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B4: Arbeiten am Saugrohr von Hynky am So 21. Jan 2018, 17:44
Diese Woche habe ich mich mal dem Saugrohr gewidmet. Ein paar der Schrauben, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, sind angegammelt, die täte ich schon gerne erneuern. Eine neue Dichtung schadet auch nicht. Probleme gab es bei diesen Arbeiten zur Abwechslung mal keine. Die Einspritzdüsen samt Versorgungsrohr habe ich bereits vor einiger Zeit entfernt und die Düsen einer Reinigung im Ultraschallbad unterzogen. Da sich im Fundus auch eine Handvoll der neueren 2-Loch-Düsen befanden, habe ich diese auch gereinigt - dabei eine defekte aussortieren dürfen - und werde diese auch einbauen, da ja nach allgemeiner Erfahrung das Laufverhalten des Motors mit diesen Düsen positiv beeinflusst werden soll.

16 Schrauben halten das Rohr zusammen, die meisten sind von oben zugänglich.
sr01.jpg

Ich finde die geringe Verschmutzung schon erfreulich. Da sind kaum Ablagerungen erkennbar.
sr02_q.jpg ...


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Von ABK zu AAH von Hynky am Di 14. Aug 2012, 23:32
Vom B4 ABK gibt es leider nur wenige Fotos, zum einen die 2003er Bilder die ich für den Verkauf angefertigt hatte, zum anderen Bilder einer Bergfunk-Aktion im Sommer 2002.

012_09A.JPG


032_29A.JPG


Hier noch einige Forenbeiträge zum Auto aus dem Meckisforum.

Verfasst am: 11. Dez. 2002, 01:47 Titel: 2.0e Abk
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Hi! Ich habe fast 6 Jahre lang einen 2.0E ABK bewegt, von 113 Tkm bis 248 Tkm.
Ich halte den Motor für sehr empfehlenswert, da er ordentliche Fahrleistungen bei zurückhaltenden Trinksitten ermöglicht. Mein Gesamtschnitt
- ich habe den Verbrauch immer überwacht:
Mein 2,0 ABK 115 PS benötigt i. d. R. um 8,5-9 Liter, bei gemischter Fahrweise. Ich pflege den kalten Motor nicht hoch zu drehen, Drehzahlen
gibt´s erst wenn das Öl Betriebstemperatur hat. Züg...


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B4: Riemengedöns von Hynky am So 11. Mär 2018, 23:17
So sieht das übrigens aus: Sören schraubt, Hynky treibt an! :twisted:
80_Sören schraubt.jpg

Hier noch ein Bild der alten und neuen Wasserpumpe: die alte ist im Innern mit einem Schaufelrad aus Plaste ausgestattet, die neue hat eines aus Metall.
80_Wapus.jpg

Wir waren nun tatsächlich an dem Punkt angelangt, an dem der neue Zahnriemen aufgelegt werden kann!
80_Rollengedöns.jpg

Gar nicht so einfach, den schlabberigen Riemen über die ganzen Rollen zu zerren - aber wir haben schon größere Herausforderungen gemeistert ;) . Bei der Gelegenheit ließ sich auch ein Phänomen klären: Beim Ausbau...

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B4: Der Gammler von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:17
Die Langlebigkeit gewisser Baureihen der Ingolstädter ist bekannt, der B4 gehört definitiv dazu - was nicht heißt, dass Korrosion vollkommen ausgeschlossen ist. Ganz im Gegenteil geben sich die Teile am Unterboden im Laufe der Zeit der braunen Pest hin, was früher oder später TÜV-relevant sein kann. - Übrigens schneidet der B4 diesbezüglich im Direktvergleich mit dem B6 um einiges besser ab, was Bände spricht: Die Audi-Ingenieure haben ab Ende der 90er-Jahre ganz klar den Rotstift vor die Nase gehalten bekommen.

Der Hinterachsträger sieht etwas angegriffen aus. Diese Schweißnähte auf beiden Seiten zeigen Tendenz zum Blätterteig.
01_Hinterachsträger links vor.jpg
02_Hinterachsträger rechts vor.jpg

Um das tatsächliche Ausmaß zu ergründen, greife ich zu diversen Drahtbürsten und Messingbürst-Aufsätzen für die Bohrmaschine und gehe ans Werk. HA-Träger u...

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Gelenkwellenschlutz am Passat die Zweite von Hynky am So 20. Nov 2016, 13:04
Eine Woche ist vergangen, Sören kam nun zum Wechsel der zweiten Manschette und für Servicearbeiten vorbei. Los geht's...

Identische Prozedur mit der Zentralschraube, sie ließ sich vom Schlagschrauber zum Öffnen überreden. Auf der Bühne dann gingen wir an die "Böse Schraube" dran, aber dieses Mal waren wir besser gewappnet: Sören hatte einen "Nageleintreiber" mit SDS-Aufnahme beschafft, ein 15€-Teil, welches den Job massiv vereinfacht.
Werkzeug.jpg

Sauber angesetzt, wirkte der Bohrhammer so gute 10 Minuten auf die Schraube ein, natürlich wieder unter Verwendung von literweise Rostlöser. Knack! - gelöst und bündig bis zum Gehäuse getrieben. Doch heraus bekamen wir sie noch nicht - zu sehr waren Schraube und Zapfen des oberen Querlenkers verbacken. Ein weiteres Mal kam der 6er-Bohrer zum Einsatz, kurz mit der Maschine getrieben - draußen.
L05.jpg[/attach...


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