audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Anstehendes für den TÜV und die Bequemlichkeit... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 14:55
Auch wenn die Fehlersuche nach den Aussetzern bisher nicht von Erfolg gekrönt war, gab es noch ein paar andere Dinge zu erledigen.

Zum einen wurden im Januar ja 2 lose Schraubverbindungen zwischen Federbein und Radlagergehäuse auf der Fahrerseite entdeckt.
Nachgezogen hatten wir das ja, aber der Sturz war dadurch verstellt. Man merkte es an einseitig abgefahrenen Reifen.
Da die ollen Goodyear Allseason aber eh nach der Wintersaison ins Recycling wandern sollten habe ich noch bis zum Frühjahr gewartet.

Dann gabs jedoch im April eine Achsvermessung im Zusammenspiel mit dem Wechsel auf die Sommerräder.
Hierbei ließ ich gleich neue Bolzen und Muttern an der besagten Stelle verbauen. Nun ist wieder alles Paletti.
Vorher stand jedoch ein kleines Jubiläum an:

Jubiblog1.jpg

AchsBlog1.jpg

Bei der Vermessung wurde ich auf Spiel in den hinteren Radlagern hinge...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4580 mal betrachtet
A8: Zanhriemengedöns von Hynky am So 4. Nov 2018, 23:53
Im September war ja der A4 wegen diverser Reparaturen immer mal einige Tage außer Gefecht. Meine Frau durfte mich dann mit dem A8 ins Büro bringen und dann weiter zu ihrer Arbeitsstelle fahren. Beim Abholen abends fiel mir dann irgendwann mal auf "Der pustet aber wie nach 100km Autobahnhatz!". Die volle Lüfterpracht dröhnte lautstark - nach grad mal 15 km Landstraße! Wer es kennt, weiß: das klingt beim D2 wie eine Concorde kurz vorm Überschalleintritt. Als ich dann wieder regelmäßig selbst fuhr, fiel mir auch die hohe Kühlflüssigkeit-Temperatur auf - im Normalbetrieb wird da selten mehr als 90-95 Grad angezeigt, nun reichten weniger als 15 km, um die Nadel auf 110 - später sogar bis 120 Grad klettern zu lassen. Die Probe in der Garage ergab: Der untere Kühlerschlauch war trotz Thermostatstatus "offen" kalt - demnach machte der wohl nicht mehr auf. Super - aber da der Zahnriemenwechsel eh überfällig war, bot es sich an, dies in Angriff zu nehmen.
Alle Teile waren in...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16839 mal betrachtet
Juni 2022 / B4: Zusatzinstrumente von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 18:34
Es trug sich zu im Jahre des Rings 2007...

Ich konnte auf einem beliebten Online-Auktionsportal neben einem Cabrio-Kombiinstrument auch kurz danach einen Zusatzinstrumenten-Block aus ebenfalls einem Facelift-Cabrio ergattern. Diese Instrumente unterscheiden sich von denen des B4 in der Grafik, die an die damals gängige Gestaltung bei A4, A6 und A8 angepasst wurde, und der glutroten Beleuchtung in LED-Technik. Was ich auch ergattern konnte, war eine neue Mittelkonsole - mit dem berühmten Zusatz "mit Werkstattmitteln anpassen". Ich tat dieses und hatte seither die wunderbaren Zusatzinstrumente, für die ich auch einen Wurzelholzrahmen gefunden hatte, verbaut.

Nur angezeigt haben sie nix.

Es bedarf ja schließlich noch der Verkabelung und einiger Sensoren, um Leben in die Anzeigen zu bekommen. Eine Aufgabe, vor der ich ein wenig zurückschreckte und die auch etwas in Vergessenheit geriet. Wobei... den erforderlichen Öldrucksensor - dieser "Becher" - hatte ich dann ebenf...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4373 mal betrachtet
Elektrischer Nervkram von Hynky am So 10. Dez 2017, 18:10
Noch während der A8 wegen der Feder-Aktion tagelang in der Garage verharrte, entwickelte sich bereits das nächste Ärgernis. Als ich den Wagen dann mal bewegen wollte, ging nichts.

Gar nichts. Batterie einmal KOMPLETT leer. Sagenhaft, da war wohl irgend ein Verbraucher (Lämple...?) an geblieben und keiner hat's gemerkt. Aber derart radikal leer? Gut, einmal das Ladegerät dran und am nächsten Tag sind wir schlauer.
Da sprang er dann auch an und ich fuhr ein paar Tage normal herum. Im winterlichen Schmuddelwetter fiel mir dann auf, dass die Spritzpumpe der Scheibenwaschanlage ihren Dienst versagte. Hmmm...
In einem älteren Thread las ich dann von GENAU DIESER Kombination (leere Batterie und defekte Pumpe) - möglicherweise zieht mir die defekte Pumpe ja die Batterie leer? Also baute ich das Mistding aus. Fun Fact: man muss nur oben eine Abdeckung entfernen, das Rad abnehmen, die vordere Radhausschale ab- und den Behälter ausbauen. Manche Schrauber bauen auch den Luft...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16776 mal betrachtet
B4: Wassereinbruch im Fußraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 21:58
Bei der Aktion Waschanlage vor der Fahrt nach Guxhagen lief ja ornlich Wasser in den Beifahrerfußraum. Nicht cool! Ich machte mich also an diesem Wochenende an die Ursachenforschung. Erwartungsgemäß präsentierte sich die Abdichtung des Pollenfiltergehäuses als... owei.
20180825-01.jpg

Ich erinnerte mich dunkel, dass noch eine neue Dichtung für diesen Bereich irgendwo eingelagert war. Da ich eine Inventarliste führe (verrückt, nicht? Aber hilfreich!), fand ich diese sogar recht schnell. Nur: Es ist eine Dichtung für die Laubgitter ohne Pollenfilter. Und da gibt es Unterschiede.

Exkurs: Der B4 wurde zunächst serienmäßig ohne Pollenfilter ausgeliefert, es gab aber eine Option gegen Aufpreis. Dummerweise entschied Audi bereits zum Jahrgang 1993, die Ausführung des Filters zu ändern. Die erste Version war mit einem Filter, der in einem Plastikrahmen eingelassen war, ausgerüstet. Dieser wurde hinten mit drei Nasen...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16400 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: lemmy

cron