil liegt schon seit einiger
Zeit parat. Zwar war noch alles dicht, aber ich wollte die Risse weg haben.
Ruecklicht2.jpg


Am Tankde...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 18143 mal betrachtet
B6: Fahrwerk die Zweite. von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:19
Ein Wochenende später... Nachdem die allseits geliebte A...lochschraube nun endlich bezwungen war, ging es dem Federbein an den Kragen.
10_A-Schraube.jpg

Man löse: drei Schrauben von oben, die dicke Schraube am Federbein unten und entnehme das Konstrukt. So schnell geht das.
17_Federbein.jpg

Die oberen Lenker waren flugs eingesetzt und festgeschraubt - wichtig: noch nicht festziehen, das passiert später in Ruhelage. Auch das Einfädeln und Befestigen des Federbeins war unspektakulär, beim Eintreiben der neuen Gelenke ins Radlagergehäuse waren etwas Geduld und Fingerspitzengefühl vonnöten.
20_VA_rechts_wieder_zusammen.jpg

Nächster Akt: Der Spurstangenkopf. Halt - da war doch was? Genau: Auf der linken Seite haben wir ja in der Not den alten Kopf absägen müssen, da Gewindestange und Spurst...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16514 mal betrachtet
kleines Lichtupdate und etwas mehr Dämpfer bitte! von Anonymous am Di 28. Aug 2018, 00:01
Jetzt nachdem die schönen warmen Tage, mit Temperaturen von über 30°C in der Garage, vorbei sind gibt's wieder Neues!
Schon vor mehreren Wochen begann die "Bastelei" um meine Bosch Rallye 225 (Big Knick) am KFZ zu montieren.
Wichtig war mir dabei das keine extra Löcher ins Auto gebohrt werden mussten und die "kleinen" Leuchten recht einfach zu demontieren sind.
Vorher noch eben die 90er Stoßstangen und VA Leisten montiert.
Dabei gab sich ein perfekt passender Spalt zwischen der VA Leiste und den (VFL) Scheinwerfern & Kühlergrill.
Traeger.jpg

Den Spalt genutzt und einen Vierkant (10x10mm) so gebogen, das an den Montagepunkten der VA Leiste auch der Leuchtenhalter montiert werden konnte.
In M12 Einschweißmuttern werden die Träger der Leuchten eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert.
Zusätzlich stützt sich der Leuchtenhalter an den Montagepunkten der Stoßstange ab.
Das alles ist zwar ein wenig ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1977 mal betrachtet
Spannende Federn - Teil 1. von Hynky am So 26. Nov 2017, 21:44
An Halloween hatten wir ja beim Instandsetzen des Radlagers hinten rechts festgestellt, dass die Fahrwerksfeder eben dort eine gute Windung verloren hat. So war es also erforderlich, neue Federn zu beschaffen und sich Federspanner zu besorgen. Freundlicherweise konnte uns Alex mit einem Satz massiver Spanner aushelfen, so gingen wir am Wochenende darauf fröhlich ans Werk.
Feder_01.jpg

Zu Beginn eine kleine Anmerkung: Die freien Teiledealer sind mit ihren Angaben teilweise recht ungenau. Bei Fahrwerksfedern ist die Wahl der korrekten Feder über die AKTE sehr gut möglich - dies ist in den diversen Shops aber leider ziemlich mangelhaft abgebildet. So können die meisten nicht einen A8 2.8 30V VFL von einem A8 2.8 30V FL unterscheiden - sie haben ja auch die gleiche TSN 0520-631. Nun benötigt aber der FL nun mal andere Federn - mit anderer Gewichtsklasse - als der VFL. Würde man unbedarft einkaufen - man würde tatsächlich eine Fe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16922 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]