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B4: Arbeiten am Zylinderkopf II von Hynky am So 7. Jan 2018, 22:19
Wir sind bei der Krümmermontage. Zunächst einmal die neuen Bolzen eindrehen, hierbei hilft einmal mehr das Gewindebolzen-Eindrehwerkzeug. Die Gewinde habe ich zuvor mit etwas Motoröl gereinigt, zum Einschrauben ein wenig Kupferpaste verwendet. Dichtung drüber, hübsch.
zyk7.jpg

Dann noch diese Kupfermuttern ("Thermag Muttern") samt Scheibe drauf...
zyk8.jpg

...und mit 25 Nm angezogen - fertig!
zyk9.jpg

Nächster Punkt: Kopffläche am Block säubern. Und dann kommt der große Wiedereinbau. Ich berichte.
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Mal wieder Standlichtbirnen am A4 von Hynky am Di 14. Jun 2016, 16:13
Neulich fiel mir auf: Am A4 leuchtet in Stellung "Standlicht" gar nichts mehr. Das ist doch so lange noch nicht her, dass ich die getauscht hatte... Check ergibt: das war vor ca. 4 Jahren und 40tkm. Nun sind beide wieder platt, na danke. Man muss dazu sagen, dass dieses Fahrzeug nahezu permanent mit eingeschaltetem Licht unterwegs ist, daher haben die Lampen natürlich schon gewisse Betriebsstunden hinter sich.
Narva.jpg

Schon gewusst? Im A4 B6 mit Xenonscheinwerfern sind keine 08/15 Standlichter verbaut, nein: es müssen 6W Halogen sein. Und die sind gar nicht so leicht zu bekommen. Die letzten hatte ich im Netz erworben, es waren Markenlampen in Xenonweiß von Narva. Nun habe ich im Einzelhandel Philips-Lampen gekauft. Nun gut.
one_eyed_Jack.jpg

Schon gewusst? Zum Lampenwechsel am A4 B6 darf man die Scheinwerfer ausbauen. Ja, sind nur 4 Schrauben, tr...

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B6: Zahnriemen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:47
Im Zuge der Erneuerung Nockenwellenversteller kam natürlich auch das volle Zahnriemenprogramm zum Tragen. Es gab wie immer neu: Thermostat, Wasserpumpe, Riemenspanner, Rolle, Riemen. Spaßig war das Öffnen der Ablassschraube für das Kühlwasser am Block unten und der Enlüftungsschraube im Wasserrohr oben: Beide Inbusse schon böse angemurkst. Mit Kraft und Geduld (und Hammer) haben wir es hinbekommen.
10_Riementrieb_zusammen.jpg

Auch der Kram beim Keilrippenriemen kam wie immer komplett neu. Beim Auflegen des Riemens hatten wir ein wenig, nun, Bedenken: Irgendwie ist der neue von Gates kürzer. Nicht arg, aber doch. Bei der Recherche im Netz mussten wir erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass da fast jeder Hersteller seine eigene Länge für den Motor anbietet - kurios.
Audi Katalog, SKF: 1856 mm
Gates: 1853 mm
Dayco, Febi: 1855 mm
Bosch, JP: 1863 mm 8O ...

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Endlich mal was neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 09:47
Ja, endlich gibt es mal etwas neues :!:
HU im zweiten Anlauf erfolgreich, ohne Mängel und mit den gewünschten Eintragungen bestanden!
20180426_200552.jpg

Der Prüfer hatte (zu recht) rechts im Schweller ein 2mm Loch bemängelt, Schweißpunkt drauf und gut.
Dazu noch die ungleichmäßige Wirkung der HA Bremse (zu recht), Bremse & Radlager einmal erneuert.
An der rechten Antriebswelle hing die Achsmanschette vom äußeren Gleichlaufgelenk so "lommelig" (lauschig) rum.
Auch neu und direkt die Zange für die Spannschellen eingeweiht, supi!
Und eine "Durchrostung" in der Fahrertüre (EM) listete der Herr Prüfer nach einigem Selbstzweifel auf... :evil:
Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, de...

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Getriebe Wechseln von Spielmann1976 am Mi 23. Feb 2022, 18:11
Hallo ich bin neu hier und wollte wissen ob man auch ein anderen außer 5hp19 FAU automatikgetriebe nehmen kann wenn ja was muß man beachten und braucht man außer das getriebe

Ich fahre ein Audi a6 b4 c5 quattro Avant baujahr 2003 mit 5 Gang automatikgetriebe 180 PS. Mfg

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